Kommentare

Eine neue Person in dein Leben lassen!

Augen auf und durch. Nur Verarbeitung bringt dich im Leben weiter. Alles andere ist bullshit.

also hier was melancholisch-schönes-wütendes:
www.youtube.com
und was zum wütend-in-der-wohnung-rumtoben (hilft!!!) :)
www.youtube.com

Vielleicht tuts dir ja gut zu wissen, dass du mit dieser Situation nicht alleine dastehst... Mir gehts im Moment genauso :-S Meine Methode: viel weggehen, Freunde treffen, Sachen machen, die ich während unserer Beziehung nicht mehr gemacht habe und versuchen, den besten Sommer meines bisherigen Lebens ohne IHN zu erleben... :-) Mir hilfts wenn ich merke, dass ich auch ganz gut ohne ihn Spass haben kann... Ach ja, und natürlich ganz viel reden, reden, reden.... Ich wünsch dir ganz viel Kraft während dieser Zeit!

@mrlover
Stimme mit Dir nicht wirklich überein (muss ja auch nicht :-)). Bin ein Mann und kann positiv bestätigen, dass für mich - als Verlassener in einer ernsthaften Beziehung, die mir wirklich etwas bedeutet - ein offenes Ohr von Freunden oder Familie extrem wichtig wäre.
Ich denke persönlich, das ist eher eine Typ- als Geschlechtsfrage. Aber nicht jeder kann oder möchte den Schmerz, den das auslöst, alleine tragen.

Widu,
mir geht's zur Zeit genau gleich.
Gestern hab ich mir gut die Kante gegeben und mit einer anderen gepennt. Heute geht's mir viel besser! Obwohl, einen Kater habe ich.
Viel Glück.

einfach nicht mit herzschmerz überwintern;)

Korrektur:
www.futureme.org sendet in einem Jahr eine Nachricht an dich.
Mit all dem, was du heute loswerden willst. Schreib alles rein - senden. Auch symbolisch vielleicht eine Hilfe, den Schmerz loszuwerden.

Ich denke, dass Männer und Frauen Herzschmerz anders erleben und verarbeiten.
Frauen reden gerne über all das, was passiert ist, wieder und wieder, bis sie sich allen Schmerz und das Leid von der Seele geredet haben. Ein offenes Ohr (oder mehrere) sind immer willkommen, von Freunden, Familien (oder gar Fremden in der Bahn?!) Ansonsten ein Buch schreiben - der beste Moment für Memoiren. Oder eine Mail an den Verflossenen, mit allem, was du loswerden willst und was deine Gefühle gerade mit dir anstellen - losschicken - und ein Jahr später kommt sie an. Eine Erfahrung wert, du heute aufregend ist und nächstes Jahr sehr lustig.
www.futureme.org
Männer leiden wohl eher in der Beziehung, bis es zum Ende kommt. Dann ist es wie ein Befreungsschlag und sie füllen den neuen leeren Platz mit Allerlei Ablenkung: die Liste ist schon lang und ausführlich besprochen worden. Substitution mit einer neuen Person ist sicher nur gaanz kurzfristig ablenkend.
Allgemein: siehe es positiv - es sind so wahnsinnige und schwere Gefühle, die du erlebst. Schlimmer wäre es, wenn du gefühlstot wärst und gar nichts empfinden könntest.
Und für alle, die diese Phase schnell hinter sich bringen wollen:
www.wikihow.com

liebe alle
vielen dank für die vielen tipps und das mitgefühl bzw. mitleiden...
lg
w

@anisum....klar war die Beziehung Liebe und kein Trauma...aber ein apruptes Ende kann für die Partei, die sich das eigentlich ganz und gar nicht wünscht durchaus traumatisch sein....mir gefällt aber das Wort nicht...es geht wirklich nicht um ein Trauma...aber dennoch ist es ein Prozess der durchlebt wird...um sich zu lösen & das hat auch mit verarbeiten zu tun ....ja ich sag ja grundsätzlich nix gegen schmerzlinderung durch betäubung...nur lindert das den schmerz kaum...also je mehr alkohol desto ein grösseres häufchen heulendes elend wäre ich....

"Sich all dem stellen und die Tragik aushalten wird gut sein, es werden neue Flügel wachsen."

Danke, widu, für die Frage, und allen für die vielen Antworten... tut irgendwie gut...

The only way out is through! Alkohol, mit Freunden ausgehen, flirten hat bei mir aber auch geholfen. Und Bücher zu diesem Thema! Es braucht halt Zeit...

mehr als ein jahr später kann ich dir die gesammelte weisheit der ronorp-gemeinde zum thema empfehlen:
www.ronorp.net
ich bin euch allen noch immer dankbar für die vielen herzlichen, wohltuenden, skurilen und hilfreichen tipps..