Kommentare

Hallo zusammen
Vielen Dank für diesen Post.
Ich trinke seit zwei Jahren keinen Alkohol mehr und bin sehr glücklich darüber. Das Leben ändert sich automatisch und bei mir alles zum positiven. Ich habe tatsächlich mehr Kraft und meine Interessensfelder liegen nun anders (mehr auf Gesundheit, Aktivität).
Dennoch vermisse ich manchmal das Ausgehen in Basel. Und da meine alten Bekannten alle Alkohol trinken ist es etwas komisch und erfordert auch von mir einen gewissen Kraftakt dort hinzugehen und sich nicht mitreissen zu lassen. Also eher anstrengend.
Und wenn ich ein Fest organisiere ohne Alkohol, kommt niemand

Eines gleich vorweg, ich bin keinesfalls gegen Alkohol und bin alles andere als ein Missionar für Abstinenz. Alles begann im Jahr 2019, als ich beschlossen habe, gemeinsam mit ein paar Freunden Dry January auszuprobieren – also einen Monat auf Alkohol zu verzichten. In Paris, wo ich damals lebte - bekannt für seine «joie de vivre», aussergewöhnlichen Weine und den Champagner - stellte ich fest, dass soziale Situationen ohne Alkohol eher selten waren. Wenn ich einmal auf Alkohol verzichten wollte, sah ich mich oft gezwungen, mich zu erklären oder aber ich wurde geradezu überredet, "wenigstens ein Glas mitzutrinken". Meistens erfand ich dann Ausreden oder blieb einfach zu Hause. In Bars und Restaurants bestanden die alkoholfreien Alternativen zudem meist aus Softdrinks oder zuckerhaltigen Mocktails oder - noch schlimmer - nur aus Wasser - nicht gerade inspirierend!
Im Austausch mit Freunden habe ich bemerkt, dass es vielen schon einmal ähnlich ergangen ist. Vor diesem Hintergrund begann ich dann, die damals auf dem Markt erhältlichen alkoholfreien Optionen besser kennen zu lernen und zu testen. Ermutigt beziehungsweise entmutigt von der beschränkten alkoholfreien Getränkeauswahl in Bars und Restaurants, habe ich noch während der Covid Pandemie im Jahr 2022 mit Dry Alternative einen Online-Shop aufgebaut, mit dem Ziel, interessante, hochwertige alkoholfreie Getränke für die Dry Alternative-Community anzubieten. Da (angeblich) immer mehr Menschen ihren Alkoholkonsum reduzieren oder mit dem Trinken aufhören wollen, wollte ich mit Dry Alternative ein Beitrag leisten, der Community eine echte Auswahl an hochwertigen alkoholfreien Alternativen anzubieten – ohne dabei für eine alkoholfreies Leben zu missionieren.
Falls es euch interessiert, hier ist mein Shop zu finden: www.dryalternative.com (oder auch auf Insta)

Gerne Treff, oder Austausch. bin seit 1,5 Jahren ohne Alkohol ganz gut unterwegs. Würde gerne meinen Bekanntenkreis mit gleichgesinnten erweitern. Raum Zürich

Alkoholfreier Wein hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen und bietet eine großartige Alternative für diejenigen, die keinen Alkohol trinken möchten oder dürfen. Es gibt tatsächlich eine große Auswahl an verschiedenen alkoholfreien Weinen auf dem Markt, von verschiedenen Rebsorten bis hin zu verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es ist eine gesunde und geschmackvolle Option für Weinliebhaber, die auf den Alkohol verzichten möchten.Hier gibt es eine große Auswahl an verschiedenen alkoholfreien Weinen: www.alkoholfrei-vom-winzer.de

Hallo. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren nüchtern. Stattdessen habe ich eine tolle Alternative für mich gefunden - alkoholfreien Wein. Ich trinke nur diesen und habe kein Verlangen, Alkohol zu trinken.

