Kommentare

liebe sliini Wunderschön, deine Antwort, viel Verstehen in ihr, und alles ist so, wie du schreibst. Ich hätte noch eine Idee, mein einstiger Versuch: ich stellte mir vor, der Partner sitze mir gegenüber, ich bat ihn, zu verschwinden. Oder, ich schrieb meinen Kummer auf ein Blatt, den Wunsch zur Erlösung dazu, und verbrannte den Zettel. Ehrlich gesagt: es half mir nicht wirklich, erst die Zeit brachte es hin. Und in der Rückschau kam die Erkenntnis: zum Glück kein gemeinsames Leben mit diesem Mann! Ja, die Interpretation, die Wunschgedanken, nur ER kann es sein, nur IHN kann ich lieben. Wer erkennt denn wen wirklich? Ja, im Zusammenleben, da öffnet sich das Wahre. Noch als Anhang: Beziehungen leben ist die grösste Arbeit, die wir leisten müssten, damit gelingt, was ersehnt wurde.

Ich lese in diesen Beiträgen viel von Projektion, Richtig & Falsch oder Anpassung an den Partner. Alles wird irgendwie ge- und bewertet, aber mal Hand aufs Herz. Liebe besteht unter anderem aus all dem. Aus richtigen und falschen Entscheidungen, aus Taten welche man einem geliebten Menschen zu liebe vollbringt oder (von mir aus) Projektionen.
Jeder lebt die Liebe anders und ob man es will oder nicht, irgendwie sucht sie jeder. Manche geben es zu und manche eben nicht.
Ich wünsche dir, @tequila_s, dass du nicht aufgibst und weiter an die Liebe glaubst. Sieh es als eine wunderschöne Zeit an, welche dir den Atem geraubt hat und dein Herz schneller schlagen liess.
Ich weiss, dass es hart ist. So hart, dass alles um einem keinen Sinn mehr ergibt und man so viele Entscheidungen, Taten, Gedanken und verbrachte Nächte in Frage stellt. Aber weisst du was? Tu's nicht. Versuch enfach das ganze so zu akzeptieren wie es ist. Pack den Schmerz in eine Schachtel und wirf sie weg.
Glaube an die Liebe und was sie vollbringen kann. Du hast es selber erlebt und du wirst es ganz bestimmt wieder erleben!
Somit wünsche ich dir viel Kraft, gute Freunde und Mut. Du schaffst das!

Ans zusammenziehen kann man doch denken, ob man es dann wirklich tut ist was anderes. Ein Kolleg von mir hat nach ein paar Monaten schon gewusst, dass er seine Freundin heiraten will. Das haben Sie dann nach gut 1.5 Jahren getan. Das auch nicht mein Ding.
Die Liebe... ich will gar nicht drank denken, und trotzdem gibt man sich immer wieder in die "Gefahr". ;)

@ mariesuisse: und ich dachte (hoffte?!?). es sei das einfachste.... :)
@ristretto: ist auch nicht meins, aber ich kenne solche und kann ihre Begrüdung (dann weiss man sofort, obs passt oder nicht) schon nachvollziehen...

tequila, wie kann man bloss einen monat nach dem kennenlernen bereits ans zusammenziehen denken?

das Thema Liebe, immer in unsern Leben das grösste. wichtigste, schwierigste

tequila_cs: ich stimme n'dugu und kristallin bei - vieles liest sich bei dieser Geschichte, als hätte Projektion einen grossen Teil ausgemacht. Du kannst daraus immerhin ableiten, wonach Du Dich offensichtlich sehnst.
Sie ist vielleicht auch zu ihrem letzten Partner zurück und weil sie Dir das nicht gestehen konnte, will sie keinen Kontakt mehr - was auch immer, Du tust gut daran, das los zu lassen und den lehrreichen Teil davon als positives daraus anzunehmen.
Bezüglich Projektion und eigene, freie Entscheidungen kommt am Samstag ein zweiter Teil einer sehr aufschlussreichen arte-Doku bei SRF: "das automatische Gehirn" welche aufzeigt, dass unser Gehirn 90% unserer Entscheidungen selbständig für uns erledigt und nur bei 10% den Verstand zu Rate zieht.
Und es tut dies - solange vom Verstand nicht bewusst wahrgenommen - ungeachtet der "Richtigkeit" der Entscheide!

Ach, Freiheit, sooo ein tolles Wort, aber im Endeffekt sehe ich es wie die gute alte Janis: Freedom ist just another word for nothing left to loose...
Vllt meinst Du aber "persönliche Freiräume", und ja, die braucht jeder Mensch...

Gemeinsamkeiten sind toll, aber seine Freiheiten sollte auch jeder noch bewahren.

