Kommentare

Wir reisen viel und haben das schon mehrfach gemacht. Wir haben das selbstständig aufgegleist: Die Inserate haben wir hier auf ronorp und auf tutti (darüber gab es viele Anfragen) aufgeschaltet. Ich würde auf jeden Fall Besichtigungstermine vereinbaren, so lernt man die Interessenten persönlich kennen und kann sich sehr gut einen Eindruck machen. Bei den Verträgen haben wir ganz einfach Vorlagen aus dem Internet genommen (Vorlage Untermietvertrag, der war - glaube ich - von comparis oder dem Mieterverband). Wir haben bis jetzt überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Es ging mal ein Wasserglas zu Bruch und eine Pfanne war nicht mehr brauchbar, aber das war's dann eigentlich schon :) Unsere Verwaltungen haben wir immer informiert und da kam nie eine negative Reaktion. Solange du mit der Wohnung kein Geld verdienst, d. h. die Wohnung nicht viel teurer vermietest als dein Mietzins, dürfen die auch nichts dagegen haben. Wenn du die Wohnung übrigens möbliert vermietest, darfst du dafür auch einen angemessenen Aufschlag zum ordentlichen Mietzins verlangen.
Wir würden - und werden - es also wieder so machen - für's Reisebudget ist es ja auch nicht schlecht ;)

Wir gehen das gerade an, auch das erste Mal. Witzigerweise mit ums.ch, die hier auch schon geantwortet haben. Ich glaube aber dass man das auch gut alleine durchziehen kann, braucht halt das ganze Vertrags- und Absicherungsgedönse. Wir hoffen, dass es über ums.ch klappt, weil wir da das Rundum-Sorglos-Paket hätten und uns um nichts kümmern müssten.

Hallo Lukas, ja, wir tun das jährlich über 1'000 mal. Bei uns (UMS Untermietservice Schweiz www.ums.ch) bieten private Anbieter ihre Wohnung an, wenn sie länger weg sind (Weltreise, Auslandjob, Sprachaufenthalt etc.) und wir helfen dann dabei, einen guten und seriösen Untermieter zu finden. Bei über 1'000 Vermietungen pro Jahr gibt es nur in etwa 2-4 Fällen Probleme. Lieber Gruss Nik von www.ums.ch
1