Kommentare

Warum eigentlich unbedingt mit LASEK oder PRK? Am Ende kann wohl nur die Voruntersuchung des Arztes entscheiden, für welches Augenlaser-Verfahren du geeignet bist. Jedoch frage ich mich warum nicht die moderneren Verfahren wie ReLEx SMILE www.refraktiv.com oder Trans PRK www.refraktiv.com nutzen?

Darf ich euch fragen, bei welchem Anbieter ihr eure Augen mit der PRK gelasert habt und ob ihr zufrieden wart?
Merci für eure Erfahrungen

liebe naanaa
ich habe meine augen im dezember mittels PRK operieren lassen. ich war etwas besorgt wegen den schmerzen aber das war alles halb so schlimm. von den betäubenden schmerztopfen habe ich keine einzige ampulle benützt, ibuprofen insgesamt zwei. ich hab aber die ersten zwei tage komplett verschlafen oder lag einfach nur rum und habe mir hörbücher angehört. wenn du dir zeit nimmst ist es keine sache. was am meisten half war eine kalte augenmaske aus dem tiefkühler und geduld. ich erhielt auch morphium tropfen und habe diese spärlich eingesetzt, die halfen sicher auch die tage zu verschlafen und in tagträumen zu versinken :) wahrscheinlich hat das viele ruhen mit geschlossenen augen auch geholfen: nach 5 tagen hatte ich schon eine sehkraft von 90% statt der erwarteten 60-70%. jetzt ist auch alles super: keine trockenen augen, keine nachtblindheit und gute sicht. ich hatte ine ziemlich starke hornhautverkrümmung und -2.0 dioptrien. ich hatte glücklicherweise sehr gute erfahrungen und würde es jederzeit wieder machen. den einzigen rat den ich habe ist dass du dir mind. 3 tage frei nimmst.

Auch ich habe mir beide Augen (gleichzeitig) mittels der PRK lasern lassen, weil man mir diese als die etwas nachhaltigere Methode dargestellt hatte. Um es vorweg zu nehmen - das Ergebnis ist toll, allerdings würde ich es wohl nicht nochmals machen, sondern den sanfteren Weg mittels Schnitt gehen - die Schmerzen aufgrund der Regeneration der Retina sind mit nichts zu vergleichen, mein Mann wollte mich ins Augenspital einliefern (sh. auch unten der Kommentar von Elo83). Falls es keine andere Möglichkeit gibt, sollte man unbedingt eine ausreichende Menge (ich hatte lediglich 3 kleine Einzelportionen erhalten) der betäubenden Schmerztropfen für die Augen verlangen um die ersten Tage zu überstehen. Ggf. auch erwägen, zunächst nur ein Auge Lasern zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt das andere, denn man fühlt sich unglaublich hilflos in den ersten Tagen. Viel Glück!

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.
Aufgrund meiner Augen (Sehschwäche und Hornhautverkrümmung) kommt scheinbar nur die PRK-Methode in Frage.

Schreib dir deine Fragen und Probleme auf, damit du nichts vergisst. Lass dich zu nichts überreden. Wenn du mit einem wirklich guten Spezialisten für Kontaktlinsen und Augen im Allgemeinen sprechen möchtest, kann ich dir Kontaktlinsen Bärtschi in Bern (Hirschengraben) sehr empfehlen. Die Fahrt nach Bern lohnt sich (ich wohne mittlerweile im Kanton Zürich und gehe immer noch zu ihm). Wenn du gute Kontaktlinsen für dich findest, ist das dann auch schon viel Wert.
Achtung mit Behandlung im Ausland: Wenn alles gut geht, super, aber wenn es Komplikationen gibt, ist die Nachsorge nicht gewährleistet. Allerdings machen die zum Teil den ganzen Tag nichts anderes und sind sicher spezialisiert...

Bei der PRK Methode wird das Epithel komplett abgetragen, welches dann in ca 5 Tagen nachwächst. Ich hatte 1.5Tage die schlimmsten Schmerzen meines Lebens und rate daher jedem davon ab. Schon mal zb Nachtlinsen ausprobiert?

Ich liess mich vor ein paar Jahren beraten. Damals sagte man mir, dass sich die Augen in zehn Jahren oder mehr wieder verändern und dann wieder eine Sehhilfe nötig ist, wie es distl unten auch erwähnt.
Mittlerweile bin ich froh, auf das Lasern verzichtet zu haben. Und zwar jeden Morgen, wenn ich mich im Spiegel nur sehr verschwommen sehen muss. Ein Geschenk!

Hallo,
ich habe es in Ungarn machen lassen (einiges günstiger) und bin super zufieden.
Würde es sofort wieder machen.
Liebe Grüsse, Judit

Hi naanaa, ich habe mich Ende der 90er-Jahre mit der PRK-Methode lasern lassen und bin von -5 auf 0 Dioptrin gekommen. Damals war die PRK die Standardmethode, heute gibt es deutlich mehr Alternativen. Nachdem die PRK allein die Oberfläche der Augen betrifft und die Alternativen eben diese weitgehend intakt lassen, würde ich von der PRK heutzutage die Finger lassen. Ich habe zwar keine schwerwiegenden Probleme gehabt (ausser je Auge 1 Woche Auszeit für das Heilen der Wunde), die OP war auch easy und schnell, allerdings sind bei mir mit müden Augen so eine Art Lichtschein um Lichtquellen geblieben. Das und die weiteren möglichen Nebenwirkungen der PRK würden mich heute von dieser Methode abhalten und ich würde unbedingt eine der anderen nehmen.
Fazit:
1) Ja, Laserkorrektur immer wieder (was für eine Lebensqualitätssteigerung)
2) Laser nur, wenn Du Probleme irgendwelcher Art mit Brille oder Kontaktlinsen hast
3) Die Altersweitsichtigkeit kannst Du damit eh nicht beeinflussen. Mach es wenn dann so früh wie möglich (meist wird gelasert, sobald die Augen ausgewachsen sind und die wachstumsbedingte Verschlechterung für eine Zeit lang bereits stabil ist)
1