Liebe Cocoa
Die Schweiz ist braches Land für die Sobriety Bewegung. Ich habe nur Foren im Ausland gefunden, auch in Form von Selbsthilfegruppen gibt es hier wenig nebst den AA's. Während dem Trockenwerden wird man begleitet wenn man das möchte/braucht, doch was kommt danach. Als nüchterner Mensch fühle ich mich oft nicht zugehörig, mir fehlen Gleichgesinnte...Auch wenn man die Sucht hinter sich gelassen hat, an der Nüchternheit zu "arbeiten" hört nie auf.
Ich habe die Facebook Gruppe gegründet mit dem Gedanken, dass ich da mein Dasein wohl alleine fristen werde. Aber siehe da, wir sind nach drei Wochen bereits 16 Mitglieder.
Ich werde das mit der Kunsttherapie im Hinterkopf behalten, du kannst Interessierte deinerseits gerne an unsere Gruppe verweisen:).
Liebe Liv, es ist schön zu hören, dass ihr bereits 16 Mitglieder seid. Wow- wie wertvoll. Die Schweiz ist schön, aber in vielen Bereichen braches Land. Es fehlen noch viele Felder/Angebote in der Gesellschaft. Menschen die was auf die Beine stellen wollen und Ideen gibt es viele, es fehlt immer an den Finanzen.
Falls du oder sonst jemand Interesse an meinem Angebot habt, ich bin unter www.farbfunke.ch zu finden. Nun wünsche ich dir/euch erstmals weiter Gutes zusammen sein. Herzlicher Gruss
ich möchte Dich bestärken: Über Deinen Satz, dass Du Dich nüchtern nicht zugehörig fühlst, habe ich lange nachgedacht. Das gibt eigentlich ein trauriges Bild unserer Gesellschaft ab. Ich trinke aus anderen Gründen - also nicht suchtbedingt - keinen Alkohlol, besonders nicht in Gesellschaft bei sogenannten "geselligen" Anlässen. Ich sehe das als Stärke an. Ich brauch den Stoff nicht, um mich selbst zu sein und Spass zu haben und gesellig zu sein - das ist doch eigentlich was tolles, nicht? Ein alkoholisierter Mensch zu sein ist kein erstrebenswertes Ziel für ein glückliches Leben in unserer Gesellschaft. - Fühl dich nicht ausgeschlossen, sei jetzt erst recht ganz stark, frei und laut, mitten dabei! Sei stolz auf Dich. LG, Balian

Ich finde es echt klasse, diesen Post. Ich wünsche euch allen, dass ihr euch vernetzt, gegenseitig stärkt. Es ist mutig von euch hier zu schreiben, aber genau dieses Bewusstsein braucht die Welt und auch andere Betroffene. Wenn jemand von euch Interesse hätte auf eine andere Art der Begleitung. Ich bin Kunsttherapeutin, arbeite für eine Alkoholentwöhnungsstation, habe daneben aber auch meine eigenes Atelier.

Meine grosse Bewunderung für euch alle, die ihr es bereits bis zur Nüchternheit geschafft habt. Mein Bruder ist leider noch nicht an diesem Punkt. Falls mir jemand von euch Adressen oder Tipps angeben kann, wo und wie er seine langjährige Abhängigkeit überwinden kann, freue ich mir sehr. Gerne auch per private Nachricht.
Kukali Goldmund, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich deinen Thread missbrauche. Aber hier sind gerade alle versammelt...und ich bin nicht auf Facebook.

Hallo ihr die ihr nicht mehr trinken wollt oder bereits nüchtern lebt.
Weil der Austausch hier nicht so richtig zu Stande gekommen ist, habe ich zum Thema "sobriety" eine Facebook-Gruppe gegründet. Ihr findet diese hier: www.facebook.com
Ich freue mich auf zahlreiche "Gspändli":)

Hoi zämme, ich finde das ein super Beitrag. Bin seit bald 9 Monaten weg vom Alkohol, vom Rauchen seit fast zwei Jahren und kiffen auch bald 2 Jahre.. Würde mich gerne über Austausch freuen. Ach, ich bin 28 Jahre jung und in meinem Kreis, ziemllich die einzige die so nüchtern durchs Leben geht...

