Kommentare

Hallo wohne in Bern Fischermætteli beim pestalozzi und göre auch einen brummton bis jetzt nur nachts. Hat bei mir wahrscheinlich was mit resonanz zu tun ich höre es auch im auto vor dem haus aber an beiden orten nur mit geschlossenen fenstern. Lg Nafi

Ich höre es auch brummen - jeden Winter, sobald es kälter wird. Demnach könnte es mit einer Heizung zutun haben. Je nach Rohrsystem / Fentilator kann das ein heftiger Resonanzkörper ergeben.
Bin nähe Josefwiese in Züri. Es brummt hier durchgehend, Tag und Nacht. Habe ein Tonstudio und die Frequenz auf ca. 64,5Hz ermittelt. Es geht mir extreeeem aufn Sack! Höre es in einem ziemlich weiten Umkreis, aber kann es nicht ausfindig machen per Gehör... leider lassen sich so tiefe Frequenzen nicht orten.
Die Verbrennungsanlage hier brummt auch heftig, ich weiss allerdings nicht, ob der Brumm den ich in meiner Wohnung wahrnehme davon kommt...die arbeitet ja auch im Sommer.

hallo brummbärinnen und brummer
eine zürcher akustikbude, die sich hauptsächlich mit tieffrequenten problemen befasst (und diese auch überzeugend zu lösen vermag > habe ein tonstudio und bin ihr kunde.) widmet sich u.a. auch brummtönen. mehr dazu unter www.rocket-science.ch hoffe, es bringt etwas licht ins dunkle, bzw. sound ohne supernervigen hum!

das thema scheint bei manche leuten ziemlich akut. es gibt eine facebook-gruppe namens das Brummton Phänomen www.facebook.com es scheinen viele leute davon betroffen zu sein. ein quälender brummton, der einen nachts vom schlafen abhält und dessen ursache nicht gefunden werden kann. ich nehme es als dröhnen wahr und schlafe derzeit sehr schlecht, es zehrt an den nerven. ich habs der stadt gemeldet, aber die interessiert glaub nur, ob grenzwerte überschritten werden, weil sie nur dann etwas machen müssen. die grundproblematik besteht glaub darin, dass einige leute den lärm hören, andere nicht. es gibt eine app namens spectroid, mit der lassen sich auch leise geräusche registrieren. der ton bewegt um 100 hertz und die lautstärke variiert. es ist ein weltweites phänomen und es kommen vielerlei technische ursachen in frage.

Hallo jasager
Ich kenne auch ein Brummen. In der Allmend unten (beim Fahrverbotswege welcher zwischen Schulhaus und Sportplatz verläuft) ist es jeweils richtig laut. Auch Mal mitten in der Nacht. Meine Nachvorschungen haben hier ergeben, dass das 'die Lüftung' ist. Auf meine überraschte Rückfrage, was um Himmelswillen eine Lüftung in diesem Ausmaß braucht und das auch Mal morgens um 3 Uhr, kam "etwas grosses was entlüftet werden muss." Hier verläuft neben dem Zugtunel in der Nähe auch der Schlund (Autotunnel) und dann hätten wir da noch das AAL. Wer weiss was da alles unten dran hängt...?
Die ausweichend Antwort schreit in meinen Ohren nach Armee.

aktuell brummt's hier wieder gewaltig, ein permanentes leises dröhnen. ich kann doch nicht der einzige sein, der das hört!
Ich nehme das auch wahr - wenn ich nachts erwache. Bist du auch im Bruchquartier zu Hause? Lg

Lieber jasager
Ich fürchte, du leidest an einem Tinnitus. Falls du den Begriff nicht kennst: Das sind Zirp-, Pfeif-, Brumm-Töne (bis hin zu "physiologisch" wahrnehmbarem Vibrieren. Geh zu einem guten Ohrenarzt, um dich beraten zu lassen. Gibt gute Methoden, um damit klar zu kommen bzw. das Geräusch zu minimieren.
Toitoitoi
dann haben aber viele leute einen tinnitus :-D
1