Kommentare

Es scheint da gewisse Parallelen zu geben.
Weshalb z.B. wird bereits gejammert, wenn Kinderkrippen über 10.-/h kosten, aber handkehrum und ohne zu mucksen problemlos auch über 70.- für Handwerk bezahlt werden und deutlich mehr für z.B. PC-Support?
Und kaum eine Person staunt, wenn der Vasella 20'000 oder 30'000 Euronen pro Stunde kassiert.
Die Kosten für Räumlichkeiten usw. haben Kinderkrippen oft grössere, als andere selbständig Erwebstätigen.
Mit Markt hat das nichts zu tun, das ist eine Illusion, genauso wie die "freie" Marktwirtschaft.
Das Beispiel Haareschneiden zeigt das klar. Frauenschnitte sind üblicherweise mindestens 50% teurer als Männerschnitte. Wozu? Wenn eine Frau und ein Mann gleich lange bedient werden, müsste das meines Erachtens etwa gleichviel kosten. Alles andere ist diskriminierung.
Bonibänker, die das ganze Wirtschaftssystem 2008 an den Rande des Abrgrundes brachten durch ihre Raffgier verdienen endlose Summen Lohn und werden mit horrenden Bonis dafür belohnt. Da spielt der Markt definitiv nicht, auch wenn die Gewinne zwar messbar sind, aber das System dahinter hat komplett versagt.
***
Ehemalige Schwestern, Mädchen und Tantenberufe sind auch heute noch oft schlecht bezahlt. Weil damals die Frauen ja "nur" für ihre Aussteuer das Geld brauchten und keine Familie damit durchbringen mussten.
Aber heute sind diese Zeiten längst vorbei, wobei sich an der Lohnsituation nicht genügend geändert hatte. Letzthin las ich, dass in den USA immer häufiger die Frauen Hauptverdienerinnen sind und zwar in 4 von 10 Familien. Die meisten sind Alleinerziehend und verdienen deutlich weniger als Zweieltern-Familien, aber trotzdem sind die Hälfte der Amis der Meinung, dass es für die Kinder besser sei, wenn die Mutter zu Hause bleibt und nicht erwerbstätig ist... So klaffen also Realität und Wunsch auseinander, aber die Idee des Ernährerlohnes sei geblieben, obwohl es genauso einen Ernährerinnenlohn brauchen würde.
Das mit dem Lohn bzw. der Lohnhöhe und dem Geschlecht hat indirekt auch etwas zu tun, mit dem Suizid des erfolgreichen Mannes, der anderweitig diskutiert wird
www.ronorp.net

Wenn ich als profaner Handwerker meinen sakralen Verdienst einfordere, ist das der Wert meiner Dienstleistung. Die Konkurrenz ist gross und der Markt spielt. Jeder verdient das, was er sich selbst Wert ist. Wenn der Kunde mir den Auftrag vergibt, stimmt mein Selbstwert. Wenn nicht, gibt es viele Gründe dazu. Zum Thema 10.00 Franken pro Stunde: Macht euch den Markt nur kaputt und klöhnt dann nicht, dass ihr Eure Mieten, Krankenkassen, Sozialabgaben, Steuern nicht mehr bezahlen könnt.

genau, was kümmert mich bwl - das eigene Portemonnaie soll entscheiden. Einkaufen in der EU, Handwerker aus Timbuktu und ein klares Ja für die 1:12 Initiative - ich bin sogar für ein neues Projekt "Seitenwechsel": Ich komm automatisch auf die Seite mit der 12 - wo kommen wir denn da sonst noch hin?

dem freien markt ists egal, was DU denkst und forderst. die unsichtbare lenkende hand des freien marktes teilt gerecht zu, was jeder verdient. wenn der tschechische handwerker für 9 fr. arbeitet, weshalb dir 90 fr. bezahlen?

stereoBasel hat sehr recht! Meine Tochter arbeitet als Handwerkerin, seit ihr das Oberstufen-Lehrerin, das System verleidet ist. Und es ist so: ihr Stundenlohn ist kleiner, als was die Bauherren bezahlen müssen. Der Chef hat Verpflichtungen: Versicherung, AHV, Material, Lagerraum. Dies alles muss bezahlt werden. Mein Sohn, der eigentlich bildender Künstler ist, jedoch auch sein Leben anders wo verdienen muss, er arbeitet selbstständig, nach Aufträgen, macht Restaurationen, malt Wände, so allerlei auch handwerkliches. Er will sich nicht anstellen lassen, da er ja doch Künstler ist. Sein Stundenlohn: 40.-- eben, weil er nur für sich versichert sein muss, AHV bezahlt,bei sich die Materialien aufbewahrt. Ich finde diesen Betrag zu klein, denn, wie gesagt, Handwerker arbeiten sehr hart, oft über ihre Grenzen. Ich lernte diese Welt kennen, hatte auch, als viele dem Hausbesitzer seine Maisonette über meiner Wohnung bauen liess, sie am Mittagstisch. Interessante, gescheite Gespräche, von den sogenannten "einfachen" Menschen. Und grossen Respekt vor ihrer Arbeit.

