Kommentare

Wisis Antwort auf die Gegendarstellung des Kellners offenbart seinen inexistenten Charakter. Schön immer aus der anonymen Deckung auf Leute feuern. Da fühlt man sich gross und stark, wenn man für ein Kleinst-Blatt auch mal was schreiben darf, nicht?
Ich gehe aus Trotz extra in die Seerose und schiebe dem Kellner extraviel Trinkgeld zu.

Meine Güte, da sitzt ihr in eine der schönsten Locations am See und meckert über die Preise - habt ihr das Gefühl, dass an so einer Location der Kaffee für CHF 3 verkauft wird? Liebe Leute - es ist wie überall, schöne Lage kostet - wie auch eine Wohnung mit Seeblick teurer ist als die Wohnung in Oerlikon mit Blick auf unattraktive Häuser. Es kommt keiner auf die Idee zu schimpfen, wie teuer das Terrasse ist und da gibts nicht so einen geilen Blick! Geht doch einfach rüber ins Ziegel und holt Euch die Getränke an der Bar! Da kostet die Pasta weniger und die Getränke auch, dafür sitzt ihr draussen an Biergartenbänken und atmet das Gekiffe des Nachbarn ein. Schönen Dank!
Und noch was am Rande - dass die Schweiz keine Dienstleistungsgesellschaft ist, das wissen wir alle, aber die Kellner in der Seerose sind ok! Wenn es voll ist, dann sind sie halt auch gestresst ... und nicht vergessen, Kellner sind auch nur Menschen...

Endlich mal eine Gegendarstellung seitens des rechtlosen Tellerträgermobs. Nein ehrlich. Die Foren, in denen vom Leben und der Gastroszene enttäuschte i-Tüpfel-Reiter sich zwei Minuten gross und stark fühlen dürfen, schiessen ja aus Grund und Boden und viel zu oft übers Ziel hinaus. Meist hübsch anonym wird Dreck verschleudert, die plakativen Highlights gut ausgeleuchtet, die ganze Wahrheit - sensationsmindernd.
Ich war noch nie in der Seerose, kann also sein, dass der asiatische Oberkellner die Nase wirklich ein bissl hoch trägt. Viel wahrscheinlicher find ich aber, dass der gute Wisi, seinerseits ja eine kulturelle Institution in Zürich and around the world, es nicht verkraftet, wenn der gemeine Kellner (im Sinne von "das gemeine Hausrind") auch eine Meinung und sogar, man staune, Persönlichkeit hat. Jawoll, auch Dienstleister haben ein Recht auf Lebensglück und Selbstverteidigung. Mehr als entgegenkommen kann man einem Gast, der von vornherein alles in den Dreck zieht, nicht. Self fulfilling prophecy ist ein anerkannter wissenschaftlicher Begriff. Oder - wie man in den Wald hineinruft...

haha Julia der war gut! ;)

Ich habe letztes Wochenende für einen Eiskaffee (mit Sahne aus der Sprühdose) 15 CHF zahlen müssen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich noch 7 CHF drauf gelegt und hätte ein Pastagericht bekommen :-(

wisis kolumnen sind ja unterhaltsam und bitterböse, ich lese sie gerne, wenn ich darüber stolpere.
wisis beitrag hier drin ist allerdings bloss peinlich und spiessig. am see essen gehen und jammern, dass ein pastagericht 22fr kostet? und diese rechthaberei... und wo ist das problem, wenn jemand aus dem service auch mal im ronorp-forum schreibt? - sei ein mann, steh drüber, handshake mit dem oberkellner, und gut ist.

Och, bitte bitte noch mehr Schlagabtausch! Mir gefallen die konstruierten Sätze von beiden Seiten sehr gut. Da beflügelt es sich gegenseitig.
Und ganz am Schluss darf dann die Community abstimmen. Z.b. mit
www.q-set.de

Also mit der drei Eckpfeiler hat Wisi auf jeden Fall recht.
Ich selber komme aus dem Gastgewerbe (In und Ausland) und er hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Vor allem auf Arroganz trifft man sehr sehr oft.

So guet!
Der asiatische Kellner schreibt besser als Wisi! Vileicht kellnert Wisi ja besser, dann könnt ihr tauschen...

Hallo lieber asiatischer Kellner
Etwas stimmt an Deiner Antwort mit Sicherheit nicht: Es wurden keine zwei Gluten-freie Suppenalternativen vorgeschlagen. Falls doch, wüsste ich gerne, wie die aussehen...
Auf etwas wird nicht eingegangen: Wieso sind auf einer Gazpacho Croutons, wenn man eine Gluten-freie Suppe verlangt?
Etwas stimmt wahrscheinlich nicht: Die Gazpacho WURDE verrechnet.
...okay... da bin ich mir nicht ganz sicher... vielleicht konnte ich einfach nicht glauben, dass man für einen Teller Tomatenspaghetti mehr als 22 Franken bezahlt, der in der Herstellung so um die CHF 2.-- kostet. Klar; Service muss noch dazu gerechnet werden, aber sowas wie "Service" existiert in der Seerose ja nicht - sonst hätten die Seerose-Kellner ja wohl kaum Zeit, hier ganze Romane zu verfassen - Antworten in denen sie sich verteidigen, in denen sie Ausflüchte verbreiten, in denen sie nicht auf alle Kritikpunkte eingehen und in denen sie ein Höchstmass an Düpiertheit an den Tag legen, wie es halt (scheinbar) nur Seerose-Personal an den Tag legen können.
...und wieso ist die Seerose jetzt genau nicht mehr im Zürich geht aus?
Deshalb.
Freundlichst!
Ihr asiatischer Wisi.

Seerose 1: 0 Wisi

Wer austeilt, muss halt auch mal einstecken können, gell, Wisi?
Da bin ich mal gespannt auf Wisi & Co's Konter und schmunzle jetzt schon.

Weiss der Arbeitgeber, dass das hier geschrieben wurde? Für ein Restaurant dieser Art wäre eine etwas - wenn überhaupt - weniger emotionale und stilistisch sicherere Antwort wohl bessere PR gewesen. An den Grundsatz "any press is good press" habe ich noch nie geglaubt.

Also ich gehe immer wieder gern in die Seerosette ... auch ohne Stufenschnitt und Streifenpulli ;)

Also, Herr asiatischer Oberkellner..Ich muss schon sagen :)
Retourkutsche mit Klasse ;)