Kommentare

Hat jemand laser-op in deutschland oder österreich gemacht, möglichst nah zur schweiz, damit man in einem tag mit dem zug hin und zurück kann (wenn das überhaupt medizinisch möglich ist)? Mit dem tiefen euro würde sich das ev auch lohnen.
Die frage von jabba bezüglich "voruntersuchung schon in der schweiz -op in türkei" würde mich auch interessieren.

...und übrigens: drückt Bambiglanz die Daumen das alles klappt heute!!
Und möge sie wieder scharf sehen wie ein Falke...:)

Heisst das, lisasbruder, du wurdest für die Sicht in die Weite bewusst ein bisschen eingeschränkt, merkst das aber kaum, oder? Ich nehme an, bei einer Laser OP sieht man wohl besser als je zuvor, da spielen die 0.5 diop. auch keine Rolle mehr.
Hattest du eigentlich auch den Voruntersuch in der Türkei gemacht? Dort wird ja unter Anderem geklärt, ob du überhaupt in Frage kommst. Ok, dann wäre es halt nur der Citytrip daraus geworden...:)

Da die Qualität der Eingriffe also offenbar gleichwertig ist und deshalb zu den selben Resultaten führt, noch kurz zu den Preisen: Bei LaserVision in Uster zB bezahlt man inklusive Voruntersuchung im besten Fall CHF 8090.00. Dieselbe Leistung am Istanbul Surgery Hospital beim heutigen Wechselkurs: CHF 1038.00 plus Reise und Hotel, also maximal CHF 2000.00, macht eine Differenz von mindestens CHF 6000.00 + ein Wochenendtripp geschenkt. Da nehm ich doch das bisschen Zugluft im Flieger gern in Kauf.

Scheint zu stimmen,Jabba, genau das hat man bei mir aus Prophylaxe auch gemacht, und bisher hat sich jedenfalls keine Verschlechterung eingestellt.

Hoi zäme
Möchte gerne zum "Lasern im Alter" was in die Runde geben. Ich bin 41 und hatte schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, diese Augen-OP zu machen (war schon kurz davor..).
Wer ist in einer ähnlichen Situation, sprich bald an der Schwelle zur Alterssichtigkeit - ich persönlich bekomme jetzt schon langsam Probleme mit kleinen Buchstaben...hehe - und kann mir da Tipps geben?
Hörte davon, dass man bei der OP einfach 0.5 Dioptrien stehen lassen würde - so würde der Prozess verlangsamt...stimmt das? Danke für eure Inputs :)

Du bringst da was durcheinander, Orkus. Mann KANN TROTZ Laserbehandlung im Alter eine Lesebrille benötigen, nicht andersrum. Wenn ich die OP nicht gemacht hätte, bräuchte ich mit 60 eine Gleitsichtbrille, und das ist ja wohl auch ziemlich unsexy ;-)
Und, kafitasse, ich hab selber am USZ gearbeitet und weiss daher, wie gepfuscht wird und dass Notfälle primär von unerfahrenen Assistenzärzten behandelt werden, selbst wenn der Patient aus dem letzten Loch pfeift.
Meine Behandlungen in Istanbul und Bangkok waren um Welten professoneller durchgeführt und schlussendlich erfolgreicher als alle meine Arztbesuche bisher in der Schweiz.
War übrigens in derselben Klinik wie Du, Blutze, natürlich nicht ohne vorher zahlreiche Erfahrungsberichte gelesen zu haben, und das Ergebnis spricht für sich. Istanbul ist natürlich auch so eine Reise wert, das sagst du richtig, und wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen Verbinden kann...
Danebengehen kann's theoretisch bei jedem Eingriff, ob hier oder anderswo, und wenn's das tut, spielt's wirklich keine Rolle mehr, wo das geschehen ist.

hallo
ich war auch in istanbul lasern vor ca. 10 jahren, hab das mit einem städteausflug verbunden. am ersten tag war untersuchung, am nächsten die augen lasern. um am morgen danach den verband weg und von stunde zu stunde gings besser. mir hat die stadt noch gut gefallen, wäre empfehlenswert. auch ohne laserbehandlung.
grundsätzlich zählt der eindruck, den du von der klinik bekommst. ist alles sauber, wie sind die instrumente, computerprogramme, etc. . habe einen sehr guten eindruck von der klink erhalten. meine augen sind nachwievor top!
ich glaube auch, dass es nicht schlechter dort ist als hier. der arzt hatte jahrelang in den usa erfahrungen gesammelt und ist dann zurück in die türkei. daher kann ich auch dem kommentar von kafitasse überhaupt nicht zustimmen. die ch schon lange nicht mehr top... abgesehen davon: die erfahrung machts, und mein arzt in istanbul hat aufgrund der grossen masse genügend davon. meine klinik: www.augenlaser-istanbul.de dr. sinan göker
viel glück und weitsicht, egal wo du's machst.

