Kommentare


gratis software zum aufnehmen:
audacity.sourceforge.net

Was ich noch vergessen habe: Kassetten-Abspielgeräte - besonders billige - haben Differenzen in der Laufgeschwindigkeit. Besonders wenn das Aufnahmegerät nicht dasselbe ist wie das Abspielgerät. Empfehlenswert ist deshalb ein Gerät, bei welchem mit einem Pitch-Control die Laufgeschwindigkeit justiert werden kann. Richtschnur dabei ist (wenn kein Original mehr vorliegt) die Tonhöhe, welche einem Klavierton entsprechen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Aufnahme mit korrekt gestimmten Instrumenten gemacht worden ist (es gibt sicher auch Ausnahmen, habe ich aber fast nie angetroffen).

gugsch du hier:
www.pearl.de

Hallo Centauri
Ziemlich einfach wäre es mit diesem Gerät: www.thinkgeek.com
Kostet auch nicht alle Welt... (60 US$) und Du hast ein USB Kasettenplayer für den PC.. es ist sogar eine Software dabei.
Ich denke, das ist die ideale Lösung für Dich!

Du brauchst vor allem eine gute Software. Da kannst du dann noch das typische Kassetten-Rauschen rausnehmen etc. Hab das mit meinen Kassetten auch gemacht. Am Schluss hast es einfach als mp3-Datei. Kann dir das machen für Fr.50.- pro Stunde, hatte deswegen sogar mal eine Anzeige hier. Einfach melden bei Bedarf...

Kassette auf Scanner legen, bei hoher Auflösung scannen. Warten bis das entsprechende Abspielgerät erfunden wurde.

Möglichst gutes Abspielgerät, von welchem Du den Linien-Ausgang (zur Not auch den Kopfhörer-Ausgang) mit dem Mik-Eingang Deines PC's verbindest.
Daneben brauchst Du eine Software, welche die Aufnahme dann als wav (bessere Qualität, grosse Datei) oder mp3 (klein, schlechtere Qualität) speichern kann. Meine Empfehlung: Die erste Aufnahme (Rohfassung) als wav speichern, mit möglichst hohen Sampling-Raten. Dann verlierst Du möglichst wenig an Qualität. Weiterverarbeitete Dateien dann als mp3 oder wie Dir beliebt.
Danach muss die Rohaufnahme noch geschnitten, allenfalls verschiedene Pegel bereinigt werden, mp3-Tags gesetzt werden, etc.
Das Opensource-Programm Audacity hat sich für mich dabei sehr bewährt. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber man kann alles damit machen. Für die mp3-Tag Bearbeitung verwende ich den Quintessential-Player.

google ist ja so verdammt schwer zu bedienen.
1