Kommentare

Hast du dich entscheiden können nickypicky? Würde mich interessieren! Und weshalb du dich für das eine oder andere entschieden hast? Sind weitere Fragen oder "Bewertungs- und Entscheidungspunkte" hinzugekommen? :-)
Wegen Musik und Apple: Das hat glaub ich mehrere Gründe. Zum einen da viele Musikprogramme dort angesiedelt sind, aber auch sehr wichtig die Optimierungsprogramme welche bei Windows glaube weniger bekannt (wenn auch vorhanden) sind. Dann ist die Hardware bereits i. d. R. besser als bei Windows boliden.
Ich hatte noch kein Zeit, mich näher damit zu befassen und verschiebe es auf ab Mitte August. Tendenziell gehe ich wie Singsangsung in Richtung Win-Tower und daneben MacBook Pro Notebook. Muss noch schauen. Irgendwie empfinde ich mehr Freiheit bei Windows und weniger Bevormundung wie bei Apple.

Die Frage ist jedoch welches Betriebsystem sie benötigt und nicht welches Gerät. Das Surface ist sicher sehr geil - aber eben - Windows.

Habe in meinem Leben schon mit allem gearbeitet. Mac, WIndows, Linux, Unix etc. Bin ja auch eine EDV Fuzzi. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn Du als Laie ein System willst welches immer läuft, keine Zicken macht, Du Dich nicht um Viren, Malware usw. kümmern willst, dann gibt es nur den Mac. Einfach das beste System so out of the Box. Im Normalfall wirst Du das Teil aufsetzen und danach mehrere Jahre damit problemlos arbeiten können. Aber dieser Komfort bringt einige kleine Einschränkungen mit sich. Wenn Du z.B. der Hardcore Gamer bist oder werden willst, dann ist es Mac nichts. Dann nimm Windows. Wenn Du gerne alles selber konfigurieren, einrichten, ausprobieren möchtest (auch auf die Gefahr hin dass Du mal alles neu aufsetzen musst) dann nimm Linux.

Es kommt absolut darauf an, für was du den Computer verwendest. Was bedeutet "technisch aufrüsten"? Ich kenne auch beides, und habe bei mir zu Hause einen Windows Tower und ein Macbook Pro. Beides verwende ich aber äusserst unterschiedlich.
Bist du interessiert an Games kommst du kaum an einer Windows-Maschine vorbei - das Angebot ist auf Mac tatsächlich sehr eingeschränkt. Ich gehe davon aus, dass du nicht Grafiker oder Musiker bist, dann würdest du die Frage hier nämlich auch kaum stellen, da in diesem Fall nichts an einem Mac vorbeiführt!
Möchtest du jedes kleine Detail selber einstellen? Dann eher Windows (oder gleich Linux). Möchtest du eine Maschine, die du einfach einsteckst und die dann automatisch immer gut läuft? Dann Mac.
Ich empfand Mac immer als viel intuitiver, aber bei Windows lässt sich mehr dran rumbasteln.
Wie du siehst: Es sind einfach nicht die gleichen Produkte. Es kommt wirklich darauf an, was du damit machen möchtest.
Rumbasteln? :-) Ja, daran erinnere ich mich auch noch schwach. Der MAC, der serviert und läuft einfach.
„Ich gehe davon aus, dass du nicht Grafiker oder Musiker bist, dann würdest du die Frage hier nämlich auch kaum stellen, da in diesem Fall nichts an einem Mac vorbeiführt!“ Warum führt um Musik zu machen, nichts an einem Mac vorbei? Es kommt ja auf das Musikprogramm an, oder?

