Kommentare

verstehe die frage nicht ganz? männer über männer? ich meine wieso sollten sie das nicht können? warum kommen dann schenkelklopf-witze? ich hab mit meinen männer-freunden ernsthafte gespräche... oft nimmt man sich aber halt gerne nicht allzu ernst und dann fallen auch sprüche. aber können tun wir es sicher?

liebe männer. ich habe und hatte tolle männer-gespräche. meine erfahrung ist die, dass gespräche mit menschen, die klare ich-botschaften äussern können (egal ob mann oder frau) eine gute chance haben, wertvoll zu sein. wenn masken abgelegt und klischees beiseite gelassen werden, so sind echte begegnungen möglich. männer-gespräche sind auch eine wertvolle möglichkeit, die vielfalt vom verständniss «mann zu sein» zu erfahren und mich innerhalb dieser verschiedenen bilder neu zu verorten.

@ kristallin: ebenfalls thx für den Hinweis
@buergisi: Und genau dort liegt der Hund begraben: alle diese Männer sind grossartige Schreiber, aber (ich mag mich täuschen) einige von ihnen hatten im zwischenmenschlichen Umgang massivste Probleme...

Danke kristallin, für deinen Hinweis für alle die an diesem Thema interessiert sind !

Für wen es interessiert: ringvorlesung zum thema "DER MANN. EINE INTERDISZIPLINÄRE HERAUSFORDERUNG", an der uni züri, jeden donnerstag ab 18.15 uhr (beginnt nächste woche und dauert 14 wochen). www.agenda.uzh.ch

Es ist doch müssig über so ein thema überhaupt nachzudenken.
also bitte, wer dostojewski, kubrik, siegfried lenz, josef roth, robert walser, jörg steiner,
stefan eicher, sven regener und all die tausend anderen männer kennt, die sich, in welcher form auch immer, in unser herz schleichen, wissen was sache ist...alles männer, und vorallem menschen die sich mit sich und dem leben intensiv beschäftigt haben oder es auch heute noch tun, ein leben lang, denn sie können nicht anders. gleiches gilt von frauen, die sich in entsprechenden gefilden aufhalten. lebt, lebt, das leben ist jetzt...

Hallo Hako
Konkret kann man dies nicht sagen. Ich denke mal, die besten Gespräche finden zu Hause bei einer Flasche Wein, resp. Bier statt. Es geht dabei weniger um den Ort und die Zeit, vielmehr geht es um den Moment. Die Thematiken an sich sind dabei so vielfältig, wie die Facetten des Lebens.
Die Grundvoraussetzungen für eine sinnvolle und fruchtbare Diskussion sind jedoch sicher ein ähnlicher Bildungsstand und eine ähnlich grosse Lebenserfahrung. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, mit einem 30-jährigen "Muttersöhnchen" über Beziehungen diskutieren zu wollen.
BTW: Männer sind ebenso verschieden wie Frauen. Ob ein Macho nun ein besserer oder schlechterer Mann ist als ein "nicht-Macho", lasse ich offen. Ich bin mir jedoch sicher, dass seine "Zielgruppe" nicht die meinige ist. ;)

Sag ich's doch Truthwizard, du und deine persönlichen Mitmänner brauchen wohl kein solches 'Machogefasel'! Zum Glück gibt es noch einen ganzen Haufen anderer 'Normalbelichteter' für die das 'Brustklopfen - uahhh, ich Tarzan du Jeane' definitiv nicht mehr zum heutigen Repertoir gehören.
Rein aus Gwunder ... was sind den die Themen die du da mit deinen Freunden besprichst, z.B. Money make the world go round, Lust und Frust im Job, Liebe, Vorurteile (alle Frauen sind ... alle Männer sind... die Weld ist heute sowieso?!? ... und gibt es auch Sachen die Freude machen, Glücksgefühle bringen, die tief betroffen machen (neg./pos.) und wo macht ihr das, zuhause, im Stammlokal, vor oder nach einem Film, bei einem feinen Essen ...
Bin ich nervig wenn ich so viel frage?!?
Smile --- Hako

Hako, jetzt musste ich grinsen. Der erste Teil war mehr als Scherz gemeint. Ich philosophiere und diskutiere sehr oft sehr tiefgründig mit Männern. Auch wir Männer brauchen und können das.

