Kommentare

Wir waren im letzten Frühling (Mai/Juni) 3 Wochen auf Bali (im Rucksack den Lonely Planet - auf jeden Fall eine gute Entscheidung). Wir hatten keinen Führer und auch keine durchgeplante Rundreise. Es ist recht einfach mit den Bemos von A nach B zu kommen - vorrausgesetzt man ist bereit, sich die Zeit zu nehmen um anständige Preise auszuhandeln.
Sehr gelohnt hat sich der Abstecher auf die kleine Insel Nusa Lembongan - mit der Fähre nur ca eine halbe Stunde entfernt von Bali. Ist ein toller Ort zum Tauchen oder Schnorcheln, spazieren am Strand, es gibt einen wunderschönen Mangrovenwald... Auf Bali selbst war mit das tollste der Treck hoch zum Kraterrand des Gunug Agung Vulkans. Es gibt verschiedene Routen nach oben, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden, aber man sollte diese Wanderung sowieso auf keinen Fall ohne Guide machen.
Wie der Vorredner schon sagte hat man es als Tourist insofern nicht immer leicht auf Bali, als man oftmals zuerst als potentielle Geschäftsgelegenheit gesehen und dementsprechend "bedrängt" wird. Das kann anstrengend sein, vor allem in den Städten und in der Umgebung von Touristenattraktionen, und man bringt im besten Fall einfach Geduld und auch ein bißchen Verständnis mit für ein Land, das praktisch ausschliesslich vom Tourismus lebt.
Bali ist wirklich schön, sehr abwechslungsreich und ein toller Ort zum Urlauben. Viel Spass!

Ich war vor einigen Jahren mal auf Bali und habe mir vor Ort ein Auto mit Fahrer bzw. Führer gemietet, was eigentlich eine prima Erfahrung und ausserdem sehr preiswert war. So konnte ich einiges von der Insel sehen und war dabei unabhängiger als wenn ich mich einer Gruppe angeschlossen hätte.
Allerdings ist es wichtig, dass Du mit dem Fahrer vorher einig wirst, dass Du Dir weder einen Sarong noch andere "Souvenirs" ansehen oder kaufen möchtest. Du müsstest für die Tour dann halt etwas mehr bezahlen, aber es lohnt sich, denn sonst wird an jeder "Factory" angehalten, wo Du dann genötigt wirst, irgendwas zu kaufen. Die Fahrer kriegen da nämlich Provision. Und noch ein Tipp: Bei Strassenhändlern nichts anfassen, was Du nicht wirklich willst, sonst können die teilweise garstig werden.
Wenn Du ein sicherer Fahrer bist, kannst Du die Insel auch selber mit einem Mietauto erkunden. Die sonst sehr sanften Balinesen fahren aber erstaunlicherweise ziemlich impulsiv. Und links! Der Strassenverkehr auf Bali ist also gewöhnungsbedürftig.
Die Insel aber ist wunderschön, da wo sie noch nicht völlig zugebaut ist, also eher im Norden. Wünsch Dir eine erlebnisreiche Reise.
1