Kommentare

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Sport Glückshormone ausschüttet und dich mental auch fit macht. Seit einigen Jahren mache ich wieder verstärkt Fitness und Kraftaufbau, habe aber gemerkt, dass dieses monotone Stemmen von Gewichten im Studio mich nicht weiterbringt. Denn ich bin Wettkämpfer und brauche stets die Motivation. Bin hier in München auf diesen Profi hier unter deinkoerpercoach.de gestoßen und ich hoffe, er kitzelt noch einiges aus mir heraus.
Für gewöhnlich setzen es die Leute zum Ziel, abzunehmen. Ich bin aber für kontrollierte Gewichtszunahme durch Muskeln. Bin auf dem guten Weg. Aber ich brauchen einen Experten. Und letztendlich sind es Ziele, die man im Leben so setzt.

Ich denke irgendein Sport ist die beste Lösung?! Ich gehe beispielsweise sehr gerne klettern. Da kann ich mich auspowern und komme dadurch runter und kann gut schlafen

Einige Leute schören ja aus Meditieren. Ist nicht mein Fall, aber ich gehe nach der Arbeit oft ins Fitnessstudio und/oder Sauna. Diese Kombo hilft mir sehr zum runterkommen

Hey Sonja
Ich hoffe, dass du inzwischen wieder mehr zur Ruhe gekommen bist und deine geeignete Methode gefunden hast. Mir persönlich hat damals viel gut getan (Yoga, Meditationen, Spaziergänge, etc.), aber nichts hat nachhaltig geholfen. Dann habe ich mir einen Coach gesucht, mit dem ich dieser Unruhe auf den Grund gehen konnte. Das war für mich ein absoluter Gamechanger. Ich Ich schliesse bald selbst meine Ausbildung zum zert. integral Coach ab. Falls dich das interessieren würde, schreib mir gerne :)

Liebe Sonja
Wie ich sehe hast du schon unglaublich viele Tipps erhalten und ich hoffe du findest für dich passende und umsetzbare Ideen, um wieder zu mehr Ruhe zu finden. Mir persönlich hilft Natur sehr. Zusammen mit einer Freundin organisiere ich Wanderungen mit Meditationen und Übungen zu einem bestimmten Thema der Jahreszeit angepasst. Falls du mal reinschauen möchtest: www.sandraceriani.com /
Hast du schon mal von der wohltuenden und entspannenden Wirkung der Klangschale gehört? Diese sind ebenfalls Teil der Wanderung, jedoch ist es auch möglich bei mir eine Einzelsession zu buchen. Es hilft ungemein um Anspannungen abzubauen und das Nervensystem zu beruhigen (hilft darum auch bei Schlafstörungen). Falls es dich anspricht, findest du alle Infos dazu auf meiner Homepage www.sandraceriani.com
Liebste Grüsse und Alles Gute
Sandra

Hey Sonja
Diagnosen und Empfehlungen von aussen finde ich schwierig und ich masse mir nicht an, dir Rat-Schläge zu erteilen. Mein Titel mag etwas altbacken klingen. Die Idee dahinter ist, dass solche Phasen, wie du sie beschreibst, häufig auch etwas Gutes an sich haben bzw. man daraus etwas Positives initiieren kann. Gib Bescheid, wenn ich dich dabei in irgend einer Form begleiten und/oder unterstützen kann; ich mache dies auch pro bono (siehe www.bonovum.ch).
Liebe Grüsse
Oli

Liebe Sonja. Innerer Stress frisst die Seele auf könnte man sagen und alle genannten Ansätze helfen bestimmt dem entgegenzusteuern. Ich arbeite mit dem Ansatz der Positiven Psychologie und wenns mit Selbsthilfe nicht klappt bei dir, schau mal auf www.rs-coaching.ch

Vielleicht ist dieser Kurs etwas für dich: bit.ly
Die Webinare des GlücksKurs bieten entlastende Tipps und Fachinputs zur Förderung der psychischen Gesundheit, kombiniert mit Austauschrunden. Organisiert wird der kostenlose Kurs durch psy.ch und finanziert durch den Kanton Bern.

Viele hilfreiche Tipps, wie Atemübungen, Meditation etc wurden bereits erwähnt.
Wichtig ist, dass solche Übungen nicht nur abends vor dem Schlafen durchgeführt werden, sondern auch tagsüber regelmässig kleine Übungspausen gemacht werden. Dies ist auch elementar beim Sounder Sleep System. Dieses besteht aus einfachen mit dem Atem koordinierten Übungen, die helfen zur Ruhe zu kommen und nachts besser zu schlafen.
Hier findest du Infos dazu: www.feldenkrais-heusser.ch

Ich kenne deine Symptome mega gut und kann dir sehr gut nachfühlen. Ich glaube das Yoga aber vor allem Meditation wirklich gut hilft. Und bei mir hat es erst so richtig geklappt als ich nicht mehr den Druck hatte durch Timer, und App, "richtige Athmosphäre" (Klangschale, Musik, Sitzkissen, Schneidersitz ...) und den Druck "nichts" zu denken, alles so richtig machen musste, sondern einfach mal loslassen konnte. Ich hab diese Art der Meditation von meiner Frau, Dunja Kalbermatter, die Psychologin und Meditationslehrerin ist, gelernt. Sie gibt auch Kurse falls du mal schauen magst dunjakalbermatter.com und kann dich natürlich auch über die Meditation hinweg unterstützen.

Ah, und zum Einschlafen kann ich sonst Baldriankapseln oder Lavendelölkapseln empfehlen. Letztere brauchen aber ein paar Tage bis sie wirken.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einer kostenlosen App, die Oak heisst. Ich benutze dort fast nur die Atemübung fürs Einschlafen, aber die anderen Sachdn finde ich auch sehr gut, besonders die Atemübungen.

Progressive Muskelrelaxation ist super... würde das unbedingt mal ausprobieren. Was mir auch noch hilft ist das App "Headspace", welches ich zwischendurch nutze für kurze Momente von Self-Care.
Auch empfehlenswert finde ich Breathwork: hier kann ich Rebekka Thommen empfehlen (https://rebekkathommen.ch/). Ich habe einen Gruppenworkshop besucht und fand ihn super, weiss aber das sie auch Einzelbegleitungen macht. Jedenfalls viel Kraft auf Deinem Weg!

Genau, Progressive Muskelrelaxation ist super. Denn der "Erfinder" Dr. Edmund Jacobson hat gesagt: Es gibt vielleicht kein allgemeineres Heilmittel als Ruhe. Ich würde Kurse anbieten, falls es dich interessiert.

Spazierengehen im Wald. Drei Fragezeichen ??? hören. Praktikum auf nem Bauernhof. Progressive Muskelenstpannung nach Jacobsen.