Finde Deine Frage spannend hako - und lese hier vor allem Antworten, die mit der Frage - wie ich sie verstehe - nichts zu tun haben.
Meine Meinung: Männer reden unter einander dann sinnvoll über Männer, wenn es nicht direkt ums Mann sein geht. Trainer und Coach reden über die Idealbesetzung einer Spielerposition, Chef und Abteilungsleiter besprechen die ideale Auswahl für eine besondere Herausforderung, eine Männergruppe spricht z.B. über Roger Federer.
Ich führte in meinem Leben mit meinem Vater sinnvolle Gespräche über Männer - dies ungefähr bis zu meinem 12. Altersjahr, dann war er kein valabler Gesprächspartner mehr für mich und dieses Thema. In letzter Zeit habe ich mit meinem Mentor solche Gespräche sinnvoll führen können, er ist knapp doppelt so alt wie ich.
Ansonsten kenne ich es wie Du es beschrieben hast hako. Am spannendsten dabei Dein Klammersatz - denn genau so habe ich Männergespräche oft erlebt. Ein Mann der etwas von einem anderen Mann wissen möchte, fragt ihn nicht - er gibt preis was er meint und andere machen dann mit - aus viel Gemeintem konstruiert sich dann schon auch ab und zu ein naives Exemplar eines Mannes sein Bild der Realität.

ich glaube schon, dass männer tiefgründig sein können, sehr sogar. ich habe einige schöne männerfreundschaften gehabt, in denen ich mich genauso wohl wie mit einer freundin gefühlt hab. im gegensatz zu frauen, taucht bei männern aber rasch das thema "hierarchien" und "macht" auf. ich glaube das ist der wesentliche unterschied zu frauen: sie denken in hierarchien und machtsystemen, was für uns frauen eher befremdend ist, weil wir bewusst wenig hierarchien aufbauen und macht für uns eher negativ besetzt ist. sehr oft spüre ich auch eine mauer um männer, als wären sie in einem cubus eingesperrt. es ist schwer diese mauer zu durchdringen und zur seele des wesens zu gelangen, wo es ganz sich selbst ist, ohne masken und rollen. das führt dann eben zum clinch zwischen frauen-männern, weil frauen halt sehr gerne anderen NAH kommen und sich gerne TIEF austauschen. ist schon klar, dass das nicht allen liegt. wenn man es nicht gewohnt ist über seine emotionen und gefühle zu sprechen, kann das auch sehr schwer fallen. die meisten frauen, die ich kenne, sagen mir sie lassen ihre männer so sein wie sie sind. ich selbst versuche das auch. es bleibt mir dennoch rätselhaft, weshalb männer sich immer "aus einem stück" präsentieren wollen, ohne schwächen, zweifel. es sind doch grad die schwächen, die einen menschen liebenswert machen! niemand ist perfekt - wir frauen doch auch nicht. wenn ein mann vor mir aber cool auftritt, alles im griff, voll stark und "an der spitze der hierarchie" imponiert mir das gar nicht. es wirft eher fragezeichen auf... ich mag halt eher MENSCHEN, mit denen ich mich austauschen und wohlfühlen kann, ein gute kumpel und partner auf augenhöhe. vermutlich wünschen sich die meisten frauen so was. für wen also den coolen, knallharten typ spielen???

Hey Männekes, falls Euch eine weibliche Wahrnehmung interessiert:
Natürlich habe ich noch nie Männer nur unter sich beobachten können, aber schon oft als einzige Frau in einer grossen (oder auch kleineren) Männergruppe.
Ja, und da können Sie wirklich auch philosophisch werden, etwas tiefgründiger (zB über das Thema "Erwartungen") aber auch ziemlich oberflächlich (wie gehts wohl mit dem GZSG-Traumpaar weiter). Aber es geht idR nie um sie persönlich. Man hört kaum Sätze wie "ich finde/meine/glaube..."; von Emotionen (abgesehen von Ärger) wird eher abgesehen. Und viele Männer haben ein Problem detailreich über ihr eigenes Sexleben zu sprechen. Meine und die Erfahrung anderer Frauen ist doch eher, dass der jeweilige Freund sein Wissen und Können lediglich von den Vorgängerinnen hat, nicht aber von Freunden. Wie Hako schon ein bisschen anklingt, wenn es um Sex geht, wollen Männer bewerten, nicht analysieren...
Und es geht mir hier keinesfalls darum, dass dies ein wahnsinniges Problem ist (oder gar ein Männer-Bashing); aber ich finde im Bereich des soz. Austausches können Männer noch was von Frauen lernen (und naaaaatürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, einige Frauen sind da unfähiger als so mancher Mann). Denn eines beobachte ich auch immer wieder: wenn ein Mann in den Genuss kommt, Hahn im Korb zu sein, geniesst er die offene Atmosphäre seht und beweist dann gerne auch persönlichen Tiefgang (inkl. Bestätigung, dass ein solches Gespräch unter Männern nicht/kaum möglich sei)

Wow Truthwizzard, glauben also Männer sie werden von Frauen nur dann nicht als Waschlappen wargenommen, wenn sie Machogeschnorre von sich geben?
Was sagen da wohl die Frauen dazu?
Kann fast nicht glauben das das so sein soll, oder dann höchstens zwischen Brusthaar-Toupet-Träger und Wasserstoffblondine ...
Und wie deine Web-Seite zeigt, gehörst du sicher nicht zu diesen ;o)
Schönen Abend wünscht dir hako

Männer können tief philosophische Themen abhandeln. Alles andere ist nur das Image, welches wir vor den Frauen waren um nicht als Waschlappen zu gelten. :P
Scherz beiseite: Logisch können wir!
1