Kommentare

hm....wenn ich das hier alles so lese, dann bin ich so richtig froh dass ich keine kinder habe und auch in naher zukunft keine kriegen werde.
wie haben das bloss unsere mütter hingekriegt?!
die ganze erwartungshaltung, der gesellschaftliche "druck" etc. - einfach ein phänomen der sogenannten "1. welt" von heute? war das vor 30 jahren auch schon so?! muss wohl mal meine mutter und ein paar ihrer altersgenossinen fragen....

lieber slomo, die mütter hier sind so "blöd" dass sie sogar merken, dass du wohl "runter machen" und "über sie herziehen" zu einer neuen begrifflichkeit zusammengefasst hast.
ich weiss ja nicht genau, was euer problem ist, ausser der scheinbaren absenz von "coolen müttern" - was auch immer das sein soll. wenn euch die krabbelgruppen-mama-mafia-in-funktionsjacke-mit-ba... bzw die seefeld-blondinen-mama-mit-ralph-lauren-kind auf den keks gehen, dann macht einen bogen um sie und fertig. es gibt wunderbare gzs in dieser stadt, wo man die alle trifft. aber man trifft da auch andere. einfach die augen aufhalten. und solange das kind noch so klein ist, hat man ja die freiheit, die mütter (oder auch väter) selbst auszusuchen mit denen man dann auf der bank sitzt...
es gibt übrigens auch spezielle väterevents, zb samstagmorgen im gz heuried

na dann geht mal unter hundebesitzer auf´ nen hundespielplatz & ihr werdet euer blaues wunder erleben, wieviel man über exkremente und erbrochenes sprechen kann ...;-)

Und vielleicht ein letztes wort: nein, slomo, ich nehme das leben nicht locker. Ich lebe es mit allen Facetten und Farben, mit allen Hürden, auch wenn sie noch so hoch sind, und versuche, auch wenns scheiße schwer ist, das Beste draus zu machen. Aber das weißt du ja schon, du hast meinen damaligen thread ja gelesen...

Um zu konkretisieren: jemand = menschen des weiteren umfelds, oberflächlich bekannte, die auf äußeren schein wert legen und sich gedanken darüber machen was "die Leute" wohl sagen...

Hürden des lebens meistern und drauf pfeifen, was andere von einem denken ist aber ein Himmelweiter Unterschied, slomo!
Das eine hat nur in sofern mit dem anderen zu tun, als dass man gleich noch mehr drauf pfeift, was jemand von dir denkt, wenn man mal wieder eine riesen Hürde überwunden hat. Je höher die Hürde desto lauter das Pfeifen, quasi...

mary, ja, richtig kennenlernen natürlich nicht. aber wenn jemand schreibt, er hätte sich also das leben nicht ausgesucht wenn er die wahl gehabt hätte, macht das nicht grad den eindruck von hürden locker meistern mögen.
hallo: ich schrieb NICHT über mich, sondern ich veruschte euch zu erklären wie die mütter hier möglicherweise ticken. zum teil. tendenziell. aber wer will das schon so genau wissen, sie sind blöd und man kann ein bisschen über sie runter ziehen und sich besser fühlen dabei, eigenltich genau das was hier verurteilt wurde ;-). viel spass mit der haltung auch weiterhin

Das glaub ich weniger, dass man mich wirklich kennenlernt hier. Aber das können nun nur wirklich die beurteilen, die mich hier und privat kennen. "Locker" drüberstehn? Hm, einen versuch wär's ja mal wert, oder? Oder nicht?

mary, ich habe über die mütter hier in dieser region geschrieben, über gesellschaftsdruck, erwartungshaltungen und so weiter. so wie ich das kennenlernte seit ich kinder habe. weil ich eltern und vorallem mütter kennenlernte. so wie ich früher etwas über informatiker sagen konnte und davor über die zustände auf dem bau.
durch deine vielen texte lernt man dich ja auch langsam kennen, und darum weiss ich, dass du mir sicher nicht erzählen musst, dass man einfach so locker drüber stehen soll.

hey samael! wo wohnst du denn?
lass uns mal treffen und ein bier trinken....:-)
finde hier auch keine "coolen" mütter... chchch
mfg tatjana

Hallo!
Ich habe gestern die Folge von 'Sex and the City' geschaut, wo es darum geht, ob es wohl Frauen gibt, die nur dazu da sind, einem zu zeigen, dass man nicht so perfekt, schön, gestylt und wohl erzogen ist wie sie... Daran hat mich dein Beitrag erinnert! Als Nicht-Mutter aber junge Frau melde ich mich und denke, ich kann dich doch allzu gut verstehen. Und ich möchte dich dazu ermutigen, du selbst zu bleiben, mit all deinen Interessen und Stärken und der Fürsorge für dein Baby.

