Kommentare

wir sind alle auf dem Arm genommen worden, von wem?
Von unseren sogenannten „Volksvertretern“. Dies bestätigt wieder mal, das wir alle unser eigenes Hirn benutzen und nicht wie die Blinden alles und allem folgen sollten.
Nun kommen die ersten Whistleblower aus der deutschen Verwaltung an die Öffentlichkeit. Schaut nicht gut aus für die Führungsriege.
So wird es dann wohl langsam aber sicher aus allen anderen Regierungen kommen, bis das Lügen erstmal ein Ende hat und dann beim nächsten Mal wieder von Neuen beginnen kann.
Die zentrale Botschaft der Analyse lautet: „Die beobachtbaren Wirkungen und Auswirkungen von COVID-19 lassen keine ausreichende Evidenz dafür erkennen, dass es sich – bezogen auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft – um mehr als um einen Fehlalarm handelt.”
www.tichyseinblick.de
Der Artikel ist vom 9. Mai. Da wussten die Verantwortlichen auch, wie die Gefahrenlage ist, und haben mit Lockerungen reagiert. Zeig mir die Artikel von Mitte März, die (mit entsprechenden Belegen) eine bessere Strategie zeigen.
Dass nicht alles perfekt lief ist allen klar. Aber selbst dann wären die Massnahmen nicht viel anders ausgefallen.

Zitat aus dem Audio-Beitrag:“In der extremen Rechten wird das dann so geframed, dass es Momente gibt, wo die Alten und Schwachen sterben müssen, damit die Starken und Jungen weiterbestehen können“, erklärt Natascha Strobl. „Das ist ein stark faschistisches Narrativ, das kennen wir in der Verherrlichung der Jugend und dem Hass auf alles, was schwach ist.“
www.deutschlandfunkkultur.de
Bei jeder Diskussion: Bitte Vorsicht welchen gesellschaftlichen Ideologie man sich (unbewusst) nähert.
Und zum Thema Belastung der Wirtschaft. Der Schaden wäre bei ungebremster Ansteckung ja auch eingetreten aber unkontrollierter und womöglich auch schwerwiegender.
Hierzu aus dem Republik Bern Newsletter mit Verweis auf eine MIT Studie.
„ Etwas Trost bringt ein Forschungspapier des Massachusetts Institute of Technology, das die wirtschaftlichen Folgen der Spanischen Grippe von 1918 thematisiert. Fazit: Regionen, die früher und energischer auf die Pandemie reagierten, hatten am Ende nicht nur weniger Tote zu beklagen, sondern erholten sich auch wirtschaftlich schneller als Regionen, die weniger entschieden vorgingen.“
gcfp.mit.edu
Also bitte, informiert Euch anständig alle miteinander und bleibt dann hoffnungsfroh!

Ich denke genauso und bin froh, dass es Leute gibt die nicht nur das Mainstreamdenken haben!
Leider wird bei er aktuellen Pandemie nur eine einseitige Sichtweise von Virologen verbreitet. Es wäre wünschenswert wenn verschiedene Sichtweisen von verschiedenen, pharmaunabhängigen Experten zu Wort kämen.
Wo sind unsere unabhängigen, kritischen, objektiven Medien geblieben? Ist heute nur noch Actionjournalismus gefragt?
Ich vermisse jeglichen Menschenverstand im Bundesrat, wie auch in der Gesellschaft!

Dachte mir das der Text länger werden wird. Dann man los:
Vor ab möchte ich einen Hinweis geben:
Ich finde es nicht sinnvoll, sich in der derzeitigen Thematik mit ihren Einzelheiten zu verlieren, sondern eher zu versuchen das globale Gesamtbild zu betrachten, die Hintergründe und Fakten im generellen zu analysieren und vor allem zu verstehen. Meines Erachtens ist alles Fachwissen im Einzelnen bedeutungslos, wenn nicht das Gesamtbild verstanden wird.
