Kommentare

Ich bin seit zehn Jahren selbständiger Fotograf mit Familie. Man muss sich bewusst sein selbständig heisst: selber und ständig! Es wartet niemand auf dich, es ist auch nicht schwierig Arbeit zu finden. Schwieriger ist es Kunden zu finden die bereit sind für deine Leistungen zu bezahlen und zwar so viel, dass du in die Ferien kannst, Geld für die 3. Säule einzahlen kannst etc.. Ich würde mich wieder selbständig machen :-)

Die selbstständig a
Arbeitenden haben noch dies: Gelingt es nicht, müssen sie aufgeben, erhalten sie kein Arbeitslosengeld, werden sie krank, auch keinen IV-Beitrag. So erging es einem Bekannten, der krankheitshalber IV bezog, sich die Mühe gab, und einen kleinen Betrieb auf baute, der ihn von der IV befreite. Dann wurde seine Krankheit ein Hindernis, er musste seine Bude aufgeben. Und wurde nicht mehr unterstützt. So kann das gehen, IV weg, Arbeitslosengeld sowieso. Da stimmt für mich etwas gar und gar nicht! Die IV kann Gutes tun, unterstützt oft die, die eigentlich noch arbeitsfähig werden, lässt die, die etwas tun, später hängen. Ja, die IV.....

Ich bin seit zehn Jahren selbständiger Fotograf mit Familie. Man muss sich bewusst sein selbständig heisst: selber und ständig! Es wartet niemand auf dich, es ist auch nicht schwierig Arbeit zu finden. Schwieriger ist es Kunden zu finden die bereit sind für deine Leistungen zu bezahlen und zwar so viel, dass du in die Ferien kannst, Geld für die 3. Säule einzahlen kannst etc.. Ich würde mich wieder selbständig machen :-)

Ja die Ämter sind eine Sache für sich. Das sollte eigentlich nur eine Begleiterscheinung sein. Mir ist aufgefallen, dass in Büchern zum Thema Selbständigkeit das Administrative im Vordergrund steht. Das ist aus meiner Sicht ein völliger Quatsch.