Kommentare

nun ist November, und leider geschieht nichts, das Interesse an Alten, ihrenGedanken, was sie so tun,vielleicht sogar die Erfahrungen ,sind wohl nicht gefragt (?) Jung-mittel.alt, sie hätten sich doch viel zu sagen, das Lernen hört nie, nie auf.

Wow... ich freu mich über all die Wortmeldungen! Spannend zu lesen und toll dass ich (61) nicht die Einzige Alte bin!

Wie wäre es mit einem Brainstorming IRL? Wein trinken & spinnen?

Wie wäre es mit einem IRL-Treffen? Brainstorming? Wein trinken? Spinnen?
Eine 50+

ich bin 46 und sehe und denke - wie die meisten meinen generation (vielleicht weil wir von den 68er grossgezogen wurden?!?) - um einiges jünger (aus) und bin piepsmunter und voller träume für die zukunft. es gibt noch so viele dinge, die ich tun und sehen möchte! was mich interessiert? mode, trends, kunst, design, gesellschaft, tiere, umwelt... ich bin gerne am puls der zeit, habe auch immer in extrem schnellebigen berufen gearbeitet, wo du für solche themen ein gespür haben musst, und auf dem neusten stand der technik sein musst. das passt einfach zu mir! es gibt natürlich auch dinge, die ich nicht mehr mag, weil ichs "gesehen hab". das sind: clubs, nächte durchfeiern, sich betrinken, bekiffen, laute bars, immer im ausgang, cool sein wollen. ich geniesse jetzt meine ruhe, mag die stille, hab gerne wenige aber gute freunde und sehe sie lieber selten mit genuss als oft, nur um nicht alleine zu bleiben... gute gespräche sind mir wichtig und eine gelassene einstellung. ich habe grad mein zweites studium begonnen. die meisten meiner mitstudenten sind 15-20 jahre jünger und leben anders als ich: WG, ausgang, musik, clique, party. ist bei mir halt alles passé. und dennoch: in mir ist eine lebendigkeit und eine kraft, fähigkeiten und talente, und noch so viel visionen für die zukunft, die verdienen ausgelebt zu werden! deshalb: nochmals studieren, traumberuf anpeilen und ab 50 umsetzen! natürlich schauen alle verdutzt - aber es geht ja schliesslich um mein leben: und das will ich leben und auskosten. und das hat nichts mit "nicht-älter-werden-wollen" oder "jugendwahn" zu tun. das ist gar nicht mein ding. wir leben halt einfach in einer zeit, in der leute 40+ und 50+ noch so viel energie und lebendigkeit in sich tragen, dass du sie nicht einfach in einem konzern parkieren kannst oder in den seniorenclub schicken kannst. es braucht neue gesellschaftsmodelle für diese "neuen alten". und die fehlen noch!

Ja ein separates Ronorp 50+ braucht es meines Erachtens nicht. Ich Frau 51+ finde es auch immer wieder spannen was da von allen so diskutiert wird. Spannend fände ich es schon, Anlässe oder ein Restaurant zu finden, wo man sich an einem bestimmten Abend und ab einer bestimmten Zeit hinsetzen könnte, um neue Leute kennenzulernen. Hat jemand so ein Tipp. Früher gab es mal so einen offenen Mittwochsstam im Backbäru Oberstrasse

Und wie sieht es aus mit den alten Jungen?
Also so alles zwischen 40 und 50? Auch ich denke, dass ich hier bei Ron nicht der einzige Mittvierziger bin und sich - mein Gott! - noch weitaus ältere Semester hier rumtummeln. Trotzdem vermisse ich z.B. bei den Ausgehtipps irgendwelche Vorschläge, bei denen ich auch ohne Bart und Fixivelo (sorry, liebe Szenies um die 30...) willkommen bin.
Ein Vorschlag für Dich, Ron-Boy (kleine Reminiszenz an die "Waltons" als Erkennungszeichen für Gleichaltrige...), wäre es, die Redaktion mit Vertretern der verschiedenen Generationen zu besetzen oder zumindest überschneidende Alterskategorien anbieten.

Hmm. Ich kenne 55jährige, die bereiten sich aufs Alter vor. Stirnrunzel. Wenns einer schafft, dieser Ableben-Kultur, die immer mehr schon immer früher erfasst, Lebendiges entgegenzusetzen, dann Ronorp! So gesehen, fänd ichs eine coole Idee, wenngleich ich persönlich so etwas nicht suche!