Dass die derzeit weltweit gesetzten Maßnahmen völlig überzogen sind, das liegt (wenn mal wirklich nachgedacht wird) wohl auf der Hand. Das ist doch dasselbe: Einer fängt an, ein paar machen mit, die Mehrheit läuft mit (Mitläufer), der Rest zieht hinterher. Wem ist George Orwells „Animal Farm“, das Experiment „Die Welle“ bekannt? Es isr ja „uncool“ mal nicht mitzumachen, um später nicht als Einzelgänger dazustehen? Der Einzelne mit seiner weltweiten Verstrickung Abhängigkeit, lässt dies auch gar nicht zu, einmal „Nein“ zu sagen. Es gibt halt in den Führungsriege der Welt viel zu wenig wirklich Denkende, Realisten.
Das dadurch ein wirtschaftlicher Schaden produziert wurde, also im aktuellen Konjunktionzyklus, der allfällig kommenden Baisse einen Schub verpasste. Dieser wird kollateral sein uns sicher noch einige Monate oder vielleicht sogar Jahre hinterherhöngen. Das ist scheinbar in der Chancen-Risikobetrachtung nicht berücksichtigt worden und auch nicht von der Hand zu weisen. In meinen Augen scheint mir das eher eine unnötige, künstlich erzeugte Krise zu sein.
Ich las, dass sich vorrangig für den Gesundheitsschutz statt für die wirtschaftlichen Interessen entschieden worden ist. Diese Aussage und natürlich auch der Entscheid sind sehr mutig: Warum? Das Gesundheitssystem ist in erster Linie vom Wirtschaftsmotor abhängig und nicht andersrum.
Ich frage mich auch: Warum und welcher Gesundheitsschutz? Denn man beachte ca 80% der Bevölkerung gehört nicht zur Risikogruppe, was im Umkehrschluss bedeutet, dass prinzipiell das Wirtschaftssystem nicht gefährdet wäre, aber dennoch wurde diese Krise erzeugt, welche vielleicht nicht gerade signifikant, aber dennoch das Wirtschaftssystem direkt affektiert.
Weiter halte ich diesen angeordneten Hausarrest vieler Regierungen, bzw auch die Empfehlung des BAG der Kontaktmeidung und lieber daheim zu bleiben völlig kontraproduktiv. Warum? ganz klar wenn keine Eigenimmunisierung durch die sogenannte „Herdenimmunität“ stattfindet, da wir nicht richtig mit diesem Virus in Kontakt kamen. so können ggf folgende Mutationen wohlmöglichwesentlich destruktiver auf unseren Organismus wirken und so eine viel größere Schädigung hervorrufen, als wenn unser Immunsystem einmal mit diesem auseinandergesetzt hat. Stichwort Evolution.
Mir scheint eher, dass Seitens der Bundesräte und ihrer oberschlauen Berater und der meisten anderen Regierungen irrational, blind, fern von aller Überlegung und Planung, einfach mal so ins Blaue reagiert wurde, ohne die wirklichen Risiken des Handelns und Tuns abzuschätzen.
Dass wir das Volk die Regierung sind, das mag zwar auf dem Papier stimmen, die Realität sieht meist aber ganz anders aus: Die Entscheidungen werden von einer repräsentierenden Minderheit getroffen, welche jedoch nicht unbedingt die Interessen der Allgemeinheit oder im jetzigen Fall die der denkenden Fraktion vertritt, sondern scheinbar eher die der Wählenden, also die gelinde gesagt, der 80-90% „Kopfnicker“, „Ja-Sager“, Lemminge, nicht der 10-20% Überlegenden, konstruktiv Denkenden vertritt. Jetzt darf jeder einmal in sich kehren und für sich entscheiden zu welcher Fraktion er gehören mag. Es ist wie oft das Gleiche: Das Geschäft mit der Angst.
Stichwort Bergamo: hat sich jemand einmal die Demographie der Region dort angeschaut?
