Kommentare

Südspanien würde ich dir im Feb/März nicht empfehlen, habe selber 8 JAhre dort gelebt. Kannst Glück haben mit dem Wetter, aber meistens ist es die einzige Zeit in der es enorm viel regnet und "kalt" ist. Tagsüber geht es vielleicht noch mit der Kälte, aber nachts ist es in den ungeheizten und durchlässigen Häusern unglaublich unangenehm und kalt. Könntest deine Jacke zum schlafen und kochen gebrauchen ;) Kanaren wären top aber das dauert wohl mit dem Boot....Ab Cadiz fährt eines, aber dann bist ne Woche unterwegs

Höi Äschti
Wir gehen im Januar ein paar Wochen weg und hätten auch gerne auf den Flieger verzichtet. Griechenland mit dem Inselhopping Interrailticket war ganz hoch im Kurs. (Wobei man natürlich bedenken muss, dass ne Fähre jetzt auch nicht wirklich besser ist als fliegen.) Ich habe dann allerdings zum Glück noch mit "meinen" Griechen gesprochen und die meinten aus einem Horn "Ne Du! Auf den Inseln kanns echt garstig sein. Nur Athen und Thessaloniki sind zu empfehlen."

Wir haben schon 2 Winter von Mitte Dezember bis Ende März in Alicante und Umgebung verbracht. Es hat sehr viel Sonnenschein (bis zu 20 Grad tagsüber) und ab und zu auch mal einen Tag Regen und kalt, aber viel weniger als in Mallorca, da eben Festland. Die Gewitter ziehen meisten im Meer vorbei oder dann eben hinter dem ersten Gebirgszug. Es gibt Züge (über Madrid) und Fernbusse.
Übrigens die Fähren nach Griechenland fahren auch im Winter, von Venedig, Ancona und Bari aus. Habe das erst gerade gecheckt, da wir bald Richtung Griechenland fahren, mit dem Velo:-) um den Winter dort auf dem Peloponnes herumzupedalen!

Algarve und Sevilla. Hab ich selber schon per Zug gemacht Ende Februar. Die Daunen lasse ich den Enten, aber eine leichte Jacke ist nachts dennoch angebracht (ca. 10 Grad).

Zu der Zeit ist Dubrovnik mal nicht von Touristen überlaufen. Mit dem Nachtzug von Mailand nach Bari und von dort die Fähre nach Dubrovnik. Von dort kann man auch nach Montenegro, Mostar, Sarajevo ... mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hallo äschti, ich würde den (Nacht-) Zug nach Brindisi nehmen und dort auf die Fähre nach Patras umsteigen ... In Griechenland sind die Temperaturen zu der Zeit bestimmt schön angenehm ... Dann Inselhopping in der Nähe von Athen, Natur und Klöster rund um Kalambaka und den Prespasee oder auf dem Peloponnes geniessen. Oder dann mit dem (Nacht-) Zug nach Sizilien. Da gibts glaub eine direkte Linie ab Mailand, ist aber auch mit Umsteigen auf die Fähre sehr schön. Und sag doch nachher Bescheid, wo es dich dann hinverschlagen hat! Gruess!
Da noch die Karte zum Inselhopping ... Und oh, ich merke gerade, dass ich nicht weiss, ob die Fähren nach Griechenland im Winter überhaupt fahren ... Sonst halt auf dem Landweg, geht etwas länger, hat aber sicher auch seinen Reiz.
Wegen den Temperaturen würde ich mich vorher aber doch nochmals informieren ... Ich war noch nie im Winter dort.

Hi,
Sizilien, Sevilla, Marbella usw. Südspanien allgemein. Kannst doch auf Mallorca ohne zu fliegen. Zug nach Barcelona oder Valencia und dann auf die Fähre nach Mallorca.
LG
Grundsätzlich gebe ich Dir, Cleohamma, recht. Allerdings ist Februar neben Oktober/November der einzige Monat wo ich Südspanien (und wohl auch Mallorca etc) nicht empfehlen würde. Okt/Nov sowie Februar kann es durchaus auch mal längere Zeit sehr regnerisch und stürmisch sein. Da ich mal ein Jahr in Südspanien gelebt habe, kann ich das aus Erfahrung sagen. März sollte wohl aber schon wieder gehen.
Ansonsten ist auch z.B. das Südtirol schön und recht sonnig und warm etwa im März (Meran, Bozen, Trient) und klimatisch einigermassen geschützt. Regnen kann es natürlich auch da im Spätwinter / Frühling. Aber es ist gut erreichbar ohne Flugzeug und einfach eine schöne Gegend dort (gutes Essen, gute Weine, Dolce Vita ;-) )
p.s. so eine dünne Daunenjacke nimmt ja auch nicht viel Platz weg und wiegt nichts ;-)
1