Kommentare

Also prinzipiel schmeiss ich sie in den Chübel wenn vorhanden. Bin ich in der Natur wird sie Militärisch in die Taschen verstaut. Obwohls danach stinkt wie die Sau, aber im Militär stinkt man ja immer. Im Zivilleben ist das nicht immer machbar. Allerdings geb ich zu das meine Zigistummel all morgentlich an der gleichen Stelle am ZH HB landet, und zwar nicht im chübel. Wieso, ja ich bin im stress und nein ich lauf keine 5m damit ich sie wegschmeissen kann, und da ein Betonblock keine Natur für mich darstellt , hab ich echt kein schlechtes gewissen. Sieht unschön aus, klar, aber das tun die Autos mit laufendem Motor im Verkehr stehend auch. In Luzern hab ich das Problem nicht und aus einem simplen Grund weil dort die Chübel an die richgigen orte gestellt wurden. Und da ich den Vierwaldstättersee lieber hab als den Zürisee landen auch dort nie Zigis. Gut, auch im Zürisee landen keine :) Aber eben, lasst uns Europa so "tunen" wie Amerika...ja ja...hach, die alten Zeiten als im Zug noch gepafft wurde und in der Beiz ums egg....Schaft doch noch die geblieben Raucherbeizen auch noch ab und macht daraus trendige Sushi Bars und verbietet uns noch Fleisch und Sex vor der Ehe. Die Probleme die wir hier haben sind schon verreckt.

Ich weiss zwar nicht, was die ecopop-initiative ist, aber was das thema mit einwanderungswellen zu tun hat, ist mir auch schleierhaft... Ich bin schon von (sogar arabischen!) orten nach hause gekommen, da kam mir Zürich direkt versifft vor... Auf die gefahr hin, konservativ zu wirken: ich finde auch, dass in der stadt zuviel dreck und müll herumliegt, vor allem am wochenende. Für mich zeugnis einer gedankenlosen, irgendwie angepissten gesellschaft, nach dem motto "sollen doch die anderen hinter mir aufräumen". Obwohl vielleicht tatsächlich zuwenig abfalleimer herumstehen. Müll einfach wegwerfen ist für mich missachtung der natur. Wie man die menschen sensibilisieren kann, die natur zu achten? Wahrscheinlich wirklich schon in der kindheit. Die eltern sollen den kindern das beste beispiel geben.

Nun ja. Die Krone der Schöpfung hat sich schon seit einem Zeitchen - oder seit Anbeginn? - in eine Narrenkappe verwandelt. Und wie anders als mit Verboten sind die Narren im Zaum zu halten?
Gar nicht schlecht lebt es sich übrigens, wenn man sich selbst im Voraus alles verbietet, was verboten werden könnte (rauchen, trinken, Auto fahren, Müll unsachgemäss entsorgen, Events besuchen, einen Bart wachsen lassen, Kinder kriegen...). Dieser Vorsprung den Behörden gegenüber macht ziemlich frei und leicht.

… und noch was, was die zigis betrifft: ich habe immer ein blechdöschen dabei, wo mal hustenbonbons drin waren und schon ist das problem gelöst. man muss das döschen zwischendurch nur leeren.
man kann aber auch eine zigi ausdrücken und sie einfach mittragen, bis man sie entsorgen kann. so schwer ist ja so ein stummel nicht. aber eben, das muss einem beigebracht werden. für menschen, die noch gelernt haben, dass öffentlicher raum für alle ist und alle ein anrecht drauf haben, diesen sauber anzureffen, müssen übersowas gar nicht nachdenken. die verhalten sich einfach dementsprechend.

wenns nur zigi-stummel wären… es wird doch rücksichtslos ALLES auf die strasse geworfen. schon die vielleicht wenigen meter zum nächsten abfalleimer sind den leuten zu viel.
auf die frage warum? nun, was hänschen nicht lernt, lernt hans auch nicht mehr. sagte man früher. die leute, die heute, die sich heute so arrogant verhalten, sind vorwiegend jene generation, die man als kinder nicht erziehen durfte. vor 20, 25 jahren bis heute (noch) galt als es verpönt, wenn man seinen kindern ordnung beibringen und anständiges benehmen beibringen wollte. ja, man galt dar als rabeneltern… nun müssen wir mit dem folgen leben.

Es liegt ganz einfach daran, dass oftmals gar keine andere Möglichkeit besteht als die Ziggi auf den Boden zu werfen und ich tue das wirklich nicht gerne. Sofern ein Abfallkübel mit Ziggifach da steht, kommt die Ziggi dort rein und nicht auf den Boden. Die Dinger sind aber leider immer noch zu rar. Betreffend Singapur - das ist so, die Strafen sind extrem hart bei Littering. Allerdings habe ich da auch alle paar Meter einen Aschenbecher und deswegen lässt es sich prima an dieses Gesetz halten. In Parks, am See, etc. sammle ich meine Stummel immer und werfe sie anschliessend in den Kübel. Sowas ist selbstverständlich - auch für sonstigen Abfall!