Ich schlage iA vor nicht zu dramatisieren und zu verabsolutieren.
Solche Einzelschicksale „21-jähriges Mädchen ohne Symptome oder Vorerkrankungen verstorben“ (könnte eine Bild oder Blick Schlagzeile sein). Ist präsent, dass im vergangenen Jahr ein Spitzenfußballer einfach so umkippte und an Herzversagen verstarb. Wie viele Fälle auf der Welt gibt es wohl wo Menschen ohne sichtbare, bekannte Ursachen, versterben.
Täglich sterben zB in Afrika zehntausende Kinder an Unterernährung, hat jemand dies auf dem Schirm? Wir, die westliche Welt, mit Ihrem Überfluss und ihrer Wohlstandsgesellschaft, jammern auf hohem Niveau, beklagen uns über ein paar 100 oder einpaar 1000 Tote, rufen Solidarität aus, um die Eigenen zu retten, die eigentlich jedes Jahr während der saisonal Grippe gefährdet sind.
Das ist der Teil der vorsichtig gesagt Zeichen 20 und 60-jährigen zählt, ist jawohl oftmals darauf auf einen exzessiven Lebensstil, ungesunder Ernährung ungenügender Bewegung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Rauchen und andere auf den Organismus destruktiv einwirkende Handlungen, zurückzuschließen.
Wobei wir da wieder bei dem Punkt wären:
Die Natur holt sich die Alten, Kranken und Schwachen. Wir sollten dies eher einmal zulassen. Dies ist ein Naturgesetz. Welches wir nicht kontrollieren können und vor allem dürfen wir uns nicht das Recht herausnehmen dies zu tun.
Das ist zwar aus ethischer Sicht verwerflich, hingegen macht es aus wirtschaftlicher Sicht oder dem „Überleben des Rudels“ durchaus Sinn.
Die Einen mögen mir beipflichten, die anderen mögen mich zerreißen wollen. Nun gut, das zeigt die unterschiedlichen Erkenntnisse aus der Realität, die unterschiedlichen Sichtweisen, und das unterschiedliche Verständnis und Wissen. Aber dennoch ist nicht zu verleumden dass Argumente und Überlegungen stichhaltig sind. Die Natur holt sich wieder das, was wir ihr versuchen zu nehmen. Und das ist ein Fakt.
Interessant wäre einmal Richtung Asien zu schauen wie sich da die Anzahl der Infizierten und vor allem das Verhältnis Infizierter zu Toten verhält.
Alleine ihre Lebensweise, ihr Gesundheitsbewusstsein, Umgang mit der Natur so vermute ich, ohne genaue Zahlen, Fakten und Daten zu kennen, wird dort höchstwahrscheinlich nicht der Ausbruch nicht allzu schlimm sein. Sicherlich ist es auch darauf zurückzuführen dass es weniger Reisende von China aus in die Länder Vorderasiens, Indochinas und Japans gelangten, um das Virus zu verbreiten.
Schon mal überlegt, dass die Natur sich zurück holt das was wir ihr nehmen?
Wenn wir Menschen nicht so invasiv in den Lebensraum der Natur eindringen und eingreifen würden, dann würden gewisse Viruen nicht in Kontakt mit uns kommen und so gewisse Krankheiten nicht auf uns überspringen. Aber da wir so invasiv sind schlägt die Natur von Zeit zu Zeit zurück. Das Gleichgewicht wird automatischwiederhergestellt. Das mag zwar hart klingen, ist jedoch Realität. Wir sollten einfach die Natur mal wieder machen lassen, beobachten, daraus Lernen, um so unsere Spezie zu schützen. Denn was wir manchmal am besten können ist unseren Lebensraum und uns selber zu zerstören. Die meisten Anstrengungen die unternommen werden sind meist Alibiübungen, aus falschem Interesse, politischem Übereifer, bzw egoistischer Motivation, iA klägliche Versuche. Die Menschen und Organisationen, welche die wirklich ernst meinen haben meistens nicht die Mittel und Rückendeckung bzw lobbyistische Gegenspieler, das zu tun, was sie wirklich antreibt. Da sollten wir ansetzen und diese Gruppierungen zu unterstützen.
