Kommentare

Wir haben letzten Frühling die Fähre von Ancona nach Igoumenitsa in Griechenland genommen - von da sind es 30min an die albanische Grenze. Dies war mit Abstand die günstigste Verbindung, und hat ganz gut geklappt!
Hallo zusammen,
Gibt es auch Fähre vom Bari nach Durres dann kannst du auch schöne Apulien sehen.
Schaust du mal auch Nachbarland Montenegro gibt es auch schönen Orte und Strände.https://www.reiseuhu.de/blog/montenegro-st...

hey also mal vorweg, albanien kann ich nur empfehlen. wir waren im mai 2021 mit dem vw bus unterwegs.
auf dem hinweg haben wir die fahre bari-durres genommen weil wir sehr spontan gebucht haben.
für den rückweg haben wir dann durres-ancona gebucht.
da es gerade noch nebensaison war gab es die option triest nicht.
beide fähren haben nicht den standard wie man ihn vom GNV oder so ähnlich gewoht ist. darum haben wir für den heimweg selber verpflegung mitgebracht.
wir haben uns für beide wege eine kabine gegönnt, damit wir gut erholt und frisch geduscht in die ferien/die lange autofahrt starten konnten.
fazit ich kann dir beide optionen empfehlen ☺️
hi bora, kannst du mir eventuell einen tip geben wo es am schönsten in albanien ist? ich würde sehr gerne mal mit meiner kleinen an meer in albanien, da ich bis jetzt nur gutes gehört habe.

Oh das hört sich toll an. Ich war letzten Herbst in Albanien und wir haben von Ancona die Fähre nach Durres genommen. Dauerte ca. 16h und wir haben die Nacht mit Mätteli und Schlafsack in einem der Sääle verbracht. Es gibt aber auch Kabinen für die Übernachtung. Diese Fähre nehmen vor allem männliche gelesene LKW- Fahrer, die Güter von A nach B bringen (jedenfalls war das letzten Herbst so). Ich fand die Stimmung besonders aber gelassen und manchmal witzig . Das Essen war eher schäbig für den Preis aber für mich voll ok. Du kannst ja auch eigenen Proviant mitnehmen. Ich fand es ein tolles Erlebnis und Albanien ist ein wunderbares vielseitiges und enorm gastfreundliches Land. Viel Spass! Bei weiteren Fragen ungeniert melden :)

Liebe sims ... je nachdem wie viel Autobahnkilometer Du in Italien abspulen willst. Nach Ancona ist es weiter (ca. 800 km) ... dafür eine kürzere Schiffsreise (dafür günstiger) als von Triest aus.
Aber ... willst Du dann nach Durres oder nach Vlora? Die fähren fahren ja nicht jeden Tag .... Wenn Du in der Nebensaison reist, musst Du nicht zum voraus reservieren. In den Schulferien besonders im Sommer auf jeden Fall ... Auch Juni ist schon sehr begeht ...
Viel Spass in Albanien - ist ein wunderbares Land!
wir gedenken nach durres zu fahren und sind uns eben nicht sicher, ob die fahrt ancona-durres empfehlenswert ist, da wir im internet viele negative kommentare finden.

Wir haben letzten Herbst die Fähre Bari - Durres genommen. Auch Ancona -Durres ginge… beides funktioniert gut.

Wir fahren regelmäßig nach Griechenland mit der Fähre ab Ancona. Minoan Line oder Anek Line legen als Zwischenstopp in Igoumenitsa an.
1