Kommentare

E. Tolle gefällt. Seine Aussagen sind bestechend in Einfachheit und Poesie, ein Augen- und Herzöffner. Leute mit einem sehr starken Ego oder Bewusstsein gehen ihren eigenen Weg und interessieren sich nicht für "spirituelle" Lehrer wie E.T. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Suchende, die wissen wollen was hinter/in der Form (Körper, Materie) steckt. Würde heute den Büchern von Tolle den Vorzug geben als dem Religionsuntericht, den ich vor 25 Jahren besucht habe.
Wer weniger bewertend durchs Leben geht findet eher Zufriedenheit/Freude/Fülle etc. als Menschen, die schnell alles verurteilen (was für ein Statement - ich weiss, dazu braucht es eigentlich den Eckhart Tolle nicht...)
Lass die Vergangenheit hinter Dir, nimm an was ist - die Gegenwart ist der einzige Moment, wo Du Einfluss nehmen kannst - werde Dir dem bewusst.

Love Eckhart!! Ein Mensch voller Liebe, Bescheidenheit und Weisheit. Eigenartig, ihn Deutsch sprechen zu hören. Kann euch die Podcasts mit ihm und Oprah sehr empfehlen.
www.oprah.com
www.oprah.com

...und 2 Freunde, auf die man sich in jeder Lebenssituation verlassen kann.

kenne weder eckhart noch seine bücher. hab schon mal davon gehört, aber...
Ich glaube, wer solche Lebensratgeber braucht, hat bis dato zu wenig Lebenserfahrung gesammelt. Und Lebenserfahrung kann man nicht in Jahren messen, sondern eben, wie das Wort sagt, in Erfahrung.
Sicher braucht jeder mal Rat. Aber um bewusst zu leben, braucht man keinen Eckhart Tolle oder sonstwen. Sondern nur sich selbst.

@Rick
Also ein wenig einfach machste Dir das schon. Duden aufschlagen: Emotion=Erregung und also keine Störung. Dabei schreibst ja selbst:in einen bewegten Zustand versetzen; was ja auch bedeutet:aus der Ruhe bringen, und schon sind wir sehr nahe an der Störung. Ich glaube, so meint das der Tolle auch: wenn man eine Emotion erlebt, ruht man nicht mehr in sich.
Dann steht da in Wikipedia was von 7 Basisemotionen, die da sind:Fröhlichkeit, Wut, Ekel, Furcht, Verachtung, Traurigkeit und Überraschung. Können ja ausser der ersten schon als Störungen des Normal-Zustandes empfunden werden.
Also wems mal so richtig scheisse geht, der zieht sich den Tolle rein und das hilft ihm, wieder ein wenig Boden unter die Füsse zu kriegen, bestimmt. Aber ich denke, es lohnt sich auch sonst, mal rein zu lesen.
Nix desto trotz, wenn Du Ungereimtheiten findest:nix wie her damit, Rick

@ichbins: Wie jetzt, weil etwas erklärt werden soll, ist es legitim, seine Argumentation auf eine offensichtlich falsche Annahme aufzubauen?

Orkus666 wie alt bist du eigentlich? Schon aus der Analphase raus (dh. über 5jährig)? Mir scheint nicht. Ironie und Coolness in Ehren, aber du verhältst dich einfach nur unflätig und hoffst dass du damit durchkommst, wenn du pro Thread nur 1x irgend ein Arsch(-vögeln)-Bild postest. vielleicht solltest du auch mal ein bisschen was von Hr. Tolle lesen, wenn es dir hilft runterzukommen und dein Selbstbewusstsein an etwas anderem aufzubauen, als Leute, die was diskutieren wollen, mit ätzenden Sprüchen und gruusigen Bildli probieren zu schocken.