Das Wort Hyperinflation sollte meines Erachtens erstmal mit Vorsicht genossen werden, nicht einfach mal als Schlagwort (ohne evtl Bedeutung bzw Definition, Ursache und Wirkung zu kennen) in der Raum geworfen werden. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.
Ein letzter Rat, Tip und Bitte: Lasst euch bitte nicht von der Meinung der Allgemeinheit beeinflussen, sondern bildet euch selber eure eigene Meinung, aus Sammlung eigener Daten und Fakten und zwar nicht aus einer Quelle, sondern aus Vielen. benutzt euren Verstand. Übt euch wegen über dem System in Eigen- und Selbstverantwortung.
Mit den Antworten rechnete ich, sie waren vorhersehbar.
Um nichts Missverständliches aufkommen zu lassen.
Duden: Monolog: griechisch monológos = allein, mit sich selbst redend.
Hier (ein Forum*) wird meiner Ansicht nach ein Dialog geführt mit Beiträgen Vieler. Dieses Forum* ist keine Bühne.
*) Forum: "geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert" oder aus dem altrömischen: "Platz in altrömischen Städten als Ort der Rechtspflege, der Volksversammlung."
Was fur Dich ein "Monolog" ist, ist für Viele, die wahre Realität zu sehen. Es zählen in erster Linie nicht Zahlen und Daten, sondern wesentlichere Dinge wie Verständnis des "Problems", die globale Einordnung und der Umgang mit Diesem.
Wie ich an Deinem Mindset erkennen kann, gehörst du möglicherweise zu den "90%", das ist ok, denn deine Entscheidung zu welcher Gruppe Du Dich zählst.
Der nächste Virus geht bereits seit einiger Zeit um, der A-Virus; und ein Großteil der "90%" ist möglicherweise schon infiziert. Aber ich freute mich über die vielen positiven Rückmeldungen und auf diejenigen, die sich zu den "10%" zählen und diejenigen die umdenken und sich zukünftig dazu zählen mögen.
Meine Ausführungen verfasste ich absichtlich so, denn ich brachte es auf den Punkt.
Es geht nicht um Richtig oder Falsch, sondern es geht um verschiedene Methoden und Sichtweisen. Siehe zum Beispiel Schweden, sie handhaben das Ganze total anders als der "Rest der Welt". Sie handeln rational, was ich befürworte, und fahren damit sehr gut - wie die Jüngsten Ergebnisse zeigen. Schweden würde einer entwaigen zweiten Viruswelle gut entkommen, hingegen wird der "Rest" einer Zweiten ausgeliefert sein, die Auswirkungen verheerender.
Allgemein (hat mit meinen obigen Ausführungen nur indirekt etwas zu tun)
Ich denke als Unternehmer, als Freidenker, als der der in der Arena ist und kein Zuschauer, der Der entscheidet wie die Dinge in meinem Leben und derer meiner Familie laufen sollten. Wenn ich damit auch einen positiven Einfluss auf den "Rest" nehmen kann, dann ist das toll.
Stabilität, Machertum und Zuversicht sind jetzt angebracht, Meinungsführer sind gefragt,
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Angst ist der Boden auf dem Diktaturen wachsen (eine Diktatur ist auch, wenn Umstände, diktieren was mit unserem Leben, mit unserem Geschäft und mit unserem Erfolg geschieht.)
Der Erfolg unserer Zivilisation ruht nicht auf den Schultern von Regierungen. Die Andersdenkenden, die Mutigen, die Weltverbesserer, die Nichtnormkonformisten, veränderten immer die Welt.
