Kommentare

Je nachdem ob ich eine emotionale Bindung zu den Filmen hätte. Das meiste würde ich aber vermutlich ausmisten und die Goldstücke darunter als Erinnerung aufbewahren

Sali. Ja nicht wegwerfen! Es gibt immer noch Leute, welche Super-8 Projektoren haben. Versuche jemanden zu finden, der/die einen solchen ausleihen könnte. Dann kannst du dir die Filme mal anschauen, damit du weisst, was drauf ist - falls sie nicht schon angeschrieben sind. Falls es sich um Familienaufnahmen handelt und du sie behalten möchtest, gibt es Firmen, welche diese auf DVD oder in Files umwandeln können. Kostet natürlich etwas, aber je nach Aufnahmen lohnt es sich als Erinnerung. Falls es irgendwelche Dokumentaraufnahmen sind von Ausstellungen etc. könnte sich vielleicht die Cinémateque Suisse oder ein Museum daran interessieren. LG Charly

Das musst du selbst entscheiden. Sind es aufschlussreiche Dokus für dich oder deine Familie? Willst du etwas investieren? Zeit oder Geld? Eine spannende Freizeitbeschäftigung? Hier wird beschrieben, wie man das selbst machen kann:
www.fvalu.ch
Oder mit einem Super-8-Film-Scanner (ca. 360Fr.)
Gute Ergebnisse liefert auch filmfix.ch in Walenstadt
Absolut flimmerfreie Grüsse

Hallo VerBaselt,
ich muss zugeben, dass ich diese ganzen analogen Formate nur noch als unnötigen Ballast empfinde. Aus dem Grund habe ich mittlerweile nahezu alles digitalisiert, ob CDs, DVDs oder Bürounterlagen... Auf dem Computer nehmen all diese Dinge keinen Platz mehr ein und man findet alles sofort nach Namen, Jahr oder Kategorie. :)
Sogar Super8 digitalisieren ist heutzutage kostengünstig und schnell erledigt: www.mediadig.de
Du kannst die Filme sogar nachbearbeiten lassen, damit du diese in besserer Qualität anschauen kannst. So kommen die Erinnerungsstücke gut zur Geltung und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man den alten Film danach entsorgt. Ich würde es so handhaben, gerade wenn du kein passendes Abspielgerät zur Verfügung hast.
MfG

Das ist ein Fall für Karoline Wirth / Retrospekt! Frag sie mal an.

Dies hängt doch nur alleine und einsam von dir ab? Wenn dich - was irgendwie deinem Text zu entnehmen ist - weder der Inhalt, noch die Materie noch die Geschichte der Filme interessiert, dann entsorge das Zeugs doch einfach.

Ich hab meine MCs etc. hier digitalisieren lassen: www.pigna.ch

Sicher nochmals anschauen…
Hier kannst du sie digitalisieren lassen:
fotomorgenegg.ch
1