Hoi zäme,lese hier schon ein Weilchen mit und finde es super,dass du das Thema aufgebracht hast kukali goldmund.Ich habe längere Zeit sober gelebt und möchte wieder dahin zurück weil es mir nie besser ging. Im Moment fällt es mir schwer,weil mein Leben gerade so richtig auf dem Kopf steht.Werde aber gerne in die Podcasts reinhören, danke für die vielen Tipps. Ich bin inzwischen immerhin Social Media sober, bei Facebook bin ich deshalb raus, einen Austausch find ich aber spannend. Vor allem auch abmachen ohne Alkohol und Zigaretten find ich immer super. Cleane Begegnungen sind einfach nochmals anders. Ich mags.
Macht doch nüt :) Danke für deine Antwort und den Tipp. Das mit dem Alkohol ist gar nicht so ein Problem. Von den Zigaretten komm ich so schwer los. Aber eigentlich fall ich nur in extrem belastenden Situationen darauf zurück. Und dann bin ich lieber nachsichtig mit mir, als mich noch zusätzlich unter Druck zu setzen. Aber du hast recht, jeder Moment ist der beste, um damit anzufangen, aufzuhören. Ich höre im Moment einfach jede Woche ca. einmal auf. Es kommen wieder andere Zeiten, da bin ich zuversichtlich. Viel Spass auf Facebook :)
sorry, ich habe gar nicht mehr geschaut, ob noch jemand schreibt, ich glaube es haben sich alle auf Facebook verzogen :-). Ich bin da aber noch etwas gehemmt... Kennst du die Mailings von Belle? google mal Tiredofthinkingaboutdrinking. Da sind super Hinweise auf deinen Tag 0, also den Zeitpunkt, wann man wieder aufhören soll/ kann - Spoiler: es ist genau JETZT :-). Aber ich verstehe dich: es scheint einem so anstrengend. Aber eigentlich ist es ja eine Erleichterung und viele Probleme lösen sich von selbst...

Falls sich jemand nicht ganz anonym auf Facebook austauschen möchte: www.facebook.com

Hey Fabio, das ist ja super! Bei mir steht aber der link sei abgelaufen... war ich zu langsam odermach ich was falsch? Ich hab inzwischen auch ein Forum eingerichtet, überzeugt mich aber noch nicht so sehr, man muss da thematisch recht viel vorgeben an Kategorien und das überfordert mich resp. ist irgendwie schon zu kompliziert. Finde daher die Chatidee cool.
Bei mir stand auch "link abgelaufen", waren wir wohl beide zu langsam...
Ja, hast recht mit dem anonym sein auf Facebook - es ist jedoch eine geschlossene Gruppe daher ist es für mich selber ok wenn man mich "sieht":).

Ich habe jetzt mal eine Facebook Gruppe gegründet - "happy sobriety Schweiz". Wenn jemand sich austauschen möchte, darf er sich da gerne melden:).
Auch cool. Ist dann halt nicht anonym. Ausser mit Fakeprofil. Und das hab ich nicht...

Hallo zusammen,
Auch ich lebe seit ca. 2Jahren wieder nüchtern. Habe dies früher schon mal gelebt, bin dann aber wie Sargnagel in den Ferien rückfällig geworden.
Es gibt in der Schweiz soweit ich weiss eine kleinere Straight-Edge Gemeinde, wie die Vernetzt ist weiss jedoch nicht. Da ich eine Vernetzung jedoch auch spannend fände habe ich mal einen Telegram-Chat (Link: t.me erstellt, der diesem Zweck dienen soll. Vielleicht hat ja eine Person Lust sich auszutauschen oder zu vernetzen.
hey fabio
ist das die app welche ähnlich wie whats app genutzt werden kann?