Kommentare

Nicht jede Katze/Kater ist gerne zu Zweit und diese Erfahrung habe ich mit meinem Kater selbst gemacht. Wir hatten damals bereits eine Kätzin und holten (zwecks Vorschrift im Hinterkopf) noch einen Kater dazu. Auch nach langer Zeit ist der Kater erst nach dem Ableben der Kätzin aufgeblüht und war happy als Singlekater und liebt es auf dem Balkon zu sitzen wo keine weitere Katze hinkommen kann. Fazit; auch Katzen sind je nach Charakter lieber alleine. Meiner schläft tagsüber und spielt und kuschelt gerne sobald ich zu Hause bin.
snowrider3d.com

Trage dich bei Coople ein und überbrücke so die Zeit bis zu deiner Pension, ich konnte viel und gut arbeiten viel Glück

Schau doch mal hier: www.bewerbeagentur.ch

@alle - danke für eure Aufmunterungen. Es ist nicht einfach, guten Mut zu bewahren, ich suche schon über ein Jahr und kann des Satz "... noch besser ins Anforderungsprofil gepasst..." nicht mehr lesen, ohne einen Ausschlag zu bekommen :-))
@silva lena - ja, das mit der Bedrohung, das hat was, das merke ich immer wieder. Ich könnte wohl oft an der Stelle der Person sein, die dann meine Vorgesetzte wäre. Und das, obwohl ich gar kein Interesse an Konkurrenz habe.
@Nuria, ich musste echt lachen - das mit dem Alter finde ich richtig witzig, das merke ich mir. Ich meine zwar, auch recht flott zu texten und auch kreativ, aber bis jetzt hats nichts genützt. Ich gebe zu, ich beschuldige immer das digitale Lesen, welches meiner Meinung nach den Jahrgang als unpassend aussortiert. Nun ja, ich muss jetzt einfach dringend mein Mindset stärken!
Danke Miss D fürs Mitdenken... glaube mich, es gibt kaum etwas, was ich noch nicht abonniert habe an Job-Newslettern... :-))
Vielleicht wirst du hier fündig: www.50plus-jobs.ch
Viel Erfolg!

Liebe Yogini
Ich habe gerade jetzt mit 62 noch eine wundervolle und auch anspruchsvolle Stelle erhalten. Und das nach vielen Jahren Selbstständigkeit, in der es in den letzten Jahren nach der Pandemie nicht mehr so gut lief.
Ich bin in meiner Bewerbung bewusst auf mein Alter eingegangen und habe einfach kokett darauf hingewiesen, dass es in der Politik noch viele gibt, die noch um einiges älter sind und z.B. sogar ein Präsidentenamt inne haben. Hey, dann können wir mit unserem Alter noch Bäume ausreissen. Kam immer gut an. Wir können nur gewinnen. Also, positiv bleiben, klare Vorstellung formulieren und es kommt gut.
Viel Erfolg!

Liebe Suchende
Natürlich geht es nicht mehr ganz so rassig mit dem Job finden wie mit 30 J. Aus Erfahrung weiss ich, dass es noch möglich ist einen Job zu finden in deinem Alter. (meine letzte neue Stelle habe ich mit 62 J. angetreten) Wenn du weisst was du möchtest und du dir im Klaren darüber bist, dass du auch als Bedrohung wahrgenommen werden könntest, weil du viel Erfahrung und Know how mitbringst hast du gute Chancen. Ganz viel Glück wünsche ich dir Silvia

Ich bin zwar noch nicjt 50 aber habe viel Erfahrung was Arbeitsöosigkeit und Stellensuche anbelangt. Mein Fazit(Tipps): Sei so schnell du kannst bei der Bewerbung und warte nicht bis zur Deadline, falls eine angegeben ist. Das heisst bleib am Ball bei den Stelleninseraten, welche dich interessieren und sobald eine neue aufploppt, gleich bewerben. Anrufen kannst du, hat bei mir aber nicht wirklich geholfen. Halte deine Motivation so hoch wie möglich es ist das Ah und Oh. bzw. auch der damit zusammenhängende Selbstwert irgendwie stärken. Coaching hat mir geholfen, damit ich weiter an mich glaubte. All die Absagen nagen am Selbstvertrauen. Sobald du ein Bewerbunsschreiben in Aussicht hast, was dich wirklich interessiert, lies dich ein und versuche ein Match zwischen deinen Vorraussetzungen (im Lebenslauf et al.) und den Anforderungen im Stelleninserat herzustellen. Damit dem Leser klar wird warum du der/die Richtige bist und warum du dich beworben hast. (roter Faden). Wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, lese dich in die Materie ein, d.h. ins Gebiet der Stelle, in Betriebsunterlagen, falls zugänglich, befasse dich mit dem Inhalt der Stelle, den Anforderungen. Denke dich ein, als ob du die Stelle hättest. Bei mir hats dann inmer geklappt, hatte aber auch mit meinem Interesse an der Stelle, den Aufgaben zu tun. Und zu guter Letzt: Behalte einen sehr langen Schnauf, lass dich nicht demotivieren, von dir aber auch von niemand anderem! Es braucht Durchhaltevermögen und vergleich dich nicht. Viel Glück :) , auch das braucht es!

