Kommentare

gazosa, Du kannst so witzig sein, wenn Du nicht auf der Herkunft irgendwelcher Leute herumreitest. Den Trambahnfahrer fand ich zum Brüllen.

Hab auch schon allerhand gemacht. War die meiste Zeit in der Medienbranche. Wenn man eine dicke Haut hat, kann man es in dieser knallharten Branche auch schaffen. Ansonsten geht man dabei kaputt. Ich überleg einfach einen Bünzlijob zu machen, aber ob man das ertragen kann.... Red einfach mit anderen darüber und lass Dir Zeit, wenns geht! Viel Glück!

@idpix: trop bien! :-)

Wohin des Weges: Mir hat vor einigen Jahren eine Handanalyse mega geholfen! Ich habe meinen persoenlichen Lebenszweck klar erkannt und auch meine Lektionen. Inzwischen lese ich selber Haende und wuerde Dir gerne helfen. [email protected]

No es Sprüchli: "Umwege erhöhen die Ortskenntis. Wer nicht vom Weg abkommt, wird auf der Strecke bleiben!"

Es geht mir auch schon seit längerer Zeit so, zwischendurch denk ich doch dieser Job gefällt mir nun, aber meistens find ich den Job dann so ca. nach 2 Jahren doch nicht mehr so Toll, dann denk ich mir wieder, was ist es wohl, was für ein Job würde mich nur glücklich machen....dann denk ich am liebsten würde ich doch nur reisen und die Welt entdecken. War schon 2 mal auf einer längeren Reise, das war echt schön, ja und wie man nachher so ist, verloren zurück, man weiss nicht wie was jetzt...und doch ist die Schweiz mein zu Hause & ich habe auch seit letztem Jahr eine schöne heimelige Wohnung...ich werde mal Eure Buchtipps lesen und das Brainstorming durchmachen. Danke für Eure Tipps

@adn:ja mach mach.mach.ich mache meine erste mit 28&das fand ich grauenvoll weil ich mich nichts getraut hatte (reisen, nichts tun)da ich das blöde papier nicht hatte.anderseits weiss jetzt dass ich diese ausbildung nur für mich mache & für niemand anderes.hätte ich das früher gemacht wärs vielleicht ein stress geworden.aber:ich wusste von anfang an dass ich nur diese ausbildung machen wollte & in keiner anderen branche arbeiten möchte.und das glück ist mit mir, da ich nun schon 10 jahre berufserfahrung habe muss ich sie nur in 2 jahren statt 3 jahren machen.und danach werde ich surfprofi ;-)

Ich glaube, als erstes musst Du den Gedanken lieb gewinnen und nicht fürchten, dass sich Dein Leben einschneidend ändern wird und auch ändern soll. Mit dieser Einstellung bist Du offener und kannst Dich darauf einstellen, was Dich, und nur Dich glücklich machen kann. Mein Tipp: Buch "How to get a job you'll love" braucht etwas Muse, da es "Übungen" enthält. Und ein Besuch beim BIZ in Oerlikon. Ich war mit Herrn Gerig sehr zufrieden. Viel Glück und Mut

Umwege sind manchmal die besseren Wege, tönt vielleicht etwas platt, aber ein Körnchen Wahrheit steckt sicher dahinter.

Ich bin 28, habe zwar Matura und Studium und eigentlich einen "Traumjob". Leider stimmt es für mich einfach nicht. ist nicht mein Ding, erfüllt mich nicht... wie auch immer. Soll ich jetzt nochmals ne neue Ausbildung machen? Waren die fünf Jahr Uni umsonst? Die fette Kröte lacht und lacht..

@ mialoo: das könnte ich sein. nur dass ich schon 30 geworden bin und schon ca. 4 jahre studiere und mind. noch 2 brauche, um dann in einer brotlosen branche arbeit finden zu wollen. trotzdem, ich möchte nie mehr zurück und ich denke ein studium eröffnet einem so viele neue perspektiven und denkweisen, zumindest wars bei mir so ... jeder geht irgendwie seinen weg, einige direkt, andere auf umwegen, dafür mit mehr erfahrung...

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich habe immer wieder die gleichen Situationen wie du. Habe die Matura gemacht, dann ein Jahr Geografie studiert, war nix, dann Gelegenheitsjobs gemacht um nach Kanada/Amerika zu düsen und das Leben zu geniessen. Kam zurück, war verloren und habe wieder eine Schule begonnen, war wieder nix. Dann folgte ein Praktikum im Eventbereich was super war. Nun habe ich endlich meinen Weg gefunden und mache Berufsbegleitend eine Ausbildung zur Kommunikationsplanerin und mein Job gefällt mir auch. Es dauert bis man seinen Weg findet und die Umwelt ist knallhart, aber NICHT AUFGEBEN!! Dunkle Tage kommen immer wieder aber da muss man irgendwie durch..

Liebe Begegnungen! Ihr habt das echt toll gemacht, herzlichen Dank an alle. Die Kröte habe ich in die Badewanne gesetzt. Sie ist potthässlich aber freundlich gesinnt. In diesen zwei Jahren des Grübelns habe ich nicht Däumchen gedreht. Es ist viel passiert, zum Positiven hin. Ich denke, dass ich auf dem Sprung ins kalte Nass bin und davor habe ich Schiss. Eine Entscheidung zu fällen getraue ich mich noch nicht. Früher habe ich als starrköpfige Abenteurerin spontane Bauchentscheidungen getroffen und mich damit mehrmals so richtig in die Verzweiflung getrieben. Ihr habt mich aufgestellt, erinnert, angeregt, bestätigt, erfreut, betrübt und auf dem Perron abgestellt. Viele Züge werden kommen und ich werde mit der Kröte auf einen aufspringen. Nun wünscht mir Glück, ich wünsche es euch auch, ihr seid meine Sonnen!

....für mich ganz klar:
du solltest tramfahrer werden .

Teilweise empfehlen kann ich eine professionelle Laufbahnberatung (mit Persönlichkeitstests und allem Pipapo) empfehlen. Ich bin zwar momentan wieder in einem Praktikum (und das mit 32), aber immerhin gefällt es mir sehr gut.
Kreaktiven Berufen stehe ich seit einer sehr schlechten Erfahrung skeptisch gegenüber. Kreativ sein MÜSSEN ist nicht so toll (besonders wenn die anderen Kreativen im Team alle fast am Überschnappen sind), finde ich. Auch wenn's cool tönt.