Hahahahhaaaa, unten hart, oben weich.... der ist gut! Aber das stimmt schon...!
@n'dugu: Nachdem wir uns so lange nicht gesehen haben, weiss ich auch, dass vieles nur körperliche Anziehung war. Ich verstehe was du meinst, die Projektion in meinem Kopf ging auf den anderen über. Ja, das kann gut sein. Das hat aber auch viel damit zu tun, das man dem andern ja auch gefallen will und dann tut man Sachen, die man eigentlich nicht will.
Eine Beziehung davor war ähnlich, ich hab plötzlich angefangen Skitouren zu machen und zu klettern und zu segeln... während sie dann angefangen hat Gleitschirm zu fliegen und Motorrad zu fahren...
Man macht halt Sachen um dem anderen zu gefallen und ja logisch, auch um mehr Zeit miteinander zu verbringen...
@kristallin: Ja, das denke ich auch, sie brauchte einfach einen Break, naja sie hat mir aber auch deutlich gemacht, das sie mich nie wieder sehen kann (will). Ich hätte damals wohl alles akzeptiert, auch eine längere Auszeit, oder nur ab und zu mal treffen (als Freunde) aber Sie wollte einfach keinen Kontakt mehr. Mit ihr reden... ich weiss nicht wohin das führen soll und nochmal verletzt werden will ja auch niemand.

ein bisschen projektion ist immer, so funktioniert liebe :-) meine ist oft, dass ich in der frau ein mädchen sehe, obwohl sie gar keins ist. oder dass sie ein ganz armes huscheli ist. dabei ist sie gar keins. das verrückte dabei ist, dass das gegenüber dann sogar selber so wird, wie das was man projeziert. und noch ein tip: ich hatte kürzlich auch so was ähnliches wie du. ich bin fast verreckt. dann hatten wir pause. und dann trafen wir uns wieder. einfach ohne sex. und da merkte ich, dass ich mich mit ihr langweile und dass das 90% mit sex zu tun hatte. wie sagt man so schön: wenns unten hart wird, wirds oben weich

tequila: natürlich ist es so. Es ist immer so. NIEMAND ist vor projektionen gefeit. Wer das von sich behauptet, ist ein ignorant. Sie bekämpfen ist sinnlos, da menschlich. Das wichtigste ist, sie zu erkennen. Wenn du das schaffst, bist du weit gekommen. Wer sie nicht erkennt, verfällt ihr und sagt nachher, es sei die schuld des anderen, man habe sich in dieser person getäuscht und redet schlecht über sie (also der klassiker einer kaputten beziehung). Dabei hat man sich selbst getäuscht. Ich würde jedenfalls mit deiner verflossenen nicht so hart ins gericht gehen. Die brutale abruptheit nach den vielen schmetterlingen lässt vermuten, dass sie es plötzlich mit der angst bekam und abstand, einen break, brauchte. Etwas, das so vereinnahmt und den verstand raubt und grosse pläne spinnen lässt, kann auch plötzlich zweifel aufkommen lassen... was man da tut... und evtl anderen antut....... Vielleicht nochmal mit ihr ein gespräch suchen?

Da sprichst du was seht interessantes an... das hab ich so noch nie gesehen...
Aber sieht man im Anderen nicht auch immer was, was man sich wünscht? Interpretiert da etwas hinein? Und nach alle dem Verliebt sein, kommt dann die Realität und fragt man sich, ob man mit all den Kompromissen leben kann?

mit in deinem kopf spreche ich das thema projektion an, es gibt leute, die tendieren stark dazu, andere weniger. man sieht im anderen dinge, die nicht ihm/ihr, sondern einem selbst entspringen, und das sind manchmal die stärksten gefühle. wenn ich so extreme erlebnisse hatte, eben so dass es mich völlig durchschraubt, war oft projektion im spiel..

@debaucher: Ich glaube die ganze Geschichte zu erzählen wäre etwas zu viel... Eine Liebe wie sie es im Buch: Léon und Louise von Alex Capus beschrieben wird...
Wir haben uns kurz vor Weihnachten kennen gelernt und fanden uns sofort anziehend. Sie war damals noch in einer Beziehung und ich hab dann gesagt, ok Finger weg! Sie fand mich dann sehr attraktiv und ich hab das natürlich genossen und ihr zu verstehen gegeben das es bei mir auch so ist... Sie hat dann ihrem Freund gesagt, dass sie mit jemandem anderen an flirten ist und Anfang/Mitte Januar hat Sie sich dann von ihrem Freund getrennt. Seit da haben wir uns täglich gesehen und wir hatten es wirklich gut und hatten uns Zukunftspläne gemacht, dachten ans zusammenziehen usw.... Ich hab ihr gesagt, dass sie das Tempo bestimmt, wie schnell wir eine Beziehung starten, auch würde ich am liebsten schon gestern mit ihr zusammen ziehen. Ende Feb. bekam ich dann nur eine Nachricht: Es geht nicht mehr, wir können uns nicht mehr sehen, wir müssen uns weiter entwickeln...
@n'dugu: ja vielleicht war alles nur in meinem Kopf, mein Bauch sagt das aber was anderes...
Ohne jetzt viel hinein zu interpretieren... ich wurde wohl nur ausgenutzt um eine Trennung von ihrem Freund zu bekommen und um diese etwas "einfacher zu überwinden" Hat sie mich echt geliebt? Ich denke nicht, vielleicht war es bei ihr nur im Kopf.
Es gibt jetzt auch kein Richtig oder Falsch, ich bereue nichts, die Zeit mit ihr war wunderschön und alles was danach kommen mag, (muss wie immer) damit konkurrieren...
Komisch eigentlich, das man immer mehr will, als in der letzten Beziehung und nicht sagt, ich begnüge mich mit weniger... oder sehe ich das falsch? Kann man sich auch mit weniger zufrieden geben (jetzt nur in einer Beziehung)?