Kommentare

Das ist sehr einfach. Sag ihr, dass du noch nicht den Schritt zum Erwachsenwerden geschafft hast und noch nicht die Augen geöffnet hast und dein Glück noch nicht richtig wahrgenommen hast. Was für eine Frage mein Freund!¨¨ Sicher bist du noch jung und musst noch vieles lernen!!!!
naja, jung bin ich nicht mehr so arg (ausser man betrachtet Mitte 40 als jung). Aber lernen tut man immer etwas! Vor allem wenn man nach einer gescheiterten Ehe lang allein war eröffnen sich durch eine neue Beziehung ganz neue Horizonte - und da brauchts ebe etwas Übung, bis man sich wieder auf sowas Verbindliches einlassen kann.
Wie gesagt, alles bestens mittlerweile! Merci für den Input. ;-)

Sage es ihr genau so...
Frage retour, wie bringe ich es einem Mann schohnend bei dass ich mehr möchte, ohne dass er sich unter Druck oder eingeengt fühlt? Weil offensichtlich rennt ihr davon bei zu viel gefühl von der Frau ;)

das ist doch ganz normal... !! Gene, Hormone - ja, diese haben uns (immer noch) im Griff. Mal stärker, mal weniger ausgeprägt, aber evolutionsbiologisch sind solche Phasen normal und vorprogrammiert. Wie es auch geschehen kann, dass man trotz Beziehung verliebt. Es hilft, dies ganz rational und wissenschaftlich zu betrachten - mit Liebe oder ernsthaftem Wunsch aus der Beziehung auszubrechen hat es kaum zu tun... ;-)

Hallo Tom,
Wenn du dir darüber Gedanken machst, wie du etwas verpackst, damit Sie nicht verletzt wird. hmmm...
Aber, frage Sie doch mal, was Sie so vorhat die nächsten Tage... Vielleicht, sagst du du hast was zu tun,...und bastelt etwas für Sie. 1. Sie wird danach verstehen warum du dich entfernt hast von Ihr, da du etwas in deiner Abwesenheit für sie getan hast ( & an Sie gedacht ) Du hast Zeit für Dich und machst Ihr eine Freude :-)

das hört sich sehr nach Bindungsangst an. Und ich denke, das wird wahrscheinlich nicht das erste Mal sein, dass Du "Luft" brauchst... ;)
Mit Bindungsangst hat das ganze gar nix zu tun. Und mit ein paar Wochen Abstand muss ich über meinen eigenen Post bereits schmunzeln.
Es ist lediglich das ungewohnte Gefühl, nicht mehr alleine für mich selbst (und mein Kind) verantwortlich zu sein und seine Entscheidungen für mich selbst zu treffen, sondern da in den Dialog zu gehen. Aber wenn man mal drin ist, machts riesen Freud.
es gab bis auf diesen einen Tag - an dem ich gepostet hab - bei mir nie wieder das Gefühl es wäre mir zuviel. Im Gegenteil, mittlerweile leben wir mehr oder weniger zusammen und ich finde es grandios. Und es bleibt trotzdem genügend Zeit für jeden selbst. Ja, wir haben uns eingependelt. :-)

sag es genau so... :-)

Eine Version könnte sein, der Liebsten die Fahigkeit zuzusprechen, dass sie selber gut für sich sorgt oder es dadurch lernt. Auch, dass sie durchaus in der Lage ist, für dich zu wollen, was auch du für dich willst.
Das hiesse am Mut des gegenseitigen Zumutens wachsen, sich weiter entwickeln und Tiefe in der Beziehung gewinnen.

Hyy Tom
Schließe mich den anderen an. Würde das so sagen, wie du es heri geschrieben hast.

Hallo Tom
Am einfachsten genau so.
Ich habe am Anfang mit meinem Verlobten eine Fernbeziehung geführt. Das hat dazu geführt, das jedes Wochenende ausschliesslich für ihn geplant war.
Also haben wir nach knapp 8 Mtn beschlossen, auf unser 12-Monatiges zusammen zu ziehen, damit wir die Wochenenden auch mal wieder mit anderen verbringen können. Ev macht ihr mal unter der Woche etwas, damit jeder ein freies Wochenende hat.
Deine Liebste wird bestimmt verstehen, das du auch mal wieder Zeit für dich und ev auch deine Freunde haben möchtest. Auch die vermissen dich bestimmt schon. =)
Das tolle in einer Beziehung ist, das man über alles Reden können sollte und gemeinsam eine Lösung sucht.
Wenn du nicht mit ihr darüber redden magst ==> Schenk ihr Kino Tickets für einen Frauen-Schnulzen-Film für sie und ihre beste Freundin. Dann hast du schon mal 3h Ruhe ;)
Grüessli
ivi

Sag ihr das genau so poetisch und schön, wie du es schreibst.
Ffalls ihre Reaktion negativ ausfällt, ist das erst recht ein Grund, einmal wieder einen wichtigen Termin einzuschalten, ganz für dich allein. good luck! Kunstkind

Genau so wie du's uns gesagt hast.

...wir haben, denk, eine ganz gute Vereinbarung gefunden mittlerweile. Merci villmal für die vielen - oft sehr wertschätzenden - Rückmeldungen.
Und für die weniger wertschätzenden, tja, kann es sein, dass ihr schon länger in keiner neuen, glücklichen Beziehung wart? ;-)
Ciao zämme, Tom.
@van: alles ist in Ordnung, solange es beiden gut damit geht. Auch Zeiten mit und für sich selbst. ;-) Soweit zur Vereinbarung...
Darf man über die Vereinbarung etwas mehr erfahren?

täglich? da kriege ich schon keine luft mehr beim dran denken.... mir unbegreiflich, dass du das nicht artikulieren kannst. denn hey täglich ist doch jedem too much, oder etwa nicht? ihr bestimmt auch, und sie hat angst dich zu verletzen, wenn sie das sagt ;-)
:-) :-)

Lieber Tom
Sag es ihr einfach, und zwar genau so.
Das Gefühl welches du hast ist nicht selten.
Und jeder hat einen anderen Pegel an "Zeit für sich selbst", den er braucht. Wenn du dafür einstehst, bist du nur ehrlich mit dir selbst, und mit ihr.
Und die richtigen Worte hast du schon.
Hab Mut und lieber Gruss!

In jeder Beziehung gibt es aus meiner Erfahrung immer 2 Rollen:
- den Nähesucher
- den Distanzsucher
Für mich war es interessant als es das erste mal in einer Beziehung auf die andere Seite wechselte. Das war sehr erhellend!
Je mehr Energie einer in seine Rolle steckt, umso Grösser wird die Distanz und das gilt fuer Beide!
Nutzt die Zeiten in denen Ihr gut verbunden seit für offene Gespräche und redet offen miteinander wie sich Nähe und Distanz anfühlt. Vermeidet Sätz mit "Du", redet beide vom "Ich"