Wir müssen die Dinge selber in die Hand nehmen. Ein positives Mindset ist gefragt.
Ein chinesische Sprichwort sagt: "Wenn die Nacht am dunkelsten ist, beginnt der Tag zu dämmern."
Diamanten entstehen unter Druck.
Allen Kraft und Zuversicht und bleibt guter Dinge, lasst Euch nicht durch den Medienhype und die "Andersdenkenden" negativ beeinflussen.
@Appletree
Euthanasie: gr. euthanasía = leichter Tod (eu = gut, wohl und thánatos = Tod)
- Erleichterung des Sterbens, besonders durch Schmerzlinderung mit Narkotika;
- absichtliche Herbeiführung des Todes bei unheilbar Kranken durch Medikamente oder durch Abbruch der Behandlung;
- systematische Ermordung psychisch kranker und behinderter Menschen
Wenn ich Begriffe verwende, achte ich darauf deren Bedeutung zu kennen.
Die Natur kann man dessen sicher nicht bezichtigen. Es war keine menschenverachtende Aussage, sondern die Realität, welcher wir nur durch kluges und umsichtiges Handeln entkommen können. Wir sind gefragt zu Handeln, nicht die Natur, die tut was ihr "gut" kommt.
@shoujin
Für seine Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich. Das "Experiment" wurde vermutlich aus Angst und Unwissen oder anderen Gründen abgebrochen.
Herbert Kickl (FPÖ), österreichische Opposition zog Bilanz und fasste dies im Plenum vorgestern gut zusammen: Video auf YT.
Ich nehme an Du zählst Dich selber vermutlich auch zu den "90%", welche bereits mit dem A-Virus kämpfen.
"Übrigens, der Natur ist es schnurzegal, ob es die Menschen gibt oder nicht, sie kommt ganz gut auch ohne uns zurecht!" --- Das ist unser (mein und Dein) einziger gemeinsamer Nenner; du hast den Satz leider nicht zu Ende gedacht und geführt:
"Aber wir brauchen die Natur, ergo müssen wir uns auch dementsprechend ihr gegenüber respektvoll verhalten."
Danke an shoujin... genau so sehe ich das auch!
Lieber Feanaro
Danke, ja einfach danke. Also ich bin mit allem was du schreibst einfach einer Meinung. Und wie du es irgendwo geschrieben hast, denke ich auch, dass wir mit gesundem Menschenverstand unterwegs sein sollten. Ich könnte auch einen halben Roman dazu schreiben aber ich werde dies unterlassen da du es ziemlich auf dem Punkt gebracht hast! Ich versuche im Moment so wenig wie möglich Nachrichten zu lesen oder zu zuhören, es macht mich halbe krank. Man redet von Solidarität aber wer macht was dazu? Die Meisten klagten schon nach einer Woche was es für einen "Weltuntergang" zuhause bleiben zu müssen, wäre (egal ob man denkt es ist richtig oder nicht, im Moment ist es halt so). Ich hatte diesbezüglich eine Diskussion mit einer meiner Bekannten. Ich fand das einfach auf hohes Niveau zu klagen und erinnerte, dass jeden 10 Sekunden ein Kind aus Hunger oder Nachfolgen von Unterernährung und schlechtes Wasser sterben würde. Das ist TRAURIG und kaum erträglich. Es gibt ein riesen Anzahl Menschen, welche auf der Welt kommen um ziemlich bald wieder zu sterben. DAS macht mich traurig.
Dein Satz "Schon mal überlegt, dass die Natur sich zurück holt das was wir ihr nehmen?" Genau!!! Schaut mal die Serie "Unser Planet" auf Netflix, das sind die Zahlen, das ist das Resultat von unseren Handeln, wir Menschen. Ja ich gehöre dazu und bin nicht stolz. Ich liebe die Natur und freue mich, dass die Natur gerade eine Schnaufpause bekommt. Und das heisst jetzt nicht dass mir das Sterben jeden einzelnen Mensch mit diesem Virus mich kalt lässt. Ganz und gar nicht! Ich wünsche dir und jeden wo meinen Text gelesen hat, nur das Allerbeste.
