Kommentare

heutiger systemfehler: die telefonfirma hat mir die roaming option für august verrechnet, obwohl ich sie ende juli gekündigt habe. "wir wissen auch nicht wie das passieren konnte"

anisum, die beanstandete rechnung war vom mai, die bewilligung für die beanstandete rechnung bekam ich aber vielleicht im oktober oder november oder auch erst im dezember. da muss man aber eine menge nummern durchforsten. und es ist auch nicth klar von welchem telefon ich den anruf machte. neben festnetz und handy kommt da auch noch die geschäftsnummer in frage, dort habe ich erst keine liste zum durchforsten.
lustig ist aber, dass mir heute noch etwas einfiel dazu, und weisst du was? weder die krankenkasse noch die telefonheinis haben irgendeine notiz, die darauf schliessen lassen würde dass es ein problem gab wegen einer rechnung von mir. ich schätze also, die haben die schnauze voll von mir und das einfach mal gestrichen. dafür kam noch eins ans tageslicht in ihrem system ;-). haken 1: die telefonnummer die auf der versicherungskarte ist, ist nicht die nummer auf die man als kunde mit diesem prämiensparsystem anrufen soll. haken2: wenn eines für das andere familienmitglied anruft wird das offenbar mal da mal da verbucht. und genau wegen solchen kleinigkeiten kommts doch zu fehlern die das system nicht durchschaut.
nütfürunguet: ah danke für die beispiele. stimmt, ich bekam auch schon eine druckertintenlieferung nicht, weil mein ex-mann sich mal wieder weissnichtwie verschuldete. bis ich mal herausfand wieso....

"ich notiere mir nicht, wann ich wen anrufe." Natürlich nicht, aber auf jeder Telefonrechnung sind die aussgehenden Anrufe vermerkt. Ich an Deiner Stelle würde diese kopieren, die besagten Telefonate markieren und mit dem Vermerk "Weitere Aufwendungen werden in Rechnung gestellt" an besagte KK faxen.
Der Tipp gilt übrigens für alle, wenn Ihr Euch sicher seid "im Recht zu sein", droht damit, die eignenen Aufwendungen in Rechnung zu stellen und Ihr werdet sehen, meist klappt alles ab da ziemlich schnell und easy...

Wie genau kann deine KK beweisen, dass du etwas NICHT getan hast? Dass sie nicht finden, DASS du angerufen hast, beweisst nichts. Es könnte auch verloren gegangen, gelöscht oder nicht aufgezeichnet worden sein.

ah und gleich noch ein systemfehler
ich war bei einem neuen zahnarzt besser gesagt so ein zentrum....
nach der Behandlung...wurde ich gebeten gleich Bar zu bezahlen....ich war sehr erstaunt, ist ja nicht üblich....fragte nach und die Empfangsdame so...."wurden sie nicht informiert?" ...neeee worüber denn? ... sie holen anscheinend über jeden Kunden die Kreditwürdigkeit ein über irgend ein Institut...und gemäss denen hätte ich eine Betreibung...deshalb muss ich immer bar bezahlen, solange meine Kreditwürdigkeit nicht grün ist....
ah, sehr interessant...da gab es eine Firma, die speichert daten über mich und wissen anscheinend Sachen, von denen ich noch nie gehört habe.....
..
und wie könnte es anders sein...nicht deren ihr problem, ich musste dieser firma tel. und die hatten da irgend zwei einträge von so inkassobüros oder ähnlich...und bei denen musste ich dann auch anrufen und sagen sie sollen meinen Eintrag löschen....was sie dann erstaunlicherweise innert fünf minuten getan haben.....also keine Ahnung woher die solche Infos genommen haben, fakt ist...es waren falsche infos.....
.
blöde systeme...vor allem erschreckend wo überall deine daten herumschwirren und dann sogar noch falsches zeugs

ja das ist mühsam...meine frauenärztin gab mir mal keinen termin mehr, weil sie behauptete ich hätte drei Rechnungen noch nicht bezahlt und bevor ich diese nicht bezahle erhalte ich keinen weiteren Termin.
Ich wusste nicht von welchen Rechnungen sie sprach, denn ich hatte bei mir alle RGs bezahlt. Ich bat sie mir die Rechnungen nochmals zu senden, damit ich nachvollziehen kann, worum es überhaupt geht.
Im selben Zuge habe ich von den letzten 15 Monaten alle Postauszüge bestellt, um die Zahlung nachzuforschen.
Die Frauenärztin bzw. ihre Assistentin hat mir die Rechnungen nie nachgesendet...ich habe dann auf den Auszügen gesehen, dass ich die besagten RGs schon lange bezahlt habe und rief wieder an....sie sagte mir dann, ah ja sie hätten die zahlung nun, sei bei der Buchhaltung nicht durchgegangen.....keine Entschuldigung für ihr versehen....
.
ja so zeugs ist mühsam...da bist du am rennen, für etwas, was nicht dein Fehler war....sehr Kundenfreundlich...irgendwie verkehrte Welt

