Kommentare

erstens: die Freiheit ist immer eingeschränkt, durch sinnvolle Regeln des Zusammenlebens, und das ist auch gut so. Die Freiheit hingegen für die Angst von Konformisten zu opfern bedeutet, die Freiheit überhaupt aufzugeben.
zweitens: die Konformitätstheoretiker aka Speichellecker der WHO-Mächtigen können sich jederzeit impfen lassen. Danach sind sie bekanntlich immun und können die wenigen, die sich nicht zwangsverletzen lassen wollen in Ruhe lassen.
drittens: die Impfzwanggegner als ungebildet zu bezeichnen ist falsch, eher sind die Konformisten denkfaul und blind. Es sind gerade die Intelligenten welche Dogmen in frage stellen können. Wer sich wirklich intressiert kann den Film Vaxxed anschauen... aber wer nicht sehen will, dem hilft nichts.

Bitte lies den Artikel vollständig, auf den Du Dich beziehst.
Der Inhalt rechtfertigt meines Erachtens nicht die Aufregung darüber:
-Es geht ausdrücklich und ausschliesslich um Massnahmen im Zusammenhang mit Covid-19.
-Das Gesetz ist ausdrücklich als ein befristetes vorgesehen (bis 31.Dezember 2022, Prüfung einer allfälligen Verlängerung mitte '22).
Der Hintergrund wie im Artikel erklärt:
Die Schweiz kennt die "ausserordentliche Lage" während derer der Bund per Verordnung regieren kann. Diese Verordnungen sind befristet und laufen am 12.September 2020 aus.
Daneben kennt die Schweiz für Notzeiten geringerer Tragweite die "besondere Lage", während derer das Regierungshandeln des Bundes gesetzlich zu legitimieren ist.
Der Übergang von der "ausserordentlichen Lage" zur "besonderen Lage" wird mit diesem Gesetz vorbereitet. Die Massnahmen sollen ein Instrumentarium zum Schutz der Bevölkerung bereitstellen und sind eine Einsschränkung gegenüber dem was der Bund aufgrund der "ausserordentlichen Lage" anordnen kann.
Ausdrücklich im Text erwähnt:
Massnahmen die im Gesetz nicht vorgesehen sind, kann der Bund auch nicht aufgrund dieses Gesetzes anordnen.
Das Gesetz, wie bereits erwähnt, gilt ausschliesslich im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Covid-19.
Das erwähnte mögliche Impfobligatorium ist weiterhin von einer vorhergehenden Anhörung der Kantone abhängig.
Die benutzte Sprache ist gewohnt amtsdeutsch und hätte besser erklärt sein können - aber das kommt halt wenn Lehrer und Rechtsanwälte zu Volksvertretern gemacht werden.
Entspannte Grüsse
Ich hab das schon so verstanden, wie du das erklärst, finde es aber schlimm genug, wenn die Möglichkeit besteht, bei Covid 19 alle impfen zu lassen, wenn der Bundesrat das für richtig befindet! Da gehen wohl deine und meine Meinung auseinander.