Der Ausschlaggebende Punkt ist, dass du mit den 30chf nicht kostendeckend selbständig arbeitest.
Gute Handwerker Kosten 100chf/h.

Ob einer in der Faktura dann 70 oder 90 Fr. reinschreibt für einen Kunden bedeutet nicht, dass er diesen Betrag auch noch verdient. Wie hier bereits beantwortet von anderen ist es sehr wohl wesentlich, ob dies im Angestelltenverhältnis verdient wird, oder ob der Handwerker noch die Administration bezahlen muss im Büro, die Lagerräumlichkeiten und den Betriebswagen.
Letztlich sind die Löhne auch branchentypisch angesetzt: Es gibt Branchen, wo sich höhere Gehälter realisieren lassen, und wo andererseits die Preissensibilität gross ist und die Kunden nicht bereit sind, für ein Cola 6.90 zu bezahlen z.B. wie im Gastrobereich.

Ob einer in der Faktura dann 70 oder 90 Fr. reinschreibt für einen Kunden bedeutet nicht, dass er diesen Betrag auch noch verdient. Wie hier bereits beantwortet von anderen ist es sehr wohl wesentlich, ob dies im Angestelltenverhältnis verdient wird, oder ob der Handwerker noch die Administration bezahlen muss im Büro, die Lagerräumlichkeiten und den Betriebswagen.
Letztlich sind die Löhne auch branchentypisch angesetzt: Es gibt Branchen, wo sich höhere Gehälter realisieren lassen, und wo andererseits die Preissensibilität gross ist und die Kunden nicht bereit sind, für ein Cola 6.90 zu bezahlen z.B. wie im Gastrobereich.

Wieso ist das Fernstudium BWL auf Blick.ch eigentlich mittlerweile so beliebt?

Genau! Das ist sicher noch zu toppen - wetten? 10.- die Stunde - ist ja schweineteuer, quasi Wucher! Im sonnigen EU-Süden werden Obstbäume für 2-3 EUR pro Stunde von diesen eklig-störenden Früchten befreit - von zwei bis dreisprachigen, topmotivierten, mit allen Wassern des Mittelmeeres gewaschenen Frischeinwanderern aus noch sonnigeren Gefilden - und das Beste, die haben ihre Werkzeuge gleich dabei... Da gilt er noch, der blühende Spruch aus den 70ern... Handwerk hat goldenen Boden... ;-)

aber hallo, pudel, du überlegst dir wohl nicht, wie teuer wir in der Schweiz leben, wie gross all' die Ausgaben sind, mit denen wir zurecht kommen müssen. Vielleicht machst du dich ja lustig, dann ist das ok. Aber, mit 10.-- pro Stunde können auch die Polen etc. bei uns nicht überleben. Aber gell, du hast ein joke geschrieben!! Damit mal nachgedacht wird.....

In der Schweiz verdient der Mittelstand noch immer viel zu viel. Wird Zeit dass mal günstige arbeitswillige Tschechen oder Polen zu uns kommen. Die geben sich auch mit 10 Fr. pro Stunde zufrieden.

@iljo: nun, die frage könntest du dir selber beantworten… denn jemandem, der schon im titel eines threads einen eklatanten schreibfehler hat, würde ich auch nicht 70 franken pro stunde zahlen wollen. und…
…was heisst hier «profaner» handwerker? genau leute wie du, die meinen nur «kopfarbeit» sei wirklich wertvoll und müsste überbezahlt werden, haben ganze berufssparten damit kaputt gemacht, sodass nämlich heute keiner mehr handwerker werden will und die, die es sind und was können, haben diesen stundensatz zu recht!
jede arbeit ist wertvoll, der eine arbeitet mehr mit dem kopf, der andere mehr mit den händen, warum soll das eine mehr wert sein, als das andere?

Ich als profaner Applikationsentwickler bin sogar noch teurer als 100 CHF, schockschwerenot.

profan? ja," alltäglich" arbeiten die Handwerker, und dies sehr hart.Ihre Löhne sind in dieser "Zunft" gegeben. Du solltest vielleicht mal einen Tag Wände malen, Platten legen, gipsen, einfach mal bei Handwerkern schnuppern gehen. Reich werden sie nicht, diese sehr hart arbeitenden. Ihr körperlicher Verschleiss, von dem nicht zu reden. Du, fordere doch einfach mehr als diese 30.--, lass die Kunden staunen, oder erzähl ihnen, was du leistest!