Senioren web interessiert mich nicht, auch nicht "die grauen Panther". Zu brav, zu einseitig, wenn ich mich orientiere. Politisch unabhängig, wie ich bin, passen mir die Gedanken dieser Gruppen nicht. Natürlich bin ich mit meinen 76 Jahren nicht die, die jeder Anregung über Orps nachgehen kann. Jedoch freue mich auf jeden Morgen, lese, was so alles geschieht in Bern oder Zürich. Von Berlin wusste ih bis daher nichts. Auch im Forum lese ich Interessantes, die Fragen, die Antworten. Denke mit. Schreibe. Die Rubrik: BÜCHER welche ich anregte, ist schon Generationen-Ubergreifend, nicht? Wird etwas wenig benutzt, hätte gehofft, es kommt richtig gut an. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Ältere einsteigen würden, uns ihre Gedanken, Fragen, Anregungen mitteilten. Vielleicht einfach Leute, die wir kennen, von dieser "Zeitung" erzählen, sie ermutigen? Es wäre ein Gewinn.

Hier gleich ein Beispiel aus der praktischen Erfahrung:
Gestern ging ich (57 w) dank ronorps Tipp in den Ausgang und zwar im Kreis 4, ZH in die Bar3000. Ich hatte richtig Lust, zu sehen, was die Jüngeren so machen und der Anlass war spannend genug. An der Bar wurde ich mit du angesprochen und es gesellten sich zwei Jungs (ca. 28) zu mir und spielten das Musikratespiel mit. Es war sehr lustig. Am Schluss nahmen wir noch gemeinsam ein Taxi zum HB.
Diese Erfahrung lies mich mein Alter vergessen. Ich glaube nicht, dass ich eine spezielle Sparte brauche, um mich zu amüsieren. Eine Altersdurchmischung ist ganz gesund!

das liegt nur an der Intelligenz, fatzke.

da sieht man mal wieder wie gefährlich das internet sein kann, auf keinen fall online verlieben, da kannste gewaltig auf die schnautze fliegen;)

Ich bin 66, interessiere mich für Fotografie, Film und Design, obwohl ich beruflich aus einer ganz anderen Ecke komme und als Selbständige noch ein bisschen berufstätig bin. Ich lese Ron Orp mit Vergnügen jeden Tag. Was mich nicht interessiert ist schnell überflogen: Das Club- und Disco-Wesen zum Beispiel. Aber ich würde mich auch nicht für eine Senioren-Disco oder ein Pensionierten-Rock-Konzert begeistern. Dafür habe ich schon viele interessante Ideen und anregende Hinweise erhalten und eigene Fotografien wurden schon auf der "ersten Seite" publiziert, was mich riesig gefreut hat.... Von daher brauche ich keine spezielle Oldie-Rubrik bei Ron Orp, aber freue mich, unabhängig von meinem Alter, dabei zu sein.

Die Idee von hako finde ich gut. Ich lese viel im ronorp, aber viele Probleme der Jüngeren sind einfach nicht meine Probleme. Umgekehrt haben die Generation 50+ sicher Interessen, die die jüngeren langweilt. Seniorenweb.ch ist für mich teilweise zu verknorkst, in den Foren wimmelt es von Moralin und von ewiggleichen SVP-Kommentaren. Da wäre ein ronorp50+ eine gute Alternative.

Schöner Ansatz, bin 52, mit 16 hatte ich Hennarotgefärbte Haare bis zum Bauchnabel, damals in Paris lebend. Im Herzen ist noch etwas vom Hippie geblieben, Peace & Love.
Bei der Arbeit mit Jungen & Senioren in unserem gemeinnützigen Internetprojekt des Generationendialoges: www.memoro.org merke ich, dass es keine Schubladen geben sollte. Es gibt 60-Jährige im Altersstarrsinn, und 85-Jährige, neugierig, aufgeschlossen und fit. Sowie es Kids gibt, die mit 12-13 schon recht erwachsen sind.
Lese eigentlich täglich, Ron Orp München, seit Jahren, die Leser altern mit Euch mit. Also, der Mix macht es :-). Servus.