PS: wenn mir jemand zu meinem Geschriebenes was sagen möchte, gern aber bitte einfach mit Anstand. Ich erlaube mir diese Aussage weil ich die Erfahrung mache, dass teils der Anstand in dieser virtuellen Welt etwas verloren geht.
Eben. Zitat aus Deinem Beitrag „..ohne genaue Zahlen, Fakten und Daten zu kennen,...“
Die Auseinandersetzung mit eben Zahlen, Fakten und Daten die u.a. als (preprint) Studien aus den Bereichen epidemiologischer Modellierung, klinische Krankheitsverläufe etc. vorliegen und durchaus kritisch diskutiert werden, sollte doch geschehen bevor man sich zu solchen im Halbwissen fischenden Monologen aufschwingt.
Wenn Dir dass zu mühsam ist, dann schau halt CNN und bemerkst eventuell dann den Unterschied zwischen einer Gesellschaft, die die Ansteckungswucht abgebremst hat (CH), und einer, die dies verpasst hat (USA). Kleiner Tipp: beide sind mittlerweile zum Stillstand gekommen eine präventiv und eine reaktiv, aber die reaktive ist gezwungen Kühllastwagen vor ihre Spitäler zu stellen.
There is no glory in prevention.
Aber es liegt sehr viel schändliche Menschenverachtung in Aussagen wie „Die Natur holt sich die Alten, Kranken und Schwache...“ Mit sowas bewegst Du Dich sehr nah an den Euthanasieprinzipien, die in Deutschland von 1933 bis 1945 angewandt wurden. Bin mir nicht sicher, ob Dir diese gedankliche Nachbarschaft genehm ist. Vielleicht liest Du hier besser auch noch mal nach und nutzt die Zeit der Einschränkungen sinnvoll?

Irgendwie menschelt's plötzlich in der geldstadt zürich :-)

www.youtube.com

@Nadle
Es ist einfach erstaunlich, dass Ärztinnen auf Intensivstationen 2020 von noch nie dagewesenenen eingelieferter Menschenmengen erzählen, die zudem oft deutlich länger auf der Intensivstation verbleiben als üblich.
Bereits die Schweinegrippe war deutlich ansteckender als die saisonale Grippe....
***
Ich frage mich, wie realistisch es ist, dass Leute Atemnot vortäuschen sollen bis zur invasiven Beatmung bzw. die alle ein Medi erhalten haben, das im Zusammenhang mit Corona Atemnot hervorrufen, invasive Beatmung benötigen und niemand bemerkt den Zusammenhang? Für mich schwingt der Beigeschmack von Verschwörungstheorie mit.
***
Was wurde denn im Februar in Italien geimpft? Und was hat das vermutlich mit Corona zu tun?
***
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Welt ihre Wirtschaft sozusagen an die Wand fährt, wegen einer "normalen" Grippe. Einige gute Gründe gibt es meines Erachtens, auch wenn ich nicht alles gleich sehe.
***
Da das Virus, wenn in der Lunge, die Organe und der Kreislauf inkl. Herz stärker arbeiten müssen, sind demzufolge alle einem erhöhten Risiko ausgesetzt, welche insbesondere an den üblichen Wohlstandskrankeiten leiden wie Diabetes, zu hoher Blutdruck, Herz-Kreislaufbeschwerden etc. - multiples Organversagen ist öfters die Todesursache, trotz invasiver Beatmung.
Diabetes und zu hoher Blutdruck zusammengezählt entsprechen ca. 2.5 Mio Personen in der CH, wovon ein achtlicher Teil deutlich unter dem Pensionierungsalter ist.
***
Die 13k Toten in Italien sterben aktuell täglich um ca. weitere 750 Personen...
