Kommentare

Also... meine lieben Kirchengläubigen die meinen Kirchensteuer sollte entrichtet werden weil sich die Kirche ja so supertoll sozial engagiert:
---
"[...] Dabei zeigte sich, dass bei allen Religionsgemeinschaften kultische Dienstleistungen (Gottesdienste, Feiern und dergleichen) und die eigene Verwaltung (Buchhaltung, Sekretariate und Ähnliches) am meisten Lohnarbeit binden. Soziale Dienstleistungen machen bei den sechs untersuchten kantonalen Landeskirchen einen Anteil von zwischen 21 (röm.-kath. SG und BE) und 44 Prozent (röm.-kath. NE) der geleisteten Bezahlarbeit aus. [...]"
---
Also in dieser Untersuchung wurde im besten Fall nicht mal die Hälfte der Mittel für Soziales verwendet! In zwei fällen gerade mal 21% der Gelder.
---
kyriacou.ch

ja, ich bezahle kirchensteuer.
die kirche übernimmt viele wichtige funktionen in der gesellschaft, die ansonsten keinen trägerverein hätten. zugegeben, in der schweiz ist die social security & welfare weit fortgeschritten und der handlungsbedarf der kirche geringer. allerdings, wenn man über den tellerrand schaut, sind wir westlichen staaten nettoeinzahler und der überschuss kommt über die "zentralverteilung" in rom (katholische kirchensteuer zumindest) den benachteiligteren regionen zugute.

@Trigor:
"Darum ist es hier ja auch relativ Still geworden in der christlichen Ecke. Argumentieren ist halt doch was anderes als glauben"
Was das argumentieren anbelangt, so wische mal besser vor Deiner eigenen Türe. Weshalb sollte ich mit jemanden diskutieren, der die (vermeindliche) Gegenseite mit "Saupack, verdammtes" und weiteren Nettigkeiten betitelt? Zuerst der Anstand, dann die Argumente. So sehe ich das zumindest... Auch wenn ich Kirchensteuer bezahle, habe ich keine Lust, auch noch die linke Backe hinzuhalten;-)

Nur ohne Telefon.

Geht auch ein Telefonmasten? Marterpfahl ist mir zu, äh, du weisst schon...

Dann wirst du an den Marterpfahl gefesselt und kriegst Wasser und Brot. :-)

Ich bin gegen Kultur auf den Bergen.

Ein Moai wäre auch ganz toll.

Ja, bluebalu, dann fang doch schon mal an, jedes Gipfelkreuz der Schweiz mit so einem niedlichen Marterpfahl zu ersetzen. Du wirst dir damit wahrscheinlich sehr viele Freunde machen. Also, ich fänds toll! Vielleicht kann mans als Freiluft-Kunstprojekt verkaufen...

Dieser Marterpfahl ist viel niedlicher, als unsere Gipfelkreuze.

manitousteuer! trigor, das ist es, gründe eine neue gemeinschaft! (Komisch - warum denke ich jetzt an Baghwan???) :-)

Genau, bikini. Und Manitusteuer darfst Du überweisen auf:
Postkonto 30-123456-0
IBAN CH57 09000 0003 0123 4560

"Das einzige was mir spontan noch in den Sinn kommt ist Gemeinnützige Arbeit ... Da hab ich aber wiederholt gesagt dass, erstens die Kirche das nicht aus Nächstenliebe tut sondern um zu Missionieren und sich Legitimation zu verschaffen und zweitens diese Arbeit auch jede andere Organisation tun könnte der man die entsprechenden Mittel bereitstellt. Wer solche Zusammenhänge nicht erkennen kann glaubt halt einfach weiter...."
---- Hugh, der grosse manitou hat gesprochen. Amen.

uups, da bin ich wohl gaanz versehentlich im falschen Thread gelandet... *ähäm*

Wer sich im Kreis dreht, soll nicht nach Dreiecken ausschau halten. .