Meine beurteilungsfrage war im übrigen mehr rethorisch gemeint, mehr eine feststellung für mich als eine frage an jemand anders. Ich wiederhole mich gerne, anders formuliert: man wird nur so hart beurteilt, wie man sich auch beurteilen lässt.
(Ein bisschen mehr lmaa-gefühl verinnerlicht wirkt manchmal wunder.)

Ich habe nicht die gleiche frage 2x wiederholt, sondern deinen blickwinkel kritisch hinterfragt. Du lässt dir die erwartungshaltung von fremden an dich bezüglich der kindererziehung nahe gehen und etwas ausmachen, spielst deren spiel mit, anstatt selbstbewusst zu sagen: "ich tu genau wie ihr mein bestes, mach genau wie ihr fehler, stehe wenigstens dazu. Eure sicht über mein leben ist mir einerlei". Meine frage heißt: warum lässt man das mit sich machen? Warum lässt man sich auf so ein unehrliches spiel unter frauen ein? Wozu der konkurrenzdruck? Das geht an meiner welt vorbei.

mary: du fragst hier, wie das nun sei: du hast beobachtet wie leute sich auf ihr baby freuen, und dann ists da und sie sehen so heruntergekämpft aus und erzählen dir wie streng das sei mit dem baby.
ich erkläre dir, wie das ist, mit dem dilemma des wunschkindes und der gesellschaft und der erwartungshaltung an mütter (an väter nicht übrigens).
du fragst ob das wirklich so sei. ich sage ja. du fragst wieder ob das wirklich so sei. mehr als wiederholen kann ich mich glaubs nicht. meine darstellung der lage muss man natürlich nicht so sehen, aber wenn man mich wiederholt fragt, werde ich wohl immer noch das selbe sagen (schreiben).
samael: wenn man mich naiv nennt und nicht am puls der zeit und mütter wie ähm mich zombies nennt, fühle ich mich wohl betroffen, denn ich habe mich ja als zombievertreterin dazu geäussert was einen so zombie macht. haha jetzt erst merke ich, dass in der zeit, als ich in die krabbelgruppe ging, mich tatsächlich wie ein zombie fühlte und auch so nannte. ich stillte bereits das 2. jahr, meine kinder schliefen nie nie durch, wenn ich nur 6mal geweckt wurde war es eine gute nacht :/. es ist aber ein unetrschied ob ich mich selber zombie nenne oder das von fremden kommt, ohne wohlwollende haltung :)

nein slomo ganz und gar nicht!! ich finde es super bringst du deine meinung mitein!!! sonst wäre diese diskusion sicherlich nicht so spannend!!! schade fühlst du dich derart angegriffen!frage mich da schon ein bisscehn warum... ich respektiere deine meinung. ganz ehrlich! ich finde es auch klasse hast du durch diese treffs viele und langjährige freunde gefunden. wie schoneinmal gesagt rede auch ich gerne über kinder und was sie angestellt haben.dennoch bin ich immernoch der meinung gibt es auchnoch andere sachen auf der welt und ich bin weder etwas besonderes oder besseres (viele halten sich sobald kinder da sind für besser oder intressanter!). es werden noch viele nach mir kinder bekommen und es haben schon so viele vor mir kinder gekriegt. ich finde man macht ein riesen aufhebens darum und stellt sich als toll dar, dabei ist das kind doch das einzigartige und nicht die mama!! ich unterhalte mich auch gerne mit anderen müttern aber dann muss es mir eben auch etwas mehr bieten als das was mir dort geboten wurde! auch hier nocheinmall aber dann bitte auch das letzte:ich bin nicht grundsätzlich gegen andere mütter!durchaus nicht!!! aber diese hysterischen dumpfbacken die keinen meter vorausstudieren können und alles nachplappern das sie erzählt bekommen kann ich nicht ab!