Kommentare

Wir sind mehrere Schreiberlinge und haben uns alle an einem mehrmonatigen Schreibworkshop kennengelernt. Als der Kurs fertig war haben wir entschieden uns weiterhin zu treffen. Das machen wir nun alle 2-3 Monate in Sarnen/OW. Wir lesen uns unsere Texte vor und geben einander respektvolle Feedbacks. Wir haben noch Platz für weitere Schreiberlinge. Wenn du Interesse hast, dann schreibe mir und wir laden dich ein. Nächstes Treffen ist am 2. September ab 19 Uhr.

Ich wäre auch interessiert. Kontaktiert mich ungeniert über [email protected]
Schönes Wochenende =)

Hallo zusammen!
Eventuell wäre auch mein Angebot www.schreib-salon.ch etwas für die eine oder den anderen von euch, auch wenn ihr offenbar eher etwas Selbstorganisiert-Kostenloses sucht.
Bei meinen Schreibanlässen geht es nicht um das literarische Schreiben und Veröffentlichen, sondern ums leistungsfreie kreative Schreiben zur Selbsterforschung und -entwicklung, um gegenseitigen Austausch und Inspiration, um Freude am Schreiben, um das Nutzen des Schreibens als Selbstcoaching-Tool. Der Literatur-Nobelpreis ist definitiv nicht Ziel meiner Gäste - aber natürlich auch nicht ausgeschlossen... ;-)
Vielleicht magst du dich mal auf der Website umschauen? Am Samstag, 3. Juli 21, wäre die nächste Möglichkeit, etwas auszuprobieren: schreib-salon.ch
Herzliche Grüsse und viel Freude und Erfolg beim Schreiben - so oder so!
Kerstin

Es scheint ja ganz schön Bewegung in dieses Posting gekommen sein. Was bewegte all die lieben Menschen wohl in die Tasten zu greifen? Ich bin dabei.

Hey zusammen, ich wäre auch interessiert! Und ich könnte auch kostenfrei einen Raum organisieren, wenn wir uns nicht allzu oft treffen. Sollen wir einfach mal ein Datum für ein erstes Treffen definieren und dann weiterschauen?

Hallo zusammen - das ist eine Überraschung! Tatsächlich habe ich den Aufruf im Jahr 2017 gepostet und es haben sich zwei, drei Interessierte gemeldet, die dann aber irgendwie doch nicht wollten (wäre in Luzern) oder konnten (zeitlich gar nicht möglich, nur ab und zu kommen etc.). Ich hatte sogar einen Raum gefunden, denn m.E. ist eine Schreibgruppe nicht in einer Beiz machbar... aber das würde halt auch etwas weniges kosten, was geteilt würde (als Gesamtsumme, d.h. wenn jemand nicht kommen kann, dann zahlt er doch, der Raum wäre ja gemietet). Kurz und gut, die Schreibgruppe hat dann nie das Licht der Welt gesehen.
Umso überraschter - und irgendwie auch erfreut! - bin ich, dass der Post nun quasi re-aktiviert wurde - ich habe zufällig via Newsletter davon erfahren. Und ja, Barbara, du hast mir auf die Mailbox geschrieben vorgestern und mich gestern schon öffentlich gerügt, weil ich nicht umgehend geantwortet habe - ich habs noch gar nicht gesehen, sorry.
Grundsätzlich gefällt mir die Idee noch immer, eine Schreibgruppe in Luzern zu haben. Ich möchte jedoch nicht mehr viel in Planung investieren für etwas, was dann doch nicht zustande kommt... hmm... wie geht das denn nun weiter? Ideen willkommen!
Heute macht man das doch über zoom :) - Spass - aber Telegram wär auch ne Möglichkeit sich Texte auszutauschen oder über einen Blog mit Anmeldung und Kommentarfunktion.

Hier auch eine Interessierte an einer Schreibgruppe. Doch leider gibt's keine Antwort auf persönliche Mitteilungen. Vertane Liebesmüh? Keine Antwort ist auch eine Antwort? Sprachlosigkeit in der Schreibgruppe? Lass mich nicht weiter raten...
evtl. wäre der www.schreibplatz.ch noch etwas für dich? Nehme seit 2 Jahren dort teil, finde die Angebote sehr abwechslungsreich und die Schreibnamis jeweils sehr inspirierend.
... da antwortet jemand auf ein vier Jahre altes Inserat und als erstes beklagt sie sich... Wie lange wartest du denn schon auf eine Antwort, Barbara? Vier Jahre? einen Tag? Gemäss deiner Website müsstest du doch ein bisschen geduldiger sein :-))
Also wenn es diese Gruppe noch gibt, dann würde ich gut aufpassen, wen ich da reinnehme... habe selber Erfahrung mit solcher Art von Unternehmung (nicht schreiben), und es ist meistens so, erst wollen alle, sich aber nur bedienen lassen, dann kommen sie nicht, du bleibst auf den Mietkosten hocken etc.
Viel Glück euch!