Falls finanziell machbar: ganz klar Mac, speziell in Kombination mit einem Iphone.
Kostet initial deutlich mehr. Qualitativ und in Bezug auf Langlebigkeit aber allem anderen überlegen. Lässt sich auch begründen: Integration Software/Hardware kann nur Apple = alles aus einer Hand, ergibt weniger Probleme. Einschränkungen die das früher gab sind dank Umstieg auf Intel Prozessoren vor Jahren verschwunden.
Neuste OS X Version mit aktuellsten Updates läuft auf meinem 7 Jahre altem Macbook so schnell wie bei Kaufdatum.
Eingebauter Virenschutz perfekt, ja keinen Zusätzlichen installieren, da dieser nur zusätzliches Risiko und Umtriebe bringt (Stichwort Schlagenöl: blog.fefe.de ).
Multimedia schenkt sich Mac und Windows wenig, Mac hat Nase aber vermutlich noch vorne mit kostenlosem GarageBand, IMovie und bedientechnisch Siri.
Die wenigen Einschränkungen auf MAC (weniger "Hochleistungspiele", sonst?) wiegen die Nachteile bei weitem auf. Fehlende Programme auf MAC ausser dieser Spiele und spezieller Firmensoftware gibt kaum. Windows und somit alle Software würde auch auf Mac laufen (Boot Camp); Nie benutzt, da nicht notwendig.
Sinnvoll, sowohl auf Mac, Win oder Linux: Nicht Microsoft Office verwenden, sondern Libreoffice und als Mediaplayer VLC. Internet mit Firefox oder Chrome, E-Mail = Thunderbird.
Datenschutz ist Mac/Windows gleich schlecht. Linux/Ubuntu mag hier besser sein, wird aber "erkauft" durch fehlende Integration (z. Bsp. Java?) /Benutzerfreundlichkeit (z. Bsp. Software Installation mit konkurierenden Paketmanagern?), speziell wenn etwas nicht tut wie es soll.
Bin vor 7 Jahren privat umgestiegen auf MAC. Kenne Windows 7/10 (Geschäft) wie auch Ubuntu 12.04 LTS (Verein) gut.
Libreoffice, Mediaplayer VLC, ok, auch noch nie gehört… Danke.
"Integration Software/Hardware kann nur Apple = alles aus einer Hand, ergibt weniger Probleme." Ja, überzeugendes Argument.
"Neuste OS X Version mit aktuellsten Updates läuft auf meinem 7 Jahre altem Macbook so schnell wie bei Kaufdatum." Wirklich? Dann hast du aber immer schön brav die Updates mitgemacht.
Bei Apple fühle ich mich irgendwie ein bisschen ausgeliefert. Z.B. geben Sie
das Tempo an und ich als Konsument muss mitspurten. Oder eben. Es kommt alles irgendwie aus einer Hand. Hat seine Vor- und Nachteile.

Hallo Nickypicky
Das ist eine klassische und entscheidende Frage die du hier stellst! Um diese tatsächlich beantworten zu können, müsste man wissen auf was du Wert legst. Ich denke am wichtigsten ist, hast du bestimmte Programme die NUR auf einen der beiden Betriebssystemen läuft? -> dann ist es klar. Wie sieht dein Budget aus? (Beide sehr teuer) Wieviel ist dir die Sicherheit Wert? (Beide mässig, auch auf Mac benötigst du einen Virenschutz, zu dem Datenschutztechnisch fragwürdig)
Ein Forum wo das objektiv behandelt wird kenne ich leider nicht.
Mittlerweile bin ich einfachheitshalber auf "Ubuntu Mate" umgestiegen. (Nehme immer die LTS Version) Das ist gratis, läuft auf allen (auch alten) Geräten sehr stabil, alle notwendigen Programme sind bereits vorinstallierst, einfach zu bedienen (auch meine Mutter kann das besser als bei den anderen ;) und schaut gut
Wenn du zusätzlich ein Media Center möchtest, dann hol dir noch Kodi!
Viel Freude
M
"Ubuntu Mate" Du cracker, du. Noch nie gehört!
"...auf Mac benötigst du einen Virenschutz, zu dem Datenschutztechnisch fragwürdig…" Datenschutztechnisch fragwürdig? Aha, das sagt ein Profi. Das würde mein Gefühl bestätigen.
1