Ich würde mich sehr gerne aus dem Krankenkassensystem rausschmeissen lassen.

yoshi, die rechnung muss ich zum glück ja dann doch nicht selber zahlen, ich würde einfach bei wiederholtem verstoss aus dem prämiensparsystem fliegen. aber ich habe nicht verstossen gopf! mir passt schon nicht der anklagende ton! dass die nicht eine sekunde zweifeln dass ihr system nicht verhebet. ich kann mir nicht vorstellen dass es nur an menschlichem versagen hapert, sie sagen ja, sie haben 3 systeme. weisst du, ich weiss zufällig noch genau wie beschissen krank ich im februar war, und da habe ich mindestens 3mal angerufen. die haben aber von mir keinen einzigen anruf aufgezeichnet 2012! die rechnung die beanstandet wird, ist aber nicht diese, also ist da einiges im argen. die zucken nicht mit der wimper. kein ton von "möglicherweise sind wir im unrecht, aber wären sie so nett uns behilflich zu sein bitte, allfällige systemfehler aufzudecken? wir kommen auch für die kosten auf".
was ich hier bemäkle ist nicht der einzelfall sondern der irrwitz, an ein system zu glauben ohne einen anflug an zweifel. dieses pauschalanklagen.
wie oft habe ich schon am telefon anhören müssen "einen moment bitte, das system hängt gerade". oder "wir können nichts dafür, das war ein systemfehler". und ich höre auch immer mehr von systemfehlern. da hockt einer an einem schreibtisch weit weg von der kundenfront und bastelt ein tool. der mit dem kundenkontakt kann das tool nicht durchschauen da es keinen einblick gewährt und der kunde muss den fehler dann ausbaden. ich habe schlicht die zeit nicht, mich um sowas zu kümmern. aber ich finde es gibt auch keinen grund das überhaupt tun zu müssen

ich glaube nicht, dass dies ein systemfehler ist, sondern ein menschliches versagen. bei meiner kasse rufe ich an, dann fragen sie nach geb.datum versicherung etc. dann geben die den arztbesuch im compi ein. gibt also die person am anderen ende des telefons den arztbesuch im compi nicht richtig ein, vergisst ihn etc. dann kriegt die kk auch keine meldung. da nützt dir dann die telefonaufzeichnung auch wenig...
aber im normalfall ist es tatsächlih so, dass man selbst ebenfalls in der nachweispflicht ist. also entweder streitest du mit der kk oder dem callcenter noch ein wenig oder berappst die arztrechnung einfach selbst...

diese anrufe sind x monate her, ich notiere mir nicht, wann ich wen anrufe. ich müsste die telefongesellschaft beauftragen mir das zu bestätigen und genau da hörts doch auf. ja, sie sagen die anrufen werden aufgezeichnet, von 3 systemen, genau davon spreche ich ja, das hat eben offenbar nicht geklappt. ich kann mich erinnern dass ich angerufen habe, ich bin nämlich tatsächlcih nicht unfroh dass man sich da auch beraten lassen kann, und weiss noch wie es mir ging. anhand der arztrechnung könnte man auch herausfinden in welchem zeitraum ich anrief, aber eben: warum sollte ich? ich habe meinen teil gemacht! ich hasse es, einfach so mal pauschal beschuldigt zu werden, weil DAS SYSTEM immer recht hat. kürzlich gab es im tagimagi eine witzige story, mit einem bescheuerten systemfehler. lustig ist das von aussen, aber wenn du drin steckst ist es zum durchdrehen. wie gesagt, meins hat kleine konsequenzen. ich schätze aber, ich bin nicht die einzige der sowas passiert.
darum meine frage hier: wer wurde auch schon vom system gefickt?

Ich wuerde denen halt mitteilen wann genau du angerufen hast und mit wem du gesprochen hast. Die anrufe werden vielleicht sogar aufgezeichnet...
1