Der Verlauf dieser Pandemie würde eine Massenimpfung nicht rechtfertigen - dafür sind die Argumentarien zu wenig griffig, die Wirkung der Massnahmen durch die Fallzahlen zu wenig überzeugend erklärbar und der Widerstand würde deshalb viel zu hoch. Das haben - zumindest bei mir - auch die hier drin geäusserten "Expertenmeinungen" und die ganz besonders eloquent verfassten Aufklärungen über vernünftige Denkweisen (oh verbindlichsten Dank für diese weitsichtigen Worte an dieser Stelle!) nicht ändern können.
Der Bundesrat muss für den schlimmsten anzunehmenden Fall gerüstet sein. Da ist er gut beraten, im (wirklichen) Notfall nicht erst über einen mehrjährigen politischen Diskurs über Sinn und Unsinn einer flächendeckenden Impfaktion gehen zu müssen. Hier liegt wohl die Motivation, für die nächste "ausserordentliche Lage" vorzusorgen. Kann ich gut verstehen, solange die höchstbezahlten Angstmacher der Nation dem Gremium täglich neue Horrorszenarien unwidersprochen vorrechnen dürfen...
Mir persönlich sträuben sich aber die Haare, wenn ich mir vorstelle, wie Frau Sommaruga händeringend und Hr. Berset lispelnd darüber berichten, aus welchen Gründen sie nun eine Massnahme verhältnismässig finden, oder nicht. Auch die sich laufend widersprechenden Experten sehe ich lieber beim Bad in der Aare, als wenn sie stotternd vor der SRF-Kamera so schlaues Zeugs erklären wie z.B. (...und natürlich dürfen ältere Menschen nun auch ihre Enkel wieder sehen und herzen, einfach betreuen dürfen sie sie nicht). Ohh - Mann...
Das lässt mich in die weiter unten geäusserte Meinung: "wehret den Anfängen" einstimmen - auch weil die Menschheit aus historisch mehrmals gemachten Erfahrungen gelernt haben müsste, als sich vorherrschende Einschätzungen wie; "der wird ja dann schon nicht..." als verhängnisvoller Irrglaube einer bequem gewordenen Konsumgesellschaft entpuppt hat. Die Volksinitiative ist aus gutem Grund zustande gekommen und wird darum auch meinen Chribbel erhalten.
Seit März 2020 hat sich mein persönliches Bild über diesen neuesten Erreger gefühlt 100mal gewandelt und wie wohl die meisten würde ich die Verhältnismässigkeit anders einschätzen, wenn die Zahlen durch die Decke gehen würden - solange sie das nicht tun, soll sich doch impfen lassen, wer darin einen Nutzen sieht und kann sich ja dann so sicher fühlen, wie er es gerade braucht... alles gut - go for it! ;-)

Das Problem an den fanatischen Zwangs-impfungs-berfürwortern ist, dass sie an eine neutrale Wissenschaft glauben, die es so nicht gibt. Die Wissenschaft findet das was die Pharmalobby will. Da andere Studien gar kein Geld bekommen ist es möglich zu behaupten, es gäbe keine Impfschäden, obwohl es so viele gibt wie Sand am Meer. In meinen Augen kann jeder impfen der will, ich habe nichts dagegen wenn sich lizi impft. Aber die Zwangsimpfer nehmen mir meine Freiheit, die Freiheit NEIN zu sagen zu Eingriffen in meinen Körper. Sie wollen mich verletzen, denn eine Körperverletzung ist es. Als ob sich der Staat nie geirrt hätte... Als ob sich die medizinische Wissenschaft nie geirrt hätte... Da war doch mal dieses todsichere Medikament oder? Wissenschaftlich getestet oder? Thalidomid hat es geheissen, der Contergan Skandal war die Folge...
Also meine Meinung ist, dass dafür dass du so gut bezahlt wirst als Propagandistin für erzwungene Massenverletzung, dein Stil eher dürftig, deine Schreibe von Beleidigungen und Unterstellungen nur so trieft.
Dies verrät mehr über dich und deinesgleichen als jede Diskussion, da eine Diskussion mit Propagandisten ja a priori wenig Sinn macht.
Auch die Art deiner Schreibe ist zu überprüfen, nur ein Beispiel: "Ich habe Covid-19 Patienten betreut die elendig kreppiert sind" - sorry aber so schreibt NIEMAND der wirklich in der Intensivpflege arbeitet, sondern jemand der nicht mal in der Propagandaschule durchgekommen ist... Damit schliesse ich diese "Diskussion".
Frage, von wem wirst du bezahlt?
Du behauptest ich sei egoistisch, na weil ich meinen Körper vor Dir und deinesgleichen schützen will? Ich soll mich opfern damit die Pharmalobby mich verletzen darf?
Contergan war keine Impfung, nein, ich habe das auch nicht gesagt, sondern es zeigt das Versagen der 'medizinischen Wissenschaft', wenn es grosse Batzeli zu machen gibt gell, gab ja auch nur etwa 10'000 Opfer, gell, nachdem eben diese Pharmalobby jahrelang, ja jahrelang! abgestritten hat, dass diese Opfer von Thalidomid verursacht werden.
Aber heute, ja klar ist alles anders. Heute ist ja die Wissenschaft soooo fortgeschritten. Heute ist sie nicht mehr vom Geld bestimmt. Sicher. Ausser dir.... Die Intensivstationen standen eben MONATELANG ja ich wiederhole MONATELANG beinahe leer, weil fast keine Corona Patienten kamen, die Spitäler haben Milliarden an Schadensausgleich gefordert, hier in der Schweiz.
Weisst du, ich gestehe dir jedes Recht zu, dich zu impfen. Jederzeit. Aber du willst nicht nur dich impfen, nicht nur diejenigen welche dafür sind, sondern auch diejenigen welche das nicht wollen!
Du bist für eine Millionenfache Zwangskörperverletzung! Wenn ich gegen meinen Willen geimpft werden sollte, ist das wie eine Vergewaltigung, glaub mir! In dem Sinne rufst du 100% egoistisch zur Massenkörperverletzung auf. Und es impliziert auch, dass alle welche gegen diese Impfung sind schlicht zu blöd sind, um selber abschätzen zu können was für sie gut ist. Auch dies eine Arroganz erster Güte. Egoismus total. Totalitäre Zwangshoffnungen.

