Kommentare

welche welt denn...? gegen geistigen dünnschiss hilft nur was nahrhaftes zum beissen.

Als Kontrastpunkt zum Statement von YES: www.tagesanzeiger.ch

'wasser ist ein menschenrecht'.
eine uno-resolution in die richtige richtung.
www.nzz.ch

Friedman schreibt ja, unabhängig von Rasse und Religion bringt der freie Markt Leute zusammen, die sich gegenseitig helfen. Stimmt es denn nicht, dass Wirtschaftsräume feindliche Länder zusammen gebracht haben, sei es Europa nach dem 2.WK, Länder des kalten Krieges und heute China? Länder, die im freien Markt mitspielen sich wirtschaftlich entwickeln und davon profitieren? (auch die ärmsten Bevölkerungsschichten). Friedman schreibt auch, es ist das effektivste System, das wir haben, schliesst aber ein besseres nicht aus.
Leider gibt es Länder, die nicht vom freien Markt profitieren, vorallem Afrika. Es ist aber ein Fehlschluss zu sagen, dass Afrika wegen dem freien Handel arm ist sondern gerade weil der freie Handel nicht überall funktiert. Einerseits wegen der Landwirtschaftspolitik der 1. Welt, aber genauso weil die Bedingungen in Afrika nicht stimmen, damit ausländische Investitionen zufliessen würden. Und wenn ausländische Investoren die Verhältnisse als schlecht einschätzen, kann man sich ja vorstellen, wie schwer es einheimische Unternehmer haben und folglich auch keine Arbeitsplätze geschaffen werden.
In Chile und Peru waren zwei Diktatoren an der Macht, die Menschenrechtsverletzungen begannen haben, die durch nichts entschuldbar sind. Wie weit die Wirtschaftspolitik der Regierungen damit zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Die Marktwirtschaft aber dafür verantwortlich machen halte ich aber doch für gewagt. Fact ist, dass beide Länder heute auf einem Wachtstumskurs sind verglichen mit Nachbarn wie z.B. Bolilvien.
Genauso der Fall BP: Total unverantwortlich, aber dafür die Marktwirtschaft verantwortlich machen? Gab es in der Sowjetunion keine Ökokatastrophen?

@yes, willst du nun reaktionen auf deine posts (wie weiter unten eingefordert), oder nicht?
ich habe inhaltlich reagiert. wenn einer der väter des neoliberalismus 'freier markt' sagt, dann darf man ihn an seinen taten messen, um zu sehen was er genau damit meinte.
-
"health, safety, security and the environment – fundamental rules and guidance to help us protect the natural environment, the safety of the communities in which we operate, and the health, safety and security of our people"
(aus: code of conduct, BP)

Pimp, das ideologische Schwarz-Weiss Denken kommt je genau von dir. Ist doch mir egal wer dieser Friedman ist und genauso wenig interessieren mich Anektoten aus seinem Leben. Entscheidend ist, was er geschrieben hat. Es wurde in diesem Thread ja auch schon ein Film von Jean Ziegler gepostet, na und? Es wurde danach über den Inhalt und nicht über Jean Ziegler geschrieben.
Wenn Mary hier Menschen zum Denken anstossen will, dann gehören verschiedene Meinungen in diesen Thread.

@yves, wie schön es doch ist, dieses schwarz und weiss denken. hier die sozialisten, da die kapitalisten mit ihrem gott friedmann...
-
-> als kleines schmankerl: friedmann, amerikaner, seines zeichens einer der väter des neoliberalismus, fand in chile ab 1975 eine ideales testfeld für seine wirtschaftslehre. chile war quasi das experimentierlabor für seine neoliberale theorie, und das experiment gelang ausgezeichet. nach chiles vorbild wurden die folgenden jahrzehnte (eigentlich bis vor wenigen jahren) ganze länder umgekrempelt (privatisiert, sozialwerke abgeschaft etc). dafür erhielt friedmann 1976 den nobelpreis. doch, AUTSCH! war da nicht noch was? genau, chile wurde seit 1973 - nach dem von den usa unterstützen militärputsch - vom diktator pinochet und seiner militärjunta regiert, bis in die 90er jahre. der beweis, dass friedmanns neoliberalismus 'funktioniert', wurde in einer militärdiktatur erbracht. friedmans 'freier markt': blasphemie oder bösartiger zynismus?

The great virtue of a free market system is that it does not care what color people are; it does not care what their religion is; it only cares whether they can produce something you want to buy. It is the most effective system we have discovered to enable people who hate one another to deal with one another and help one another. –Milton Friedman

Communism is idiocy. They want to divide up the property. Suppose they did it - it requires brains to keep money as well as make it. In a precious little while the money would be back in the former owner's hands and the communist would be poor again.
- Mark Twain

wem gehört die welt?

Hemmt zuviel Konsum das Denken?

Hemmt zuviel Denken den Konsum?

Foerdern gutgemeinte Ideen Katastrophen?
blog.br-online.de
www.geo.de
www.suedkurier.de

Darf man Menschen einfach zum selber Denken anstossen, ohne sie gleich rechthaberisch missionieren zu wollen?

Heisst Freiheit nicht auch, Fragen stellen zu duerfen ohne Antworten liefern zu muessen?
de.wikipedia.org