Kommentare

Als kleiner Abschluss zu meiner Frage oben. Wir haben Casablanca, Rabat und Marrakesch bereist. Für einen Tripp in die Wüste hat es nicht mehr gereicht, zeitlich. Per Zug kann man die drei Städte wunderbar bereisen, absolut problemlos. Casablanca hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Von Rabat war ich total begeistert, ich würde aber nicht mehr als 3 Tage einplanen. Die Stadt ist ja nicht sehr gross. Aber die Altstadt ist sehr schön und auch sonst, absolut empfehlenswert! Marrakesch ist sehr schön, sehr lauft, sehr anstrengend. Wir haben vor Ort einen Kochkurs gebucht. Das war toll. Wer gerne kocht, macht das auch, ist echt toll.

besser über ein dortiges Büro buchen, dass ist sicher und dir passiert nichts. kommst also heil zurück. alleine in die wüste? hä...........

wir haben übrigens zu dritt den trip in die wüste gebucht von merzouga aus. also nur wir 3 und der kamelführer alleine in der wüste.. fand ich jetzt nicht übermässig überlaufen ;)

natürlich ist es touristisch, weil die wüste dort schön ist. m'hamid war ich auch, einfach ist die wüste da weniger schön, will heissen die sanddünen. aber jedem das seine. wenn man nicht touristisch will, dann geht man gar nicht erst nach marokko ;)

"Wenn in die Wüste, dann Merzouga" würde ich nicht unterschreiben. Das ist einfach das populärste Ausflugsziel in die Wüste Marokkos und sehr touristisch. Ich empfehle eher in Richtung M'Hamid zu gehen.

Ich war auf einem Atlas-Trekking mit Marabout-Travel. Chefin ist eine Schweizerin, die mit einem Marokkaner verheiratet ist und seit vielen Jahren dort lebt. Kann ich empfehlen. Auch Wüstenreisen.
Marrakech hat mir nicht gefallen. Die Touri-Anmache und Abzocke ist äusserst mühsam und man kann sich den Nötigungen (z.B. für eine nicht gewünschte Führung zu bezahlen) teilweise nicht entziehen. Das kann auch bedrohlich werden oder in wilde Beschimpfungen ausarten. Für Frauen kann das doppelt mühsam werden.

wahrscheinlich landest du in casablanca und deshalb ist die stadt sowieso auf deinem plan, leider gibt es dort aber nicht besonders viel zu sehen (habe ein halbes jahr dort gelebt). die moschee hassan ii ist sicher sehenswert, aber das war's dann eigentlich auch schon. die medina in casablanca kannst du dir schenken – jede andere stadt hat eine schönere/ältere, und mit deinen 10 tagen kannst du besseres anfangen. ach ja – aus- und essen gehen kann man in casa ganz gut.
.
rabat ist schön und von casa aus einfach per zug zu erreichen, auch als tagesausflug. weiter nördlich hat mir auch chefchaouen gut gefallen, ist allerdings noch ein ganzes stück.
.
auch marrakech ist von casablanca mit dem zug einfach zu erreichen (unbedingt in einem riad übernachten), und von dort aus ist ouarzazate sicher eine reise über den atlas wert (mit aït-ben-haddou auf dem weg), allerdings gibt es dort keine bahnverbindung. ouarzazate gilt übrigens als tor zur wüste, von dort kannst du bestimmt eine wüstentour machen (kann vielleicht in marrakech schon geplant werden).
.
ausserdem von marrakech aus sehenswert: essaouira (am meer, ehemals mogador). wann verreist du? im mai findet dort das gnaoua-festival statt.
.

Ich war alleine 10 Tage unterwegs und hatte diese Route (meist spontan, da Zugverbindungen wirklich klasse sind):
- Ankunft Casablanca: Sehr interessante, relativ neu gebaute, sehr grosse Moschee, die man besichtigen darf (in meinem Fall um 14 Uhr, wobei mir das niemand zuvor bestätigen konnte). Sonst hat Casablance eine Mini-Medina, die recht nett ist. Alkohol bekommt man dort auch in manchen Bars, die dann aber eher rau sind.
- Fez: Tolle, tolle, tolle Stadt mit riesiger, schön labyrinthischer Medina, sehr netten Leuten (wurde gleich zum Kaffeetrinken zu jemand nach Hause eingeladen) und tollem Flair. Nicht so viele Touristen wie Marrakesch, aber doch noch ordentlich viele.
- Tangier: Nette, verwegene, ehemalige (?) Schmugglerstadt, von der aus man Europa sehen kann. Aber dann doch nicht allzu spektakulär. Viel interessanter, wenn man zur Reise dazu "Das nackte Brot" von Mohamed Choukri liest, dann kann man sich die verruchten Ecken gleich selber anschauen.
- Marrakesch: Voll super! Ein absolutes Muss!
- Essaouira: Hatte Glück und hab für ca CHF 35 eine private Dachterrassenwohnung mit Meerblick und 3 Zimmern von privat mieten können. Mit dieser Voraussetzung war es sehr leicht, dieses sehr nette Städtchen zu geniessen.
So, ich hoffe, das hilft ein wenig. In der Wüste war ich nicht, da alleine unterwegs und keine Zeit. Nachtzüge kann ich nur empfehlen, man bekommt sogar ein richtiges Kissen und eine Flasche Wasser für die Nacht, ausserdem wird man vom Schaffner 30 Minuten vor Ankunft geweckt (ob das auch funktioniert, wenn man nicht bei der Endstation aussteigt, weiss ich nicht).
Viel Spass!
Gruss,
Alex

wenn in die Wüste, dann in Merzouga. Hatten dort einen tollen Kamel-Trip. Es gibt da auch grosse Unterschiede und für einen höheren Preis bekommst Du auch etwas besseres. Essaoira war auch noch schön. Und ich mochte Marrakesh, auch wenn die einem schon ein wenig auf den Geist gehen.
Wir waren zu dritt und haben ein Auto gemietet und haben eine Rundreise gemacht mit Ourzazate, Merzouga, Zagora, Taroudant, Agadir und zurück nach Essaoira. Dann am Schluss Marrakesh.

Hast gute Wahl getroffen, kann dir Taroudant noch empfehlen...

Hier gibt's Tourenangebote: www.trekberbereaventure.com
Wir starten aktuell ein Trekking Saghro-Wüste vom 21. Februar bis 7. März 2015. Wenn Du andere Infos möchtest, dann melde Dich.

Ich werde mit Desert Bivouac einen Ausflug in die Wüste machen nächsten Frühling, habe mich wegen der guten Empfehlungen dafür entschieden (www.desertbivouac.com). Wenn du gleich einen ganzen Trip buchst (d.h. ab Ouarzazate oder Marrakech), sparst du viel Zeit. Die Trips dauern 2 oder 3 Tage. Viel Spass in Marokko :)

Schau dir mal die Website an: www.bivouaclepetitprince.com
Super authentisch.

Majorelles Garden in Marrakesh.
1