Kommentare

Noch ein gutes Internetforum mit vielen Tipps und Infos zu Rundreisen, Automieten und allen anderen Wichtigen Themen! Viel Spaß in Island
www.islandreise.info

Hallo Samsalabim, ab Juni fliegt neu WOW Air ex Zürich/Basel nach Island (www.wowair.is)
Viel Spass

Island ist ein tolles Land! Natürlich kannst du in zwei Wochen nicht ALLES sehen, aber du siehst schon viel. Günstigste Flüge gibts bei Air Berlin, über Düsseldorf. Vor zwei Jahren hatte ich das günstigste Auto bei SIXT gefunden; über Internet reserviert, in Reykjavik abgeholt und zurückgebracht. Mit einem Kleinwagen kann man gut auf der Ringstrasse einmal um die Insel fahren Die Ringstrasse durchgehende asphaltiert, Nebenstrassen sind es zum Teil noch nicht, sind aber - sofern es Zweitklassstrassen sind - mit PW befahrbar. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen nahe der Ringstrasse; nur wenn ihr ins Hochland wollt, benötigt ihr einen Geländewagen. Wenn ihr Zeit habt, ist auch der Besuch der Blauen Lagune in der Nähe von Keflavík einen Abstecher wert. Es heisst, Hotels wären während der Saison ausgebucht, so dass es ohne akkurate Planung und Reservierung schwierig sei, ein Zimmer zu kriegen. eine gute Alternative sind Zeltplätze; die gibts überall, und sie sind günstig. Island ist auf jeden Fall eine Reise Wert. Viel Spass!

Hallo,
wir haben das vorletzten Sommer gemacht. 2 Wochen finde ich nicht zu kurz, gut Ferien könnten immer länger sein, und man kann immer noch mehr sehen und machen, natürlich. So wären auch 2 Monate für einen NewYork-Trip zu kurz. Wir haben extrem viel gesehen und es hat uns sehr beeindruckt.
Wir haben lange hin- und herüberlegt wegen Auto vs. Bus. Wegen Bus kann ich jetzt nicht viel sagen, da wir uns dann fürs Auto entschieden haben. Aber wir haben nicht viele Busse gesehen überland und wir sind mit dem Auto X-Mal irgendwo abgebogen und noch was kleines sehenswertes gefunden, bzw. auf offener Strecke angehalten um Fotos zu machen, etc.
Was ich - im Falle von Auto - sehr empfehlen kann ist www.farmholidays.is Da kann man Auto mieten und gleichzeitig Unterkünfte auf Bauernhöfen. Die Route wird fix zusammengestellt, d.h. man weiss immer wo man an dem Tag hin muss (kann einem zu unflexibel sein, dafür hat man die Sicherheit irgendwo schlafen zu können). Dir Unterkünfte sind sehr unterschiedlich, von extrem familiär - Haus mit 2 Zimmern für Gäste (alle Leute waren immer sehr nett!) bis eher Jugi-Style, Pension oder schon fast Hotel. Jedenfalls immer super. Island zu bereisen ist auf jeden Fall teuer, aber mit diesem Package fanden wir es noch bezahlbar, im Gegensatz zu Auto mieten und immer im Hotel übernachten (was sowieso definitiv weniger spannend gewesen wäre).
Bei 2 Wochen würde ich Hochland sowiso nicht empfehlen, also auch kein 4x4 nötig. Mit dem normalen Auto kann man gut UM die Insel fahren. Etwas abenteuerlich ist es aber allemal, die Abzweiger-Strassen sind z.T. ziemlich schlecht :)
Gruss
Marc

Sorry samsalabim,
vielleicht noch mal was. Es ist etwas kurz, in 2 Wochen um die ganze Insel zu wollen, da kann man wirklich einiges verpassen... Was eine Möglichkeit wäre ist natürlich die Reise zu verlängern (mit airberlin seid ihr auch flexibler, da icelandexpress nur jeweils samstags fliegt), oder aber von Akureyri (im Norden der Insel) per Inlandflug zB. mit flugfelag islands nach reykjavik zurückzufliegen (sehr preiswert und abenteuerlich) :)

Ciao samsalabim
Na das ist mal ein toller Plan :) Island lohnt sich auf jeden Fall und auch der August ist eine gute Reisezeit. Kommt natürlich darauf an, wie gross euer Budget ist, aber normalerweise ist es schon sehr teuer auf Island ein Auto zu mieten. Mit diesem habt ihr dann auch nicht alle Freiheiten - wenns ins Hochland gehen soll muss es eh ein 4x4 mindestens sein, wenn nicht so n kleiner Pickup etcetc... Wenn ihr beiden das erste Mal nach Island fährt würde ich mal empfehlen unter www.sterna.is einen Buspass zu lösen, mit dem ihr dann während der zwei Wochen um die Insel tuckern könnt. Dies funktioniert zwar nur ein Mal pro Tag, dafür umso zuverlässiger und man trifft sehr tolle Leute. Wie gesagt, nachdem ihr Reykjavik wohl in 2 Tagen gesehen habt, empfiehlt es sich (im Gegenuhrzeigersinn) um die Insel zu fahren, was auch die einzig wirklich ausgebaute Strasse ist... Da kommt ihr automatisch an gefühlten 1000 Wasserfällen, Gletschern, Vulkanen, etc vorbei!! Was sich auch lohnt ist ein Tagesausflug ab Reykjavik ins Goldene Dreieck. Der ist zwar geführt und erscheint jetzt vielleicht etwas sehr touristisch, aber man sieht viel und es ist ein guter Einstieg für eine Reise nach Island. Aber du siehst, es gibt tausend Dinge die ich dir erzählen könnte, sonst müssten wir halt mal quasseln :)
Als Reiseführer empfehle ich unter allen Umständen "island" vom Michael Müller Verlag, ich denke, es sollte mittlerweile auch wieder eine aktualisierte Version geben, denn die Preise ändern recht häufig.
So, und noch zum Flug, airberlin fliegt mit recht guten Verbindungen (und nicht allzu teuer) ab Zürich via Düsseldorf nach Keflavik (was ja der einzig wirklich internationale Flughafen auf Island ist). Von da sind es auch nur 60min per Bus in die Stadt, das ist alles bestens organisiert. Was auch ne Möglichkeit ist (und momentan einiges günstiger) ab Basel: www.icelandexpress.com
Liebe Grüsse
1