Folgt man dem Verlauf der Diskussion und „Corks“ Beitragen und Kommentaren wird schnell klar, dass man hier mit Vernunft nicht weiter kommt. Schade, verschiedene Leute geben sich richtig Mühe, um dann von Cork wieder einen pseudovernichtenden Kommentar vor die Füsse gerotzt zu bekommen... hoffentlich rotzt uns das ungeimpfte Cork-Gefolge nicht künftig seine Erreger auf der Strasse in die Fresse.
Oha, da ist aber ein Name Programm! Und irgendwie verwandt mit Lizhoerl?!

@cork
Also mit wissenschaftlichen Studien kommt man anscheinend in dieser Diskussion nicht sehr weit. Dann versuche ich es auf einem anderen Weg.
Ich habe niemals Schuldzuweisungen formuliert, das zum einen.
Das andere ist, lieber/liebe Unbekannter/Unbekannte, ich stehe sicherlich nicht einsam auf weiter Flur. Sie kritisieren einfach meine Meinung und widersprechen einfach in allen Punkten die ich aufliste.
Zum Thema Covid-19/Influenza:
Wer von euch Neunmalklugen arbeitet im Spital auf einer Intensivstation und im Schockraum und sieh auch junge gesunde Menschen ohne Vorerkrankungen langsam vor sich hin sterben?
Schon mal gesehen wie ein Patient mit einer Influenza an die Herz Lungen Maschine angeschlossen wird und man hofft dass er es schafft?
Ich habe Covid-19 Patienten betreut die elendig kreppiert sind und sich nicht von Ihren Familien verabschieden konnten.
Diese Patienten können nicht mehr beatmet werden, haben keinen eigenen Kreislauf mehr, ich könnte noch unzählige Sachen aufzählen, aber ich glaube gegen die Realität sind bestimmte Menschen einfach immun.
Wenn eine Impfung gegen Grippe/Covid-19, usw. Leben retten kann, ja dann bin ich dafür.
Ich arbeite mitten im Geschehen und weiss wovon ich rede, einfach mal hinterfragen woher meine Meinung kommt und das auf eine freundliche Art und Weise.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass irgendwann die Naivität von Impfgegnern verschwindet.

Die www.openpetition.eu hat schon über 50'000 Unterschriften und die Initianten haben eine Volksinitiative lanciert. Gut so. Klammheimlich sollten solche schleichenden Veränderungen nicht passieren.