Hallo lisasbruder,
meine sog. 'Statistik' ist nur so aus der Luft gegriffen - das sollte jedoch zwischen den Zeilen klar herauszulesen sein. Auch habe ich erwähnt dass nicht alles im Ausland ins Auge geht und ich gebe dir recht dass du wohl auch in der Schweiz einen Pfusch erleben kannst. Wenn das Risiko nun wirklich gleich wäre (ich denke das können weder du noch ich abschliessend beurteilen), dann würde ich wohl den Pfusch in der Schweiz gegenüber einem Pfusch in Istanbul vorziehen. Nur schon aus dem Grund weill ich hier bessere Chancen habe mich zu wehren.
Wie tiefgreifend so eine Operation ist und was ein Pfusch für Folgen haben könnte wurde mir eigentlich erst nach der OP bewusst. Nix gegen deine Narbe, aber wir reden hier von etwas weit Kostbarem. Frag mal einen Blinden....
Für mich wäre so eine OP nicht die Frage von Geld (da gibts noch einen günstigeren Anbieter also geh ich dahin) sondern eine Frage von Vertrauen. Erst sekundär würd ich mich dann entscheiden ob ichs mir leisten kann oder nicht. Ansonsten würde ich mich eher auf alternative Mittel beschränken (es gibt inzwischen auch Linsen welche man zwei Wochen am Stück drinlassen kann und somit beinahe den selben Komfort erhält). Ich habe genug Schauergeschichten gehört.
In diesem Sinne: Augen auf! :=)
kafitasse

Würde mich interessieren, kafitasse, wo Du diese interessante Statistik her hast! Ich finde es gradezu verleumderisch, wie Du hier behauptest, "im Ausland" (welches Ausland Du auch immer Du damit meinst) sei das Risiko höher, dass etwas schief läuft. Ich kenne genügend Fälle, bei denen am Zürcher Unispital grob gepfuscht wurde und hernach woanders geflickt werden musste; und mein Schweizer Dermatologe hat mir eine hässliche Narbe beschwert, weil er nicht sauber gearbeitet hat. Die Flickerei hat er dann selbst duchgeführt und natürlich nicht zu knapp in Rechnung gestellt.
Auf der anderen Seite belegen meine Erfahrungen im Ausland, zum Beispiel auch ein Zahnarztbesuch in Asien, dass Behandlungen anderswo oft sogar sorgfältiger durchgeführt werden als in der Schweiz.
Wir müssen uns von der gängigen Meinung verabschieden, in der Schweiz sei alles besser, wo uns doch einige Länder in manchen Bereichen längst überholt haben.
Wer 2000 CHF zu verschenken hat, der kann sich die Augen also gut in der Schweiz lasern lassen, das Risiko ist hüben wie drüben dasselbe. Wer's nicht glaubt, kann Erfahrungsberichte im Internet nachlesen, davon gibt's ja reichlich.

Hallo war kürzlich bei meinem Augenarzt, der hat mir diese Institut empfohlen, die sind sicher seriös und man muss sichkeine Gedanken machen: www.laservista.ch
Gruss

Hey
Schau unbedingt bei Dein Deal, da gibts grad eine Aktion,
für 4000 fr. beide augen lasern zu lassen in Zürich www.deindeal.ch
Ich persönlich war auch in Istanbul, Abwicklung über Arzt in der Schweiz, das ganze heisst Novacorpus, sehr professionell. Die Augenärztin sprach Deutsch, war sehr nett und ich hatte diese Femtolasikmethode. Es brennt wie die Sau nach dem Lasern, da sich die Netzhaut regeneriert, aber nach ca 3-4 stunden ist es vorbei und du kannst es kaum fassen, wie scharf du alles siehst. Augenlasern unbedingt empfehlenswert, ein Stück Lebensqualität! hätte nie solange warten sollen bis ich es gemacht habe. Gruss

Hey
Schau unbedingt bei Dein Deal, da gibts grad eine Aktion,
für 4000 fr. beide augen lasern zu lassen in Zürich www.deindeal.ch
Ich persönlich war auch in Istanbul, Abwicklung über Arzt in der Schweiz, das ganze heisst Novacorpus, sehr professionell. Die Augenärztin sprach Deutsch, war sehr nett und ich hatte diese Femtolasikmethode. Es brennt wie die Sau nach dem Lasern, da sich die Netzhaut regeneriert, aber nach ca 3-4 stunden ist es vorbei und du kannst es kaum fassen, wie scharf du alles siehst. Augenlasern unbedingt empfehlenswert, ein Stück Lebensqualität! hätte nie solange warten sollen bis ich es gemacht habe. Gruss

Hey
Schau unbedingt bei Dein Deal, da gibts grad eine Aktion,
für 4000 fr. beide augen lasern zu lassen in Zürich www.deindeal.ch
Ich persönlich war auch in Istanbul, Abwicklung über Arzt in der Schweiz, das ganze heisst Novacorpus, sehr professionell. Die Augenärztin sprach Deutsch, war sehr nett und ich hatte diese Femtolasikmethode. Es brennt wie die Sau nach dem Lasern, da sich die Netzhaut regeneriert, aber nach ca 3-4 stunden ist es vorbei und du kannst es kaum fassen, wie scharf du alles siehst. Augenlasern unbedingt empfehlenswert, ein Stück Lebensqualität! hätte nie solange warten sollen bis ich es gemacht habe. Gruss

Hoi, ich war bei FocusZone in Zürich am Bahnhofplatz 2. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, der Arzt ist sehr gründlich, die Abwicklung extrem unkompliziert. Das Ergebnis ist super. Gruss