Kommentare

Bin am 6. Juni auch auf den Lofoten - einmal mehr. Du schreibst nicht wie lange ihr oben seit, doch es wird auf jedenfall zu kurz sein. Ich selber werde mit der CH-Nummer unterwegs sein. Mein typ was die Karte betrifftist die ut.no . Auf dieser findest du Hinweise auf Wanderungen und vieles anderes mehr. Ein Ausflug in den Trollfjord oder eine Wanderung auf den Reinebringen gehören wie die Wikinger in Borg zu unzähligen Möglichkeiten die Lofoten zu erkunden. Die Sonne scheint im Juni 24h, also noch mehr Zeit für Euch und den Lofoten.
Viel Spass und Guten Aufenthalten wünscht euch www.flytime.info

hej. meine schönste wanderung des lebens war: in reine einen fischer fragen, ob er euch in den forsfjorden (einmal um die ecke) fahren kann und am ende vom fjord absetzen. dann geht ein wanderweg rauf zwischen die 2 seen tennesvatn und krokvatn. auf der anderen seite vom tennesvatn kommt ihr zur klitzekleinen selbstverorgerhütte munkebu. dort könnte man sogar übernachten und dann runter nach moskenes gehen.
ich hab mal ein jahr in norge gewohnt: kommt ihr in sortland (vesteraalen) vorbei - dort wohnt meine gastschwester - die hat immer gern besuch vom fernen europa. die hätten auch eine hütte auf den lofoten...
und guter kartentip (google maps ist einfach zu dünn da oben): norgeskart.no - ist super detailliert.
lg wolfram

Sehenswert ist alles! Henningsvaer. Reine, Wanderung ab Bergland in Bucht Kvalvika,(45 Min ab Parkplatz), Fischereimuseum in A (ist ein Dorfname!), Raftsund nach Tigermulen, Besteigung des Kaiserwarden, Lauknes für Mitternachtssonne, zieh Dich warm an für die vorgeschlagene Walsafari (kann lange dauern, bei uns sechs Stunden)

Vergiss den Mückenspray nicht.

das absolute highlight auf den lofoten ist das unstad arctic surfcamp! tolle leute, super essen, gutes material... ob's regnet oder die sonne scheint, ist egal, da man eh mit einem kuschelig warmen neoprenanzug in den wellen sitzt. und am abend kann man im hot tub bei einem bier die mitternachtssonne geniessen oder einem atlantiksturm trotzen... :) sehrsehr empfehlenswert!
unstadarcticsurf.com

Super, danke euch für die Tipps, haben uns bereits gut geholfen!

die jugendherberge in stamsund / vestvagoy. ein treffpunkt von travellers aus aller welt.
direkt am meer, kleines boot nehmen und fischen gehen. die möven vom steg aus füttern

Falls der Ein- oder Ausstieg der Reise über Narvik führt, unbedingt im B&B Norumgården übernachten, ein wundervoll restauriertes altes Haus.

Die Hurtigruten-Teilstrecke von Stokmarknes nach Svolver! Einfach Auto Verladen und Lofoten vom Wasser aus geniessen!!
Tolle Rorbuers: www.lofoten-info.no
Der E10 entlang gibt es unzählige weisse Strände... Wenn ihr nicht zwei mal den gleichen Weg fahren wollt, die 815 ist total verlassen und wirklich auch schön;-)
Haltet immer die Augen offen auf dem Wasser, man kann Delfine und Wale sehen;-)
Viel Spass!

...und unbedingt die Angelausrüstung mitnehmen, ein Motorboot mieten und fischen fahren! Gibt nichts besseres als sellbst gefangenen Fisch frisch gebraten! ;-)
Zum übernachten würde ich eine kleine Fischerhütte in einem der Dörfer unweit von svolvaer mieten und mich selbst versorgen. .. sehr heimelig und romantisch...

Lofoten, toll! Die Landschaft ist so schön, dass man nicht viele Aktivitäten braucht, um dort genießen zu können. Svolvaer ist empfehlenswert, auch das Wickingermuseum ganz in der Nähe von dort. Und einen Trip mit den örtlichen Anbietern für eine Wal-Safari würde ich empfehlen. :-)
1