Wann ist eine Bewerbung für eine Wohnung ZU persönlich?
Ich bin auf Wohnungssuche (Schmerz lass nach...). Und da ich momentan im weiteren Bekanntenkreis von keiner freien Wohnung 'unter der Hand' profitieren könnte, bin ich auf ganz konventionellem Weg per Bewerbungsdossier bei Vermietern, Verwaltungen und Genossenschaften am hausieren. Nun stellt sich mir die Frage: Je dicker das Dossier, desto besser der Eindruck? Also nebst Anmeldungsformular, Betreibungsauszug und Motivationsschreiben noch ein kompletter Lebenslauf mit Foto? Darf ich sogar noch ein paar Arbeitsproben von meinen Projekten (Architekturstudium) beilegen? Oder ist das einfach zu viel? Was meint ihr?
Hi kool
War auch lange auf Wohnungssuche und hab jetzt endlich eine bekommen :)
Mein Tipp: Formular so schnell wir möglich zurückschicken (oder faxen wenn du kannst) und dann vorallem schnellstmöglich gleich anrufen.
Die Verwaltungen sind meist überfordert mit