Kommentare

Ach was, ein Tram muss her! Was es hier zu diskutieren gibt, weiss ich ehrlich nicht! Wenn sich St. Gallen weiterhin in Richtung Urbanität entwickeln soll, dann muss die Tram-Initiative vors Volk! Und ich hoffe doch, ihr geht dann wie ich, mit einem Ja an die Urne! Und ja, es wird sicher einige Kostenpünkte geben und viele Veränderung stattfinden. Aber wer letzte Woche auch das Tagblatt gelesen hat, weiss dass die Stadt in Geld schwimmt. Und sowieso, das Geld würde auch anders ausgegeben werden! So zur Info! JA FÜR DIE TRAMS!

Natürlich kann ich meinen Beitrag noch einmal posten (bzw. etwas neues schreiben), wie von RonOrp aufgefordert (ich verzeihe :-))
Ich bin absolut für ein Tram (oder z.B. etwas Metroähnliches wie in Lausanne). Auf jedenfall muss man solche Projekte jetzt angehen, denn die Planung und Umsetzung dauert sehr lange. D.h. wenn wir wollen, dass sich die Politik über diese neuen, urbanen Arten der Mobilität heute Gedanken macht, müssen wir etwas Druck aufsetzen. Ich schlage darum allen hier vor die Petition www.zukunft-dank-tram.ch zu unterschreiben. (Eine Petition ist nichts verbindliches und kann von jedem unterzeichnet werden)
Ein Tram würde mehr Leute schneller und umweltfreundlicher ans Ziel bringen (z.B. von Gossau bis nach Wittenbach) und da kann ja niemand dagegen sein. Zudem handelt es sich beim Projekt ja nicht um ein ganzes Tramnetz à la Zürich und es wären immer noch Busse unterwegs!

ST.GALLEN UNDERGROUND......Ich bin in St.Gallen und in der Agglo aufgewachsen. Wohne momentan in Zürich...Die Trams sind langsam und überall im Weg...
Wenn man Greather St.Gallen betrachtet ist die Stadt sehr schmal, erstreckt sich aber über 20km (von Gossau bis Wittenbach)...keine andere Stadt in der Schweiz ist so lang...
Falls sich Wittenbach etc. eingemeinden lassen könnte man eine Metrolininie Bauen, die wäre nicht im Weg und ultraschnell. Tunellbau ist heute auch nicht mehr so teuer. Die Stationen der Metro wären dann ungefähr Wittenbach-Kronbühl-St.Fiden-Kloster-HB-Lachen-Sit... Man könnte sich noch überlegen ob sich eine Zusatzlinie. HB-Uni-Engelburg lohnen würde...
Das ist eine lösung sicher nicht so langsame Trams! Was denkt ihr?

Ich fände es super, wenn eine neue Tramlinie gebaut werden würde. Es ginge doch vor allem um die Ost-West-Achse, also dort, wo momentan der 1er durchfährt. Ich verkehre jeden Tag auf dieser Strecke und habe meistens keinen Platz zum Sitzen. Bei einem Tram gäbe es dieses Problem viel weniger, dort hätte es tausend mal mehr Platz.
Ein weiterer positiver Grund: Das Tram ist um einiges umweltfreundlicher als die Busse, genau wegen den vielen Leuten, die es transportieren kann.
Und ja, es kostet ein bisschen, aber dieses Geld ist super gut investiert und lohnt sich allemal und wird bestimmt wieder rausgeholt.

Ein Aufbau einer Tramlinie verschlingt zu viel Geld. Dieses Geld kann viel sinnvoller eingesetzt werden - Daher das Ja zur Städte-Initiative.
Aus irgendeinem Grund hat man ja vor 50 Jahren die Trambahn stillgelegt. Ich finde es einfach nur Schade, dass man nun übermütig wird.
1