Kommentare

Globetrotter Tip Nr.1
Alles ist temporär im Leben - C'est La Vie
Im Universum ist alles in Bewegung – Cosi cosa
=> doch hier angemeldet bleiben, das sollte der Fixpunkt in deinem Leben sein

"Auf unbestimmte Zeit" bedeutet implizit, dass du zurück kommen wirst. Melde dich also nicht ab, und bezahl auch brav den Mindestbeitrag in deine AHV. Auch wenn du nach 5 Jahren zurückkehrst, wirst du froh sein, kein Loch gerissen zu haben.

Danke LiYüChan, Soliswiss war ein super Tipp! Da bin ich doch mal ein gutes Stück weiter! :)

mein tipp für eine internationale krankenkasse ALC health. ganz günstig. war ein jahr da versichert. aber nur leistung für kontaktlinsen bezogen.

Also vielleicht so bis zu einem Jahr musst du dich nicht unbedingt abmelden. Ich war zwei Jahre im Ausland und habe mich komplett abgemeldet. Das heisst ich habe meinen Heimatschein der jeweiligen Botschaft geschickt und mich so dort wieder angemeldet. Du kannst dich aber auch abmelden und dies nicht tun. Ich habe mich dann bei soliswiss angemeldet, das ist eine Auslandschweizerorganisation. Durch sie habe ich eine KK Versicherung (bei kpt) fürs Ausland abgeschlossen. Ist aber natürlich nicht ganz billig und immer so eine Sache, ich habs sie dann nie genutzt. Natürlich gut, aber bezahlt hab ich dann doch immer. Übrigens, habe ich mich noch bei der freiwilligen AHV angemeldet, so dass keine Lücke entsteht. Alles eine Sache vom Abwägen. Viel Glück und Spass dann im Ausland!

Ich würde mich auf keinen Fall richtig abmelden, würde nur angeben, dass du dich länger im Ausland aufhalten wirst! Hab einmal den Fehler begangen, mich abzumelden, ohne dass es wirklich nötig gewesen wäre. Wurde dann, als ich in die Schweiz zurükkam wie jemand behandelt, der noch nie in der Schweiz gelebt hat, hatte zum Beispiel zwei Jahre kein Anrecht auf Stipendien, auch das mit der Krankenkasse war sehr aufwändig...

soviel ich weiss, muss deine KK dich wieder aufnehmen (auch Zusatzvers.), wenn du zurückkommst. Genau dafür ist der wisch gut, den du bei der abmeldung kriegst. Aber vorsicht, es gibt glaubs so schlupflöcher für die KKs. Ruf am besten an und frag ganzganz genau, wie das ist. und lass es dir auf jeden fall schriftlich geben...
gegenfrage: hast du dich in dem fall schon mit internationalen KK beschäftigt? tipps? eine günstige die alles abdeckt ;-)?
1