Kommentare

@morgaine-le-fay: Ja, das sind die Nicht-Aussteiger, die kenne ich gut, aber das ist eine andere Geschichte! :)
Aber ich sprach von den Neu-Einsteigern. "Zersch d Lüt usstige lah" funktioniert da eigentlich gemäss meinen Erfahrungen ziemlich gut.

@smashing. da muss ich dir leider wiedersprechen. das benehmen der menschen in den OeV ist wirklich sehr rüpelhaft geworden. und ich wundere mich nicht, bleiben manche krampfhaft bei der tür stehen, weil sie angst haben nicht mehr raus zu kommen. ich frag mich wirklich, geht den echt die welt unter, wenn man diese wenigen sekunden wartet?

@Lincoln11: "Oder aber die Zürcher Unart, nie - und ich meine; wirklich nie - die Leute erst aussteigen zu lassen"
Also das erlebe ich HÖCHST selten (und ich pendle nicht wenig in der Stadt), und wenn, dann mal von einer Einzelperson. Ist aber ganz sicher kein Massenphänomen und keine "Zürcher Unart"!

Erst kürzlich veröffentlichte der berüchtigte Bänz Friedli eine Kolumne im Tagi über den Krieg im ÖV. Genauer gesagt beschrieb er detailliert, wie man sich in der S-Bahn möglichst rücksichtlos Vorteile und damit einen Fensterplatz beschafft. Selbst Breitseiten gegen Kleinkinder und andere Gemeinheiten konnte er sich nicht verkneifen. Nun mag bestimmt nicht alles in dem Artikel ernst gemeint gewesen sein, aber ich musste doch die Stirn darüber runzeln, dass ihm die meisten Leser in ihren Kommentaren Beifall klatschten. Arroganz im gegenseitigen Umgang im ÖV scheint chic geworden zu sein. Doch dass diese "Ich oder Ich"-Attitüde nur mit immer grösseren Fahrgastzahlen oder gar der ethnischen Herkunft zu tun haben soll, will ich nicht glauben.
Was man immer wieder in Tram und Bus serviert bekommt: Fahrgäste die sich bei den Zweierplätzen auf die Flurseite setzen und den Fensterplatz mit Handtäschchen und Sportbags okkupieren Oder aber die Zürcher Unart, nie - und ich meine; wirklich nie - die Leute erst aussteigen zu lassen, sondern gleich ins Vehikel zu stürmen als wäre ein Raubsaurier im Anflug,
Aber ansonsten teile ich Simonsters Meinung. Ich finde jedenfalls auch im grössten Gedränge ganz ohne Ellbogen nach kurzer Zeit einen Fensterplatz. Primo würde nach alter amerikanischer Tradition wohl sagen, es sei "mein Glaube an die Gelegenheit." :)
@Andiel: weine nicht der verpassten Chance nach, dem "Zweiten" nicht tüchtig den Tarif gegeigt zu haben. Vielleicht war er einfach nur aggro, weil sein Papagei unters Tram gekommen ist, oder seine Krankenkasse die horrenden Kosten für den chronischen Rechtsdrall in seinem Knie nicht übernehmen will.

@tourdeperle: danke - das eigentliche thema ist irgendwie aus dem blickpunkt verschwunden...

Andiel, was ist "Aggroschweizerdeutsch"?

REVIERKAMPF IN DER S-BAHN ist der titel dieser diskussion. wer seinem mitteilungsbedürfnis über die abstimmungsresultate vom letzten jahr und vom letzten wochenende freien lauf lassen will (ev auch über den entscheid, die reichen im land steuerlich weiterhin bevorzugt zu behandeln?) macht doch eine eigene neue diskussion auf im forum. oder.

interessanterweise war ich neulich wirklich in einem land mit einigen minaretten. und ich habe festgestellt, dass die menschen da so freundlich, offen und menschlich sind, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. allerdings haben sie dort eine recht sture regierung.
trotzdem gibt es manche länder, in denen ich mir gut vorstellen könnte zu leben.
zufälligerweise habe ich einen schweizer pass, aber ich dachte schon manchmal, ich würde den gerne abgeben. oder tauschen mit jemandem. könnte man nicht eine initiative starten, wenn man die nationalität wechseln möchte im tausch mit jemand anderem?

