Kommentare

Liebe Christa, deine Anfrage für deine Mutter hat mich (69) erreicht - ich bin vielseitig interessiert und guet wäg, wohne in Winterthur und habe ein GA. Vielleicht kommt ein Kontakt zustande? Lieber Morgengruss, Pia

Hoi Christa - falls deine Mutter auch Interesse an einer Freunschaft hat, die über die Generationen geht, würde ich mich sehr freuen Sie einmal kennenzulernen. Ich bin Anfang 30, neu in Winti mit viel internationaler Erfahrung und schätze es sehr Perspektiven von Menschen in anderen Lebensabschnitten kennenzulernen.

Liebe Christa
Schau Dir doch mal das breite Freizeitangebot der Pro Senectute Kanton Luzern an
lu.prosenectute.ch
Neben Wandern gibts da auch Kultur, Tanz, Musik, Sprache usw. usf.

Grüss dich Christa, meine Mutter (81) hat italienische Wurzeln. Sie geht manchmal an Veranstaltungen von italienischen Vereinen, wie etwa Associazione Alessandro Pertini etc. Die organisiseren regelmässig Musik- und Filmabende, Reisen etc. Das Angebot solcher Vereine zieht nicht nur Senioren an, aber mehrheitlich. Die meisten Besucher haben einen italienischen Background, aber nicht alle. Ich fuhr einmal im Seniorenbus mit an die Expo nach Mailand, das war ein Riesenspass, was ich nie gedacht hätte. Vielleicht kannst du für deine Mama Ähnliches in ihrer Muttersprache finden oder bei eurem oder beim englischen Konsulat anfragen. Falls es sie nicht stört, dass meine Mama älter ist als deine, kannst du mich auch kontaktieren. Da ihre Freundinnen entweder gestorben sind oder ins Ausland ziehen, wird ihr Freundeskreis immer kleiner. Sie freut sich sicher über neue Kontakte. Hebs guet.

Hier findest du viele hilfreiche Angebote, nicht nur zu sozialen Kontakten:
zueri60plus.ch
Helen

Das Kafi Solino im Johanneum der Herz Jesu Kirche dient einsamen Menschen als Treffpunkt.offen an Wochenden und Feiertagen und ist religionsunabhängig.Sonst einmal bei der achbarschaftHilfe im entsprechenden Kreis kontaktieren. Bietet auch Besuche und Gesellschaft an. Www.nachbarschaftshilfe.ch

Bei Pro Senectute findest du eine grosse Anzahl Wander- und Sportgruppen. Die GZ`s haben auch viele Angebote, wie zum Beispiel die Sprachcafés. Wenn deine Mutter Lust hat, kann sie sich auch mal bei mir melden, ich bin auch Seniorin und allein. Nächste Woche bin ich jedoch in den Ferien.
LG Maria

Es gibt z.B. regionale Wandergruppen für Senioren, die monatlich Wanderungen unternehmen. Falls Deine Mutter gerne wandert, wäre das ev. eine Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und Ausflüge zu unternehmen.
Meine Mutter ist übrigens auch in diesem Alter, verwittet und hat seit 3 Jahren einen neuen Freund, den sie über ein Internet-Partnerportal für Senioren kennengelernt hat.
Wenn Du eine e-mail Adresse schickst, dann send ich Dir gerne ein paar infos.
Danke schon mal Hoschitom. Bezüglich dem Internetportal für Senioren weisst du zuefälligerweise wie das hiess?
1