Entgegen allen offiziellen Statements, Fachkräftemangel, Alter ist auch nur 'ne Zahl, den positiven ALV-Statistiken etc. - die Realität ist: gerade als sehr gut qualifizierte Frau im reifen Alter ist es schwer bis unmöglich ... nicht weil es keine Stellen gibt, aber weil "jung, billig, und willig" bevorzugt wird. Auch die Praxis der "Entsorgung von Angestellten kurz vor der Rente" ist leider weit verbreitet .
Beobachtung: alle Jahre werden die gleichen Stellen ausgeschrieben, das Durchhaltevermögen der Jungen ist kurz, aber ein Kurswechsel Führungsebene findet nicht statt.
1) Vitamin B - alle Beziehungen aktivieren, aktives Networking
2) Plan B - Selbstständig werden?
3) es kann klappen, positiv bleiben ...
4) weitere Alternativen überlegen ... ev. div. kleine Jobs? Persönlich agieren ...
Herzliche Grüsse
Kaila

Vielen Dank für deinen Mut und Transparenz das Thema anzusprechen!
Bei uns haben 55+ eine Chance! Falls du einen Nebenjob mit Sinn suchst, und dich für Umweltthemen wie Littering und Recycling interessierst, bewirb dich gerne bei uns und werde Teil eines aufgestellten Teams: www.igsu.ch
Die nächste Schulung ist am 16.3. oder 4.5. in ZH Altstetten

Ich kann da nur sagen, dass es kein Killerkriterium ist, wenn man Ü50 ist. Etwas Geduld, die richtige Firma und voilà, bist Du wieder begehrt...

Liebe Yogini
Es tut mir leid zu lesen, dass du nicht freiwillig auf Stellensuche bist.
Wie die AMOSA-Studie besagt, suchen Stellensuchende ab 50 Jahren durchschnittlich etwas länger nach einer neuen Stelle. Hingegen werden sie deutlich weniger oft als jüngere Personen arbeitslos. Die ETH Zürich hat ausserdem letzten Herbst die Ergebnisse einer Studie über die Reflexion von Werten bei Stellensuchenden veröffentlicht. Falls es dich interessiert, findest du die beiden Studien im Internet.
Nebst dem individuell angepassten Motivationsschreiben kann es helfen, vorgängig mit den Arbeitgebern telefonisch in Kontakt zu kommen und insbesondere dein Netzwerk aktiv zu pflegen und erweitern.
Mit deiner Lebenserfahrung bringst du sehr viele wertvolle Ressourcen mit, die für Arbeitgeber sehr wichtig sein können. Gegenüber jüngeren Personen wirst du voraussichtlich auch länger in der Firma verweilen als eine jüngere Person, die noch Erfahrungen sammeln und die Welt entdecken möchten. Kurz gesagt: die Chancen sind da und es braucht etwas mehr Ausdauer als vor einigen Jahren. Irgendwo da draussen wirst du einen Arbeitgeber finden, mit dem es matchen wird. Viel Erfolg!

Eine Unterstützungsmöglichkeit:
www.arbeit.swiss
Pro Infirmis = 50plus Supported Employment, um das klar zu stellen: die defizitäre Stiftung PI mit hohen Führungssalären und gutem politischen Netzwerk hat vom Secco diesen Pilot-Auftrag an Land gezogen: Supported Employment für Arbeitslose + Behinderte (siehe website)! ein politisch-ökonomischer Schulterschluss ohne qualifizierte Grundlange, ausgelagert an Unterauftragnehmer. Und nur weil jmd. arbeitslos ist, ist er/sie nicht behindert ... und das von der PI, die vermeintlich entstigmatisierend wirken will !


Doch, das kann durchaus klappen. Ganz wichtig ist dein Motivationsschreiben. Geh stark auf die jeweilige Firma ein, bei der du dich bewirbst und hebe heraus, warum du eine Bereicherung für sie bist. Es muss den Leser in den ersten Zeilen packen. Das HR hat keine Zeit, sich durch alle Unterlagen durchzuarbeiten bis sie erkennen, was für eine gewinnbringende Person du wärst. Und glaube an dich, es gibt keinen Grund, weshalb du für die letzten 10 Jahre nicht einen tollen Job finden solltest. Überhaupt keinen! Viel Erfolg und ein bisschen Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein wünsch ich dir! :-)

Liebe Yogini
Ich habe leider keine Erfahrung damit. Die Situation tut mir für dich leid.
Hast du hier auf RonOrp auch mal ein Inserat geschaltet? Streuen wo es nur geht...
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.
Beste Grüsse
Fina
1