Kommentare

Wir haben dasselbe Problem. Einfach eine LED Lampe reintun geht leider nicht. Da der Stromverbrauch bei der alten Halo wirklich enorm ist, lassen wir unsere beiden Leuchten umrüsten. Es wäre schade, sie zu ersetzen, sie sind so zeitlos schön und halten wirklich über Generationen...
Und, falls du das noch nicht weisst: alledin.ch unterstützt die Umrüstung der Baltensweiler-Leuchten mit je 100 CHF. Die Firma Baltensweiler gibt die nötigen Informationen dazu.

Frei zugängliche, runde Halogenleuchtmittel habe ich durch LED ersetzen können. Problem bei den länglichen ist: der LED-Ersatz ist nicht nur potthässlich, er lässt sich, da ca. servelatdick, nicht überall einsetzen. Ich musste vor ein paar Jahren auch eine Baltensweiler-Lampe flicken und bei der Gelegenheit auf LED umrüsten lassen. Baltensweiler kostet zwar, aber die machen das wirklich tiptop, die Lampe wurde generalüberholt und ist jetzt wieder für Generationen einsatzbereit. Ich kann wirklich nur empfehlen, das Geld in die Hand zu nehmen und die Investition zu wagen anstatt den Umweg über DIY (nur schon der Aufwand, hier zu schreiben, hat Dich und uns alle, die wir geantwortet haben, fast 700 gekostet ;-) - gern geschehen. Ich wünsche Dir noch viele Dutzend Jahre viel Freude mit Deiner Qualitätsleuchte made in Switzerland.
Wenn ich deinen Stundenlohn hätte, dann könnte ich mir die 700.- wohl locker leisten ;-))

für eure Tipps. Kann mir jemand ganz genau sagen, welchen Ersatz ich kaufen soll? Habe gegoogelt, bin verloren gegangen und bin glaub etwas traumatisiert, weil ich irgendwo von einer überhitzten Lampe gelesen habe... Danke nochmals.

ich habe auch diese lampe auf LED umgerüstet. ganz einfach! halogen raus, typ, name, länge ablesen, dieselbe im internet suchen, kaufen und einsetzen. kein hexenwerk! zudem wird danach die lampe auch nicht mehr so heiss. kleiner aufwand , grosse wirkung, merci!
Ich habe bei zwei Baltensweiler Halo mit verschiedenen LED R7s Stäbe in Betrieb. Einen 10 Watt Stab gibt es bei Noserlight mit 1300 Lumen. Der passt problemlos ist, jedoch nur etwa ein Drittel so hell wie ein Halogenstab 300W (ca 4000 Lumen). Dimmbar ist dieser LED Stab nicht, bei dieser Lichtstärke ist das aber auch nicht nötig. Ein Flackern habe ich nicht festgestellt. (Davor wird gewarnt) Von Müller Licht gibt es ein LED Leuchtmittel mit 15 Watt 2000 Lumen. Das passt knapp, wenn man das Glas wegnimmt und die Glashalterung abschraubt. Die Sockelstifte sind asymmetrisch angebracht, darum hat er knapp Platz. Das taugt nur für indirekte Beleuchtung, so dass man den «LED Klumpen» nicht sehen kann. Das Problem des Standby Verbrauchs bleibt allerdings, wenn man die Leuchte nicht an einem geschalteten Stecker betreibt.
Geht da, wo das Leuchtmittel nicht direkt sichtbar ist, weil der LED Ersatz ist brandhässlich. Erreicht auch (momentan noch) nicht die Leuchtstärke von Halogen.

Behalte deine schöne Leuchte und hab weiterhin Freude dran. Es fordert ja auch niemand, dass alle Autos sofort auf elektrisch umgerüstet oder weggeschmissen und neu gekauft werden sollen. Spare lieber anderswo Energie, sei am besten strikt beim heizen und lüften und kochen, das nützt viel mehr.Fahr Velo. Koch nicht einen Liter Wasser, wenn du nur eine Tasse Tee zubereiten willst. S
1