Ahoi! Also die Schreibgruppe ist eine sehr gute Idee - gibt es denn hier Schreiber*innen, die in Luzern leben und auch persönlichen Austausch bevorzugen? Zudem suche ich Gleichgesinnte, die Interesse an einem kleinen philosophischen Lesekreis haben. Ich habe u.a. Philosophie studiert mit Schwerpunkt Wittgenstein/Heidegger/Sarte - sprich Ontologie, aber auch Arendt/Jaspers/Jonas und die Antike. Ich studiere nicht mehr und bin neu in Luzern, und würde gerne einen philosphischen Lesekreis bilden. Gibt es da unter Euch Interessent*innen? Derzeit sitze ich z.B. an Jonas' Prinzip Verantwortung, als auch zwei essays von Jaspers...
Hallo San
Zufälligerweise bin ich auf diesen Austausch gestossen - ja, ich wäre sehr an einem philosophischen Lesekreis interessiert, habe allerdings nicht Philosophie studiert, lese einfach viel und würde gerne dazu lernen - und vor allem mit anderen zusammen konkreter an einem Text gedanklich arbeiten und argumentieren. Habe vor Corona ein Café Philo gegründet, zusammen mit zwei Philosophen. Während Corona schlief das ein. Das Problem war, dass Herr Müller und Frau Meier über ihre Alltagssorgen reden wollten und jeder kleinste philosophische Text vom Publikum ignoriert wurde. Es war fast unmöglich, eine wirklich philosophie Diskussion zu führen.
Ich werde Ende Jahr pensioniert, bin also 65, w, vital und interessiert und vor allem phasenweise etwas in Panik, meine Gehirnmuskulatur schmelze wie der Märzenschnee ;-), wenn ich im Zug den Pensionär*innen zuhöre ;-).
Würde mich über eine Antwort freuen.
Marlies

Hallo Leute,
Ich leite ein Schreibatelier in Bern und Zürich.
Wenn ihr interessiert seid, schreibt mir. Ich starte gerade eine neue Gruppe. Ich schicke euch gerne weitere Infos.
Ich bin Autorin und habe 2 Romane veröffentlicht.
Arbeite schon über 10 Jahre mit Gruppen an Texten und würde mich freuen von euch zu hören.
Meral Kureyshi

Hey
Auch ich bin interessiert. Ich bin regelmässig am Schreiben, doch mir fehlen Rückmeldungen, würde gerne auch welche geben.
Kontaktiert mich spontan, bin unkompliziert und würde mich freuen!
[email protected]
Gerade habe ich gesehen, dass der Post sehr alt ist, aber meine Interesse an einer Schreibgruppe ist aktuell. Also wenn du interesse hast, werde ich gerne mal schauen ob es paralellen gibt. Momentan schreibe ich nur Kurzgeschichten auf sowohl deutsch als niederländisch. Und mir fehlen auch die Rückmeldungen, die mir weiter bringen könnten.
Gruss Johanna
Du hast schon gesehen, dass dieser Post von 2017 ist. Denke, dass sich das Thema erledigt hat und der Roman vermutlich inzwischen geschrieben ist…

hallo an alle Interessierten - danke für eure Posts. Bitte lest mein PS im Inserat.

Hey
Ich bin auch interessiert! Mein Problem heisst Zeitmangel und Disziplinmangel, aber ev. wäre das ja ein Ansporn? Wenn was zustande kommt, fände ich das super. PM me!

finde ich sehr interessant. ich bin in zürich. kannst mich gerne kontaktieren: [email protected]

Hallo!
Mir gefällt deine Idee sehr, denn mein Wunsch ist es ebenfalls, ein Buch zu schreiben.
Ich freue mich, wenn du mit mir Kontakt aufnimmst.
Gruss
Guli, [email protected]

hallo Eli - danke für den Tipp, ich habe mir das angesehen. Es scheint mir allerdings eher Schreiben zu Marketingzwecken, das ist nicht das, was ich meine. Trotzdem danke.!