@ichbins: Hier mal ein Beispiel für Dich, wo Tolle offensichtlich etwas Falsches erzählt: Tolle schreibt z.B. auf Seite 40, Zitat: >Emotion bedeutet wortgetreu 'Störung'. Das Wort stammt aus dem lateinischen 'emovere', das heißt 'stören'<. 'emovere' bedeutet jedoch 'erregen', 'in einen bewegten Zustand versetzen' (movere = bewegen). Er baut seine weitere Argumentation dann fleissig auf diese falsche Übersetzung auf und kommt zu Schlüssen, die mit der richtigen Übersetzung gar keinen Sinn ergeben würden. Ansonsten bietet Tolle wahrlich wenig Stoff für Widersprüche. Seine Bücher haben so wenig Tiefgang, dass sie ja quasi nichts enthalten, was überhaupt etwas anderen widersprechen könnte. Er verwendet so viele extrem schwammige Begriffe, dass man jeweils alles oder nichts darin sehen kann. Alleine sein Konzept vom Schmerzkörper ist so abstrakt und unscharf, dass er es mehr oder weniger nach Belieben an den verschiedensten Stellen verwendet.

ichbins: Na, das wär ja ein grösseres Projekt, nicht? Und mit dem Rotstift lesen sicher auch nicht die Idee der Sache. Aber wenn mich die Neugier packt, dann befass ich mich mal mit ihm. Obwohl ich eher zu ungeduldig für so langsame, säuselige Sprechweise bin. Schreibt er auch so langsam, wie er spricht?
(haha)

Oh! ich meinte weiter unten WeltPResse, nicht Weltmesse..

Nikocc: schreib mir doch auf die Mailbox und bitte mich, meine Kleinkriege künftig über die Mailbox zu gestalten. ;-)
Kleinkrieg würd ichs nicht nennen, wir sind ja auch schon wieder friedlich und froh (also ich).

Nikocc: Ich liebe Kleinkriege. Möchtest du lieber grosse?

sorry, da war mal wieder ein Komma zu nah dran: www.memoro.org

Wieso müssen hier Leute ihren Kleinkrieg ausführen, Rick, Sequelle, chattet oder mailt doch mal direkt miteinander. Peace and Love :-)
Tolle ist nicht schlecht, meine Schwester liebt ihn, ich habe Schwierigkeiten mit ihm und finde seine Eintrittsforderungen hier in Deutschland total überhöht. Die wirklich Guten sind kostenlos und/oder auf Spendenbasis.
Krishnamurti hat meiner Meinung nach recht, wenn er sagt, sei Dein eigener Schüler und Lehrer! Natürlich kann ein "Guru" (bedeutet ja, der, der das Licht bringt) an einem Wendepunkt des Lebens, siehe www.memoro.org einen eine neue Perspektive aufweisen. Auch Osho sagte: Sehe mich nur als Katalysator, und dann zieh weiter.

Piipaapooo: zu Osho - was ich dem hoch anrechne ist seine humoristische Einlage anno 19hundertirgendwas, als er der Weltmesse erst verklickerte, Buddha's Seele sei in ihn getreten (oder sagte er Jesus? weiss nümm).. und dann, nach dem weltweiten Aufschrei, er gehe nun zuweit, eine Pressekonferenz gab, an der er behauptete, Buddha sei nun wieder gegangen, weil ihm die neumodischen Pläsierchen in Baghwan/Oshos Alltag - Whirlpool, Klospülung, wilde Fahrten im rosa Rolls Royce... - gar nicht gefallen hätten. Die PK artete zu einer (unfreiwilligen?) Lachmeditation aus. Osho blieb cool wie Eis und erzählte sein Geschichtchen von Buddha ungerührt zu Ende. Begnadeten Entertainern schau ich gern zu. For the entertainment, primär.
Unbestreitbar allerdings, dass gewisse Meditationstechniken und Kontemplationsübungen, die B/O empfahl, nützlich, entspannend, inspirierend sind.. Gilt wohl auch für Tolle. Die moderne Psychologie kennt im Rahmen von z.B. Awareness-Trainings (gegen Stress, Burn-Out und Alltagshetze..) durchaus ähnliche, von der Gehirnforschung gestützte, Techniken. Frage ist immer, wie viel Guru- und Gottesbrimborium beigemischt wird und ob sich so ein Guru/Spiritual Leader übermässige Personenkulte leisten oder ihre Anhänger ausnehmen. Seitens "Konsument": wer sich das Gute rauspflückt und nicht in Abhängigkeit gerät, kann durchaus etwas mitnehmen.