Kommentare

Hoi Slomo, jetzt ist mir grad noch Krita eingefallen. Da gibts auch ein Animationstool.
Ist eine relativ intuitive Software, auf jedenfall etwas einfacher im Handling als GIMP. Hab gern damit gearbeitet.
krita.org
komisch, ich habe doch gestern noch eine antwort geschrieben hier...
vielen dank für den tipp mit krita! das habe ich mal installiert gehabt, um digital zeichnen zu lernen und fand die software sehr angenehm und intuitiv. (nicht dass ich damit zeichnen gelernt hätte, aber das liegt an meinen nicht vorhandenen talent...;)). habe mir die software gestern installiert und 2 stunden damit herumgespielt: sehr geil! ich hoffte allerdings, dass es so ein zwischending gibt, zwischen superprofitool und stop-motion. etwas, das zwischenbilder generiert. aber ich habe bock das nun zu lernen und mache einfach mal einen kleinen film damit und dann sehe ich ja weiter.
im rahmen eines anderen kurses, den ich gerade machte, habe ich die lehrerin gefragt, die offensichtlich beruflich sehr tiefe und breite erfahrung in der himmelsrichtung hat und sie hat mir davinci empfohlen. total geile software! aber auch das ist viel zu breit und zu gut für meinen bedarf und zu wenig auf 2D animation. aber vielleicht muss ich wirklich in richtung 3D animation suchen um zu finden was ich suche.

Ich kenne da nur Adobe für, es kostet zwar, lohnt sich meiner Meinung aber
keine frage, adobe ist bestimmt super, aber schiesst total übers ziel hinaus für unseren bedarf. ich bin kein geizhals, und es gibt gute gründe für profis, adobe zu nutzen. aber was die jährlichen kosten angeht ist es mir das einfach nicht wert. hauptsächlich aber würde ich wohl den hauptteil der zeit damit verbringen, die 0,5% zu suchen, die ich brache von dem werkzeug

Hoi Slomo,
hätte auch Procreate gesagt, brauchst halt ein Ipad dazu.
Ansonsten hat man in GIMP die Möglichkeit, animierte GIFs zu erstellen. GIMP ist freeware, man muss sich ein bisschen einarbeiten. Ich nutze dazu zum Zeichnen ein Wacom. Ob sich GIMP da schon weiterentwickelt hat hin zu möglichen Videoformaten, weiss ich allerdings grad nicht. LG
gimp kann nur gifs leider. das ist selbst mir ein level zu tief für meinen bedarf :)
gimp! ist installiert, das werde ich mir angucken, dankeschön!

Wenn ihr ein iPad habt, hat Procreate gerade ihr neues Animationstool „Procreate Dreams“ herausgebracht, und das scheint recht gut und einigermassen intuitiv zu sein. Es gibt auch schon einige Tutorials. help.procreate.com
Aber ein Grundverständnis für Animation braucht es dafür schon. Auch dafür gibt es haufenweise Tutorials (google mal nach „12 principles of animation“)
hallo :) danke auch dir! mein freund (der zeichner) hat ein iPad aber ich eben nicht.... ich schaue mir deinen tipp aber auf jedenfall trotzdem an, denn eigentlich wird schlussendlich er die filme erstellen. ich wollte ihn nur technisch unterstützen, weil ich einfach auch gerne rausfinde wie man etwas macht. und genau deswegen werde ich mir den rat mit den 12 principles of animation zu herzen nehmen :) ich glaube, ich stolperte schon mal darüber. aber genau ab heute habe ich auch kapazität, mich da reinzuklemmen. das dezemberprojekt :)

Ich habe vor Jahren mal mit Anime Studio Pro experimentiert und das Tool ist recht mächtig. Heute heisst die Software Momo Pro bzw. Momo Debut (vgl. https://moho.lostmarble.com). Wieweit es ein Profi-Tool ist kann ich zuwenig beurteilen.
danke! ich weiss nicht, ob ein mächtiges tool für mich/uns das richtige ist. ich hätte lieber etwas einfaches, glaube ich :). vielen dank trotzdem!

Die Online-Trickfilmkurse von Aaron Blaise kann ich empfehlen.
danke! ich habe da mal reingeschaut aber sah auf anhieb gar nicht, womit der mann arbeitet, also was für eine software: was für ein tool braucht man da? oder anders: du hast mit diesen kursen tatsächlich gelernt zeichentrickfilme zu erstellen? ich möchte nicht zeichnen lernen.

Sofern du bereit bist sämtliche Frames selber zu zeichnen, oder in einem geeigneten Zeichnungsprogramm zusammenzustellen, gibt es anschliessend verschiedene (auch kostenlose) Online-Tools mit denen Einzelbilder zu einem animierten-GIF zusammengefügt werden können. Dies befingt natürlich, dass die Sketches wirklich nur wenige Sekunden dauern, sonst ist GIF nicht besonders geeignet.
Siehe: ezgif.com oder giphy.com
vielen dank!
nein, es soll nicht nur wenige sekunden lang werden und die hoffnung ist schon, dass auch etwas generiert werden kann respektive beispielsweise körperteile manipuliert.
ich komme erst mitte dezember dazu, aber ich probiere dann wohl wirklich mal etwas mit pencil2D
1