Kommentare

Ich eine PV bei Exit gemacht. Für mich passte das. Gleichzeitig stand ich wegen meines Vaters mit Exit in Kontakt. Ich habe sehr, sehr positive Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht. Ich empfehle dir, bei Exit anzurufen. So können sie dir alles genau erklären und du kannst direkt nachfragen.
genau das habe ich gemacht... also per mail und eine sehr nette und gut erklärte antwort erhalten... sie halten ihre PV extra kürzer, da zu viele details auch verwirren könnten.... ich werde mal beide pv vergleichen und gucken was ich noch ergänzt haben möchte bei der von exit (dies geht) und dann werde ich dort einen termin machen. lieben dank an alle bisherigen antworten

Hallo
Die Pro Senectute verkauft den Docupass wo alles super beschrieben ist. Da ich meinen Vater betreut habe, musste ich mit ihm viele Dokumente erstellen. Wichtig ist vor allem der Vorsorgeauftrag & eine Generallvollmacht, denn wenn es den nicht gibt und dein Vater nicht mehr Handlungsfähig ist (noch lebt) kommt die Kesp und übernimmt. Das war für meinen Vater das schlimmste was er sich vorstellen konnte. Bei der PV muss die ausführende Person ein ausgefülltes Dokument haben und der Hausarzt. Es kann auch beim Notar oder Pro Senectute hinterlegt werden (meine Bank würde sogar solche Unterlagen hinterlegen). hier den PS Link: www.prosenectute.ch
... daher schreibe ich exit mal an... mir ist wichtig, dass es „auch“ neutral hinterlegt ist und ich dann das exit-kärtli bei mir im portemonnaie trage
ist ne herausforderung es simple zu halten und doch, dass alles wichtige entschieden ist von mir :/

...merci für eure Antworten :)
auf mich wirkt die PV von Exit so kurz : / daher bin ich unsicher... ich habe auch eine andere (letzte dinge regeln) gekauft und da haben mich all die Enscheidungen fast erschlagen :o obwohl, wenn ich sie ja nicht treffe, muss es jmd anderes für mich tun, was dann übler ist...
Daher frag ich mich, ob bei derüber Exit dann ja alles stehen muss, damit es dann nicht zum Gnusch kommt (aber vielleicht denk ich auch zu viel) Versteht ihr was ich meine?
Lieben Dank

Hallo Betty, ich kann Dir nur empfehlen so rasch als möglich eine PV zu machen. Über wen oder bei wem, ist eigentlich egal. Bei Exit kannst Du eben noch einen Schritt weitergehen mit der Sterbehilfe. Ich und mein Freund (unser Alter jetzt zwischen 44-51) haben dies schon seit ein paar Jahren über Exit gemacht. Meine Erfahrungen über Exit sind sehr gut, da ich auch immer wieder noch eine Broschüre mit Berichten etc erhalte, die sehr spannend zum Lesen sind. Unsere Eltern haben wir fast dazu genötigt PV's zu machen, da wir der Meinung sind, dass jeder selber bei Lebzeiten entscheiden soll, was er einmal möchte, wenn es zu Ende geht. Und nicht dann in diesen tragischen Momenten die Angehörigen entscheiden müssen. Es ist meiner Meinung nach nur fair, wenn das jeder für sich selber mit einer PV regelt!

Wir sind in der Familie zwei mit PV. Mein Vater und ich haben diese gemacht. Ich habe sie mit meinem Hausarzt besprochen. Es ist auch gut, wenn dein Hausarzt eine Kopie hat und du eine Kopie zu Hause. Weiter musst du die Verfügung mit der Person besprechen, die du auf der Verfügung angibst, damit die auch wissen, was du im entsprechenden Fall möchtest.
1