Kommentare

Wenn Du genau Bescheid weisst, und alle genaustens planst, würde ich mich auch sovielen Kosten wie möglich erledigen. Bei uns war das gar nicht so geplant. Aus einer 4 wöchigen Uzbekistan Tour mit indy-guide.com ist ein 2 jähriger Trip durch Zentralasien geworden. Deswegen haben wir auch erst von unterwegs unsere Verträge vorrübergehend still gelegt

Auch ich gehe in 2 Wochen auf unbestimmt. Dieses Mal melde ich mich jedoch ab. Nicht wie bei den vorherigen Reisen, da du KVG-pflichtig bleibst solange du in der CH angemeldet bist. Ab 9 Monaten Reisedauer müsste man sich offiziell abmelden. Die KK sistieren geht nur bei Abmeldung, damit du bei der Rückkehr noch die gleichen Leistungen beziehen kannst. Ansonsten hat man keine Versicherungen mehr, dh Hausrat etc.
Zum Schutz im Ausland bräuchtest du eine Reisekrankenversicherung, da unsere KK dies im Ausland nicht abdeckt, ausser mit teuren Zusätzen für Rücktransport, Aufenthalt Spital etc. Es gibt günstige Versicherungen z.B. bei WorldNomads. Auch Kombiversicherungen für Diebstahl, Gepäck etc.
Zudem solltest du deine Pensionskassenkonten zusammensuchen und die informieren, damit sie das Geld auf ein Sperrkonto überweisen. Ansonsten ist nach 2 Jahren alles bisher einbezahlte weg.
Ich wünsche Dir eine spannende Zeit abroad!
Lg
Stimmt das, dass das Pensionskassengeld nach 2 Jahren einfach weg ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
1