Ich bin nicht naiv, aber ich habe medizinisches Hintergrundwissen.
Diskussionen mit Impfgegnern zu führen sind immer mehr als mühsam.
Die Wahrheit zu akzeptieren ist nie einfach. Einen Fehler findet man immer schnell bei der für sich einfachsten Erklärung.
Es geht hier nicht nur um MS, auch die Annahme dass Autismus durch eine Impfung ausgelöst wird ist nicht korrekt.
Impfschäden sind nur Annahmen. Es gibt keine wissenschaftlichen Bestätigungen dafür.
Wie gesagt, es tut mir leid dass du an MS erkrankt bist, aber eine Impfung löst keine MS aus. Auch wenn du/ ihr der Meinung bist/sind.
Und gäll, nit beleidigend werden.
Wenn man dagegen ist, gegen Corona und Grippe geimpft zu werden, dann ist man noch lange kein Impfgegner. Deine Pauschalisierungen sind für mich ein Zeichen, dass man mit dir nicht wirklich diskutieren kann. Und Schuldzuweisungen im Zusammenhang mit einer Krankheit machen weder Ärzte noch alternativ heilende Menschen. Du stehst meines Erachtens mit deiner Argumentation ziemlich einsam auf weiter Flur.

Es tut mir leid dass du MS hast, schlimme Krankheit. Aber ehrlich, einer Impfung dafür die Schuld zu geben ist immer leichter als Fehler bei sich zu suchen.
Studien, ja, wissenschaftliche Studien, und nicht so Hokuspokus Studien von Impfgegnern, haben bewiesen dass Impfungen keine MS auslösen.
Es wurden Studien durchgeführt aufgrund von Annahmen dass Hep. B MS auslösen würde, dies wurde wiederlegt.
Anders aber Rauchen, Übergewicht u d auch wenn gering gibt es eine genetische Disposition für MS.
Also hör auf der Medizin und den Impfungen die Schuld zu geben und das mit dem Copy Paste sag ich dir auch wenn du den Scharlatanen der Impfgegner mehr glaubst als der Medizin.
Impfungen retten Leben.
Zum Glück disqualifizieren sich Hardliner mit solchen Aussagen grad selber.
mir fehlen die worte...
man soll das korrekterweise ja nicht sagen, gell, aber ich wünsche dir bei deiner nächsten impfung dasselbe, was mir widerfahren ist!
@lizhoerl
Meine Güte bist du naiv!!!

Die gesetzliche Grundlage gibt es schon sehr lange und wird zB. unter anderem auch bei Grippe angewendet. Es gibt Berufsgruppen, bei denen impfen Plicht ist. Watson hat sehr nachvollziehbar dargelegt, was das Gesetz wirklich bedeutet : www.watson.ch
Jein, heisst es im Artikel. Es ist nicht sicher, ob das Weglassen des Zusatzes nicht doch irgendwann uns allen Probleme gibt. Wehret den Anfängen, heisst es ja so schön. Und was sich schleichend verändert, verspricht nichts Gutes.

Oje, noch einer, der meint, er habe mit der Corona-Lupe einen völlig neuen und skandalösen Fall aufgedeckt.
Sorry, es gibt in der Schweiz schon lange verschiedene Arten von Obligatorien, auch solche die den Körper tangieren.
Du hast jetzt halt das erste Mal im Zuge von Corona gehört, ist aber wirklich nix Neues...
Soso!

Es ist für Buschauffeure obligatorisch, dass sie nüchtern zum Dienst erscheinen. Das heisst aber nicht, dass du dich nicht mehr nach einem Glas Wein Autofahren darfst. So ist es auch mit dem Impfobligatorium: Für bestimmte Berufsgruppen könnte Immunität obligatorisch sein, aber für dich wahrscheinlich nicht.
Zweckoptimismus! Ich habe via Links klar dargestellt, dass die Einschränkungen wegfallen. Und das ist das Problem

Schrecklich! Damit bin ich und viele andere SchweizerInnen nicht einverstanden! Denn natürlich ist das ein Impfzwang, (lest es nach: Seite 10¨) ohne die Bevölkerung zu fragen!
seh ich auch so!