Wobei zu bedenken ist, dass diese Personen ca. 2 Wochen davor positiv getestet wurden - das war zu einer Zeit, als noch knapp 3500 Personen positiv getestet wurden täglich. In den letzten Tagen wurden ja teilweise über 6000 Personen positiv getestet, ein Teil davon wird innerhalb der nächsten zwei Wochen sterben, z.B. um den 4.4. deutlich über 1000 Personen. Sprich, es werden noch viele mehr sterben, bis das Ganze vorüber ist.
***
Auch bei uns steigt die Anzahl der gestorbenen Personen täglich, vor wenigen Tagen waren es 40, zwischenzeitlich 70, wobei zu bedenken ist, dass das zu der Zeit war, als täglich ca. 400 Personen positiv getestet wurden, zwischenzeitlich hatten wir auch 9 Tagen, an denen mehr als 1000 Personen positiv getestet wurden, was zwei Wochen später entsprechen höhere Todeszahlen bedeuten wird....
***
Wenn wir nun auf Herdenimmunität machen würden, dann werden die Todeszahlen durchaus steigen, weil das Gesundheitssystem massiv überlastet würde...

@Balian
Es gibt Ärzte, die vertreten, dass die Toten von Corona-Infektionen (ja, die Corona-Familie gabs schon) früher zu den Grippetoten hinzugezählt wurde. Und wie in meinem Poste angetönt, gibt es Erklärungen zu Italien; flächendeckende Impfungen im Februar, Überalterung etc. Und im Übrigen, sind die Todeszahlen total gesehen nicht gestiegen...
Das Problem ist eben, dass man andere, vom mainstream abweichende Stimmen momentan kaum hört. Es findet kein öffentlicher Diskurs mit kritischen Meinungen statt. Oder man hört/sieht nur, was die eigene ängstlichen Gedanken bestätigt. Ansonsten wird man ganz schön wütend. Und die Bilder mit den Ärzten in Schutzanzügen und die Massnahmen auf der ganzen Welt können ja nichts anderes bedeuten, als dass das alles stimmt, was den auch (fast) überall in den Medien präsentiert wird. Es ist eine regelrechte Gehirnwäsche.
Ob richtig oder nicht, ein Notstand ist meiner Meinung nach nicht verhältnismässig - nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht. Wenn man sich schon urplötzlich für Zahlen interessiert (Anzahl Tote wegen Corona), sollte man auch andere Zahlen einbeziehen (andere Leute mit gesundheitlichen Problemen gehen nicht mehr/zu spät zum Arzt, häusliche Gewalt, Suizide etc. etc.).

www.nzz.ch
Darin werden hauptsächlich die Nöte und Probleme von China mit seinem Ausgehverbot beschrieben, die zudem kulturell einen komplett anderen Hintergrund haben als wir und bei denen andere Dinge tabuisiert sind als bei uns.
Wir haben immerhin keine Augangssperre wie rundherum. Alle, die sich trauen, können sich zumindste in beschränktem Rahmen frei bewegen, bei uns werden andere Dinge aufpoppen, als im Land der Mitte, z.B. Themen, wie hier beklagt werden www.der-postillon.com
Das mit der Einsamkeit der ältern Bevölkerung, klar, das ist ein Problem, wobei ich mich manchmal frage, welcher Teil ist echt ein Problem und welcher Teil ist selbstgemacht: weshalb soll es ab dem Pensionsalter nicht mehr möglich sein, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schliessen, wenn man soviel freie Zeit hat wie selten zuvor?
Zudem, ältere Leute werden teilweise komisch oder reagieren abstrus, teilweise auch bösartig und weshalb wird da gleich die jahrzehntelange Freundschaft gekappt beim ersten "Ausrutscher" einer Freundin? Wer weiss, vielleicht reagiert man zwischendurch genauso komisch und abstrus und womöglich sogar bösartig, behauptet Dinge, welche jenseits von Gut und Böse sind...