@Bik
> so isch's und nöd andersch!
Danke dass Du mir die Augen für die Wahrheit geöffnet hast, Du grosser Einsichtsverkünder und Weltvereinfacher. Und dazu noch in der schönsten und gepflegtesten Pseudo-Mundart, damit das Herz so richtig stolz in der geschwellten Schweizer Traditionsbrust chlopfed.
Leider kann ich Deinem Beitrag vor allem entnehmen, welche Provinzialität, Engstirnigkeit und Angst (jaja, die Jobs sind in Gefahr - leider sind ja viele Schweizer nicht besonders gut ausgebildet) in vielen Köpfen herrscht - in der Schweiz wie eben auch im Ausland. Erschreckend - und das ist jetzt ein ganz subjektives Statement, denn im Gegensatz zu Dir weiss ich leider nicht, was für alle anderen so isch und nöd anders - ist im Fall der Schweiz jedoch die Anzahl.
Hoffentlich bekommst Du Deine Alpenfestung, die Du Dir so sehr wünschst. Inclusive Visumpflicht im Rest der Welt, falls Du doch mal Deinen Fuss ausserhalb setzen willst und dann auf einmal zum Ausländer wirst.

Also das finde ich nun wirklich sehr interessant...Wie kommt man denn von den ÖV zu dem Wahlresultat? Und wie kommts, dass die bekennenden SVPler keine ahnung vom Weltgeschehen (bzw. Schweizgeschehen) haben? Merkwürdigerweise sind nämlich die Ausländer, die so auffallen, immer welche mit dem ach-so-begehrten roten Pass.
Ich bin auch eine Ausländerin und habe mich noch nie so fremdgeschämt wie an dem Tag der Resultatbekanngabe..Bekomm ich jetzt beim Schwarzfahren keine Busse mehr sondern werde ausgeschafft? Ach ja, ein Glück ist die Schweiz ja so neutral (8-tung:sarkasmus!)
Und es gibt übrigens nicht nur Jugendliche die Pöbeln..Kennt ihr per Zufall den Begriff "vorbild"?..was eine Erwachsene Person (oftmals mit Vorbildfunktion) macht, das wird selbst übernommen. Also sollten doch bitte mal alle vor ihrer eigenen Tür kehren..Oder benehmt ihr euch immer korrekt? Na dann Hut ab ;)

@Bik: super, dass hier endlich mal einer diesem linken urban hippster gesindel hier im ron-orp sagt wie die welt wirklich aussieht! immer dieses gutmenschentum hier ist ja wirklich nicht zum aushalten.
kannst du mir noch sagen, wer dich in den ron-orp gebracht hat?
und am besten deine handy nummer, damit wir gleichgesinnten was unternehmen können :-}

Nochmal BIK: S-Bahn hats dort auch nicht! ;-)

Bik: vill minarett hats in der Schweiz nirgends (obwohl, 4 sind schon sauviel!).
Oder meinst Du, Vorwärts und Ristretto sollen nach Saudi-Arabien?
Dort hats dann wieder weniger Illegale.
Solltest Du mit "Illegale" Kriminelle meinen: Auch von denen hats in S-A wenig. Die Kriminalitätsrate quasi inexistent (Dank eines Justizsystems, das ich für die CH nicht empfehle).
Also viele Minarette und viele Kriminelle kommen selten zusammen vor in der Realität. In Deinem Kopf stehen sie aber dicht nebeneinander.

Hallo @ristretto, da hast du es geschafft, weg vom Thema der Agression in den ÖV's deinen Unmut über das Abstimmungsresultat zu thematisieren. Dazu sage ich: es gibt Personen, links (ristretto?) und rechts (bik?), die das (etwas unglückliche) Signal der Schweizer Bevölkerung nicht richtig verstehen wollen. Hoffen wir, dass das Parlament die Zeichen richtig interpretiert und die Vorlage angemessen umsetzt. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Schweizer in ihrer grossen Mehrheit ausländerfreundlich sind, allen Unkenrufen zum Trotz!
Zurück zum OV Thema: Im Falle von Andiel war Schweigen wohl das Beste, da man(n) wohl nur auf eine Reaktion wartete, um nachzudoppeln. Und eben, die verängstigten Schweizer/innen auf der einen Seite und frustrierten Anderen wie ristretto würden dir auch nicht helfen, wenn du für einen mutigen Spruch Schläge einfängst...

Bik, das ist interessant, dass einmal ein bekennender svp-wähler erzählt, wie in den svp-landen wirklich gedacht wird... 'wos viil illegali und viil minarett het', das ist das unbekannte ausland, das angst macht, weil da viele ärmere ausländer nur darauf warten, dem schweizer etwas von seinem wohlstand wegzunehmen. gell?