Ich bin 100% gleicher Meinung wie Cork !
WHO (und ihre Sponsoren) haben Interessenskonflikte, da verstrickt mit der Pharmaindustrie... Zum Thema "Impfen" wegen einer "Plandemie" muss man nur mal den hochinteressanten Dokufilm von ARTE von 2009 : "Profiteure der Angst" anschauen. Ist zwar aus der Zeit der Schweinegrippe, aber immer noch hoch aktuell: www.youtube.com
Damals wurde das Medikament Tamiflu von diversen Regierungen für Milliarden Euros eingekauft...und später alles wieder vernichtet...! Und die Impfung hatte so schwere Nebenwirkungen, dass sie wieder abgesetzt werden musste....
Expertenmeinung eines renommierten Epidemiologen, Prof.Dr. Bhakdi: www.youtube.com
www.youtube.com
Und jetzt glaubt, wem Ihr wollt, (und vor allem: schaut Euch genau an: wer profitiert von dieser globalen Hysterie???) lasst Euch diese Gen-RNA- Impfung spritzen , aber wundert Euch dann nicht, wenn's massive gesundheitliche Schäden gibt...!

Bitte sauber trennen: Obligatorium heisst, dass die Nichtbefolgung gebüsst werden kann. Wer sich also partout nicht impfen lassen will (aus was für kuriosen Gründen auch immer), bezahlt halt die Busse. Zwang wäre, wenn die Impfung polizeilich (also im Extremfall durch Anwendung körperlicher Gewalt) durchgesetzt würde. Davon war und ist aber in diesem Zusammenhang niemals die Rede.
@monx
sie waren ja dabei bei meiner impfung, oder? deshalb wissen sie auch wie das abgelaufen ist.
übrigens gibt es gerichtlich anerkannte impfschäden aller art - auch MS.
googeln sie mal kognitive dissonanz! zur zeit leiden sehr viele darunter.
Der Zusammenhang zwischen MS und Impfungen wurde widerlegt. Zufälliges gemeinsames Vorkommen ist nicht dasselbe wie Kausalität. Die einzigen Quellen, die das Gegenteil behauptet, sind unwissenschaftliche Blogs von Privatvereinen oder Gruppen. www.aerzteblatt.de
Übrigens: Es gab schonmal eine Impfpflicht, vor vielen Jahrzehnten. Als die Pocken ausgerottet waren bzw deren Zahlen Dank der Impfung weit genug zurückgegangen sind, hat man sie wieder abgeschafft. Damals waren viele Leute wie Sie FÜR die Einführung der Impfpflicht. Es ist mit den weiten des Internets und der Masse an Informationen schwieriger für Laien geworden, die glaubhaften von den unglaubhaften zu trennen. Gerade wenn man eine schwere Erkrankung hat, sucht man nach Ursachen. Das gehört zum Bewältigungsprozesse dazu.
manchmal gibt es gute gründe und man sollte die leute erst mal fragen, warum sie impfgegner sond. ich habe als nebenwirkung einer impfung multiple sklerose bekommen und bin deshalb 100% von der IV abhängig.
aus solchen kuriosen gründen möchten sich viele nicht nochmal impfen lassen! ist das nachvollziehbar? und eine busse zahlen, weil ich mich weigere, mich nochmals einer schweren körperverletzung auszusetzen würdest du ok finden?
eine bekannte hat nach einer impfung erst mal 6 monate gelähmt im spital verbracht. ich glaub sie hat kurioserweise auch keine lust mehr sich impfen zu lassen.
Stimmt nicht. Kannst auch den Duden konsultieren oder ein Lexikon mit Synonymen. Sobald etwas Konsequenzen hat, wenn man es nicht tut, wird es zum Zwang.