An alle die mit der Überlastung argumentieren: woher wisst ihr das denn so genau, was passieren wird? Aus den Medien? Vom BAG?
Schon mal darüber nachgedacht, dass das Gesundheitssystem (insbesondere die Intensivstationen, wo alte Menschen normalerweise gar nicht mehr hingebracht werden...) stets überlastet ist, weil von öffentlichen Mitteln abhängig. Dass es bisher einfach niemanden interessiert hat? Dass die Panik, die weltweit geschürt wird, dazu führt, dass so viele in die Spitäler strömen - wohl tatsächlich mit Atemnot, fraglich nur wovon ausgelöst (vgl. Placeboexperimente).
Und zu guter Letzt zu den Relationen: 25'000 Grippetote in Italien im Winter 2016/2017, vs. 11'000 'Corona'-Tote aktuell (wobei Überalterung und Impfungen im Februar die Lage wohl verschlimmern)...
Angst trennt die Menschen (nein, das ist keine Solidarität, was da abläuft, jetzt will bloss seinen eigenen A... retten, wie auch die Hamstereinkäufe schön zeigen) und vernebelt das Gehirn. Vielen Dank an alle hier, die noch klar denken und ihre Meinung äussern. Ich hatte zeitweise wirklich Angst hier in der Schweiz.
Nehmt diese einschneidenden Massnahmen à la 2. Weltkrieg nicht einfach so hin!
Ich würde jedem Swisscom Kunden wärmstens empfehlen, seine Swisscom Einstellung "SMART DATA für Dritte" zu DEAKTIVIEREN! Das BAG erstellt damit offiziell Bewegungsprofile von Handynutzern (Stichwort Contact Tracing)!

1. Damit es auch der letzte hierdrin geschnallt hat. Die momentanen Massnahmen dienen nicht dazu, die Verbereitung aufzuhalten. Ich wiederhole: dienen nicht dazu, aufzuhalten!!!
Es geht darum, dass die Verbreitung verlangsamt wird. Dass alle Fälle nicht in den nächsten 2 Wochen auftreten, sondern auf die nächsten 2 Monate verteilt werden, das vertragen unsere Spitäler und das verträgt unsere Wirtschaft.
2. Wir haben keinen Hausarrest in diesem Land.
3. In diesem Land ist halt die Bevölkerung die Regierung und die Regierung besteht aus Bevölkerung. Sämtliche Massnahmen haben wir uns selber auferlegt; es gibt nicht ein wir (das Volk) hier und da (der Staat) die anderen.
Und wegen der Wirtschaft mache ich mir gar keine Sorgen. Corona ist der heilsame Schrecken. Es wurden ja jetzt schon Gelder gesprochen die bald schon dem halben BIP entsprechen!!!

..ich will nicht provozieren, bloss gerne mal hören oder lesen, was denn konkret die Dinge sind, die wirklich wichtig sind?
Es scheint einen allgemeinen Konsens darüber zu geben, wobei aber niemand diese Dinge beim Namen nennt (ausser der Solidarität, aber das ist singular).


Okay. Und wo ist jetzt die Aktion?

Ich bin absolut deiner Meinung! Sehr gute Punkte! Abgesehen davon, dass kaum das Narrativ einer gefährlich-tödlichen Krankheit hinterfragt wird, werden die Kollateralfolgen zu wenig diskutiert und hinterfragt. Auch die frage, ob die Ausbreitung wirklich eingedämmt werden kann, wird zu wenig diskutiert.
Darüber hinaus, sind Drinsitzen und Ängste absolut kontraproduktiv wenn es um die Krankheitsabwehr geht. das Immunsystem wird erwiesenermaßen durch Bewegung und Sonne an der frischen Luft gestärkt. UV Strahlung und Aktivität vermindern die Besiedelung mit Viren und kräftigen den Menschen seelisch und immunologisch.