Kommentare

Ich war vor einer Woche in Zürich an einem Vortrag von Jan Knüsel und kann ihn empfehlen. Schau auch seine Website asienspiegel.ch an. Ich weiss nicht, wann du planst, nach Japan zu reisen. Du musst dir einfach bewusst sein, dass Ende April/Anfang Mai die sogenannte "Golden Week" ist, in der es gleich 3 oder 4 Feiertage auf einmal gibt und ganz Japan frei nimmt - es ist ausserdem die Kirschblütenzeit, also sind viele Orte, wo man die Kirschblüten besonders bewundern kann, voll. Wir waren das erste Mal im Herbst in Japan. Das war toll. Wir waren im Oktober dort, haben also also die Zeit des bunten Herbstlaubs (November) verpasst, dafür aber auch keine Touristenhorden angetroffen und super, sommerliches Wetter gehabt. In Kyoto nimm dir Zeit für all die schönen Tempel und Gärten. Von dort aus kannst du einen Tagesausflug nach Nara machen (noch mehr schöne Tempel!). In Tokio haben wir in Shinjuku übernachtet - lebhaftes Quartier, nicht ganz so bumshagelvoll wie Shibuya. Ebisu soll auch ein gutes Quartier sein. Wir waren ausserdem in Kanazawa, Hiroshima, Ise, Kobe (um jemanden zu treffen, würde ich sonst nicht empfehlen), Matsumoto und haben auf dem Weg von Tokio nach Kyoto in Tsumago (altes Dorf entlang der alten Postroute) Halt gemacht. Viel Spass! Es gibt nichts was es nicht gibt in Japan! Die Leute sind super freundlich (sprechen aber kaum Englisch oder andere ausländische Sprachen - App runterladen!), es ist sehr sicher, auch in den Grossstädten und der ÖV ist sehr gut.

Ich war da gerade... schau dir meinen Blog über Japan an! Wünsche dir ganz viel Spass und kauf dir unbedingt ganz viele crazy Snacks! Ich hab mir viel zu wenig davon gekauft! :-)
www.woops.ch

Wende dich doch an Jan Knüsel, er weiss alles über Japan :)
er hält auch regelmässig Vorträge
Gruss
Soni
1