Kommentare

Ich (w, 24) setzte mich selbstverständlich auch gerne neben attraktive junge Männer. Leider aber setzen sich auf oft ein bisschen "gfürchige" Männer im mittleren Alter mit Fahne neben mich und glotzen mich an. Dann hilft nur eines: rülpsen. Im ernst! Die glotzen dann ganz schnell nicht mehr.. ;)

Das sind prima Ideen, Ernst, ich denke, das funktioniert. Hilfreich ist auch, sich die Fingernägel abzuknipsen, in besonders schwierigen Fällen kann man sich an den Zehennägeln zu schaffen machen und dazu ein Doppelburger-Menu mit extra Zwiebeln essen.

Mir (m, 24) gehts ähnlich wie Gueffeli. Als vielpendler meide ich alles was potentiell lärmig ist. Darunter fallen Schulklassen genauso wie das Wandergrüppli, das sich schon am frühen morgen sooooo viel zu erzählen hat. Ich bevorzuge alleinreisende Pendelgefährten jüngeren Alters (ältere Damen und Herren scheinen einen nicht zu stoppenden Gesprächsdrang zu haben;)) die sich idealerweise mit einem Buch oder Zeitung beschäftigen. Am liebsten natürlich weiblich und unter 30;)
Wie man andere Personen davon abhält sich ins eigene Abteil zu setzen würde mich aber auch brennend interessieren:)

@Gueffeli - zur Frage "Wie hält man die Leute davon ab, sich in 'mein' Abteil zu setzen?": Falls du kein betrunkener aggressiver junger Osteuropäer (ich persönlich meide übrigens auch betrunkene aggressive Westeuropäer jeden Alters) bist, beherzige den Rat von Jasmindli: Dusche selten, meide frisch gewaschene Kleider. Falls du eine Bar in der Nähe hast, kannst du auch fragen, ob du die Kleider jeweils über Nacht ins Fumoir hängen darfst.

@ taduki: grossartig - ich bin im übrigen jemand, der genau auf diese blicke nicht reagiert sondern mir denke: wenn die person den sitzplatz haben möchte wird sie schon was sagen.
andererseits mache ich es aber ähnlich wie du und sage in einem vollbesetzen zug, wenn ein sitzeplatz mit gepäck blockiert wird: könnten sie das gepäck bitte woanders verstauen? vielen dank; die leute sind dann meist so verblüfft, dass das auch immer klappt

Da ich (w,27) die Zeit im Zug gerne nutze ( Buch lesen oder hören, am Laptop arbeiten, schlafen) bevorzuge ich stillere Sitznachbarn. Also Leute, die vielleicht selber in ein Buch vertieft sind, wenn immer möglich Alleinreisende.
Ich meide Gruppen; Schulklassen, Wandervögel, weibliche Teeny-Cliquen. Letztere verursachen bei mir besonders am frühen Morgen Gänsehaut....
Mit dem Laptop entscheidet über den Sitzplatz das Vorhandensein einer Steckdose.
Was mich interessieren würde: Wenn ich das Glück habe, ein eigenes Abteil ergattert zu haben: Wie hält man die Leute davon ab, sich in "mein" Abteil zu setzen? Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Ich (w, 62) setze mich - in gut besetzten Zügen - am liebsten auf dem Sitz, der mit einer Tasche belegt ist und zwar ohne zu fragen. Zeige auf die Tasche, bleibe stehen, sitze ab und der Nachbar/die Nachbarin kocht meistens vor Wut. Ansonsten gerade bei der Türe, dort laufen nämlich die meisten weiter.

ich setz mich einfach da hin, wo mir die leute am sympathischsten sind, wenn sie glücklich aussehen :) oder einfach so aussehen, als fangen sie nicht gerade an zu seufzen wenn sich jemand dazusetzt.
wenn ich in plauder-laune bin setz ich mich gerne zu älteren damen, da ich irgendwie immer mit denen ins gespräch komme :) und sonst sind es mehrheitlich junge leute.
ich kanns nicht ausstehen wenn der zug recht voll ist, und dann jemand 4sitze für sich und seine tasche beansprucht und gleich grimmig und genärvt schaut, wenn jemand fragt "ist hier noch frei?"

ich (m,22) setze mich am liebsten zu etwa gleichaltrigen, hübschen typen ;-)

Kleiner Tipp: Ich würde mich nicht spätabends zu betrunkenen aggressiven jungen Osteuropäern hinsetzen..

Ha ha lucid..ist ja ne hammer Geschichte!!
Ich (w, 25) setze mich am liebsten zu jungen Menschen, die sympathisch und nicht stinkig aussehen. Wenn mich etwas nervt sind es Leute die in überfüllten Zügen riechen wie wenn wir Wassermangel hätten.

Sicher ist einfach, dass ich mich nie, nie mehr neben einen Mann mit einem Hammer setze! Das letzte Mal, als mir das passiert ist, zückte er nach zehnminütiger Fahrt seinen Hammer und nagelte mein Hosenbein am Stuhl fest! Und das nur, weil der Stoff meiner Hose angeblich seine Sitzhälfte berührte. Ich sass ziemlich in der Klemme. Hätte ich den Nagel mit den Nägeln aus dem Sitz gezogen, wären letztere bestimmt abgebrochen. Meine Rettung war ein anderer Passagier, der zufällig eine Zange mit sich führte. Seither achte ich bei meinem Sitznachbar stets darauf, was er in der Hose hat.

Na am liebsten zu einer hübschen jungen Dame! Den Grund dafür brauche ich wohl nicht zu erklären...
1