Hi JJS, super, dass du auf dieses Thema hinweist! ("Blick am Abend" gehörte für mich auch zu dieser Problematik) Ich finde diese Verschmutzungstendenzen auch eine Sauerei.
Von mir aus braucht es nicht per sofort drastische Massnahmen. Manchmal können auch Informationen sensibilisieren, ich jedenfalls glaube daran. Liebe Stadtregierung, wäre dieses Thema nicht eine Kampagne wert?
...hab grad auf Wiki "Zigarettenstummel" gelesen, ...bhua, ich muss kotzen -
Und noch dies: In Singapur soll man, wenn man erwischt wird, ein Wochenende lang die öffentlichen Parks reinigen, mit einem grossen Schild auf dem Rücken, wo drauf steht: Ich bin ein Umweltsünder. (..nein nein, ich denke dabei nicht an`s "Blick am Abend"-Team)
...und da, schaue grad nach Wien, hier ein Bericht von gestern: "Zigarette aus dem Auto: Bis zu 726 Euro Strafe"
diepresse.com

...die Stadt könnte ja auch so ähnlich wie bei Fixerstuben kontrollierte Raucherstuben einrichten, mit kontrollierter Zigi-Abgabe und Sozialarbeitern rund herum... Dann wäre das ganze Problem schön-sauber erledigt, keine Kippe mehr am Boden und ausser Sicht- und Geruchsweite der "normalen" Bevölkerung... :)

LTCN: ja, ich find auch, man müsste mit diesen armen Suchtkranken vielmehr Mitleid haben, statt sie ständig auch noch fertig zu machen, zumal man ja weiss, welchen grausamen Tod sie vor sich haben werden so 20-40 Jahre später...

@LTCN: Ja aber kaugummikauen tut halt jeder... Ist nicht so wie beim Rauchen, wo man sich herrlich abgrenzen kann durch mehrmaliges Erwähnen, dass man imfall gar nicht oder bloss nach dem Essen raucht..

früher gabs überall so eingebaute aschenbecher (den nach 1990 geborenen sind die wohl nicht mehr vertraut). in allen autos einen aschenbecher zwischen den vordersitzen, hinten seitlich in den türen eingebaut. oder in den hotellobbies aschenbecher in sessellehnen eingebaut. in den badis diese roten aluminiumaschenbecher zum mitnehmen und am metallfuss in den rasen rammen. in den eisenbahnwagen... für nostalgiker in der serie mad man zu sehen.

Ernsthaft; mich nerven die verdammten Kaugummis 10'000 mal mehr... Oder bleibt dir etwa regelmässig ein Zigi-Filter in der Sohle kleben? Den du dann mühsam mit Eis-Spray einfrieren und abkratzen musst!?
Aber los; schnödet lieber über die 'Raucher', ist salonfähig, gehört ja schon zum guten Ton mittlerweile, hm... Ehrlich, die ganze Zeit schon werden 'Raucher' unterschwellig angepisst und diskriminiert; und zudem blödsinnig Pauschal wahrgenommen werden, ähnlich stupid wie 'Ausländer'.
Wenn wir schon bei der Küchenpsychologie sind @bebra: Mit diesem Pauschalisieren projizierst du Anonymität auf eine, real nicht als solches zu fassende Gruppe, um so eine fiktive Distanz zu schaffen, und sich damit ein (nicht zustehendes) Aburteilen zu ermöglichen.
Sicher daneben mit den Stummeln, ja, aber ins Forum gehört sowas nicht...

zigistummel werden immer da hingeworfen, wo es besonders mühsam ist, sie wieder einzusammeln, oder besonders schädlich für die umwelt. Zwischen bahngeleise, in pflanzgefässe, grünflächen, zürisee. Total hohl, aber irgendwie weg aus dem blickfeld.

jaa genau und die reinigungsmaschinelis kommen extra nur wegen den zigistummeln...denn ausser zigistummels werfen, leeren, spucken, ko**, die Leute gar nix auf den Boden...und kaugummis werden auch von allen schöön brav im abfall entsorgt, da können sich noch ein paar mehr an der nase nehmen.....
und apropos wenn du im kreis 4 wohnst ist kaum das putzwägeli das lärmigste geräusch...sonst zieh doch irgendwo aufs land zu vogelgezwitscher und kuhgebimmel, wenn du solche nebengeräusche bevorzugst.

Guten Morgen ihr bünzligen urban hipsters,
Lasst uns ein neues Gesetz aufstellen oder gleich sämtliche öffentlichen Plätze mit Kameras überwachen. Wir laufen in die Zielgrade zur neuen DDR ein. Na klar ist es nervig aber ich kenne genügend Raucher, die ihre Zigis in den Abfall werfen - die die es nicht machen: Das ist einfach ein Zeichen schlechter Kinderstube. Denen ist eh nicht mehr zu helfen. Der Aufwand, diesen Herrschaften Rücksicht & Wertschätzung ggü allgemeinem Gut beizubringen ist weitaus höher als zweimal pro Woche so einen Kerichtwagen drüberwischen zu lassen -