Kommentare

The Course of Love von Alain De Botton

ooh yes da nab ich dir ein per Zufall einen wahnsinnig guten Tip: das Buch heisst I.M. und ist von Connie Palmen.
biografisch, literarisch und einfach unglaublich gut und berührend

"Nele und Paul" und "Die Beste zum Schluss" von Michael Birbaek, wobei ich nicht weiss, ob dies deinen literarischen Ansprüchen genügt.
"Jeder stirbt für sich alleine" von Hans Fallada. Da muss man die Liebesgeschichte zwar suchen, dafür ist sie umso wahrer.
"The life and death of Charlie St. Cloud" und zwar unbedingt das Buch, auf keinen Fall den Film.
Ich finde sowieso, dass jede geschriebene Liebesgeschichte eine gefilmte um Welten schlägt.

Ich fand Filme, welche durch eine tiefe Freundschaft brillierten, ganz toll. "Ziemlich beste Freunde" zum Beispiel. Bei wahrer Liebe fehlt mir oft der Bezug zur Realität, sprich ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher. Von letztem Jahr gab's auch noch "Ein halbes ganzes Jahr".

Ab und zu greife ich zum Büchlein von Rainer Langhans mit „Geschichten von der wahren Liebe“. Die Geschichten darin können wohltuend wirken.

wahre Liebe

Ich hab letztens Shantaram gelesen und war begeistert von diesem Buch!

Wie ein einziger Tag
Kein Mittel gegen Liebe
Oh, wie schön ist Panama

Bücher:
Pride & Prejudice (Jane Austen)
Anna Karenina (Leo Tolstoi)
Die Legende von Paul & Paula (Ulrich Plenzdorf)
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (Milan Kundera)
Gottes Werk und Teufels Beitrag (John Irving)
Naokos Lächeln (Haruki Murakami)
Love Story (Erich Segal)
Filme:
True Romance
Blue Valentine
Brokeback Mountain
Amour
Before Sunrise
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Bridges of Madison County
Chungking Express
In the Mood for Love
When Harry met Sally
Les Amants du Pont-Neuf
The Remains of the Day
Gone with the Wind
Doktor Schiwago
Breakfast at Tiffany's
Bonnie & Clyde
Casablanca
Roman Holiday
The Apartment
und
Harold & Maude finde ich auch grossartig!
Sehr gern geschehen, Moringa!
Ich bin sicher die Liste liesse sich noch um einiges verlängern. :)
Mich hat eher überrascht, dass mir bei den Büchern nicht mehr eingefallen ist...
Danke, Zuckergoscherl! Zirka die Hälfte kenne ich bereits. Darunter sind auch ein paar meiner Lieblingsfilme. Die ganze Liste dient mir zur Erinnerung, Information und Inspiration. Danke!
Danke für das Kompliment, Pippi Lotta! :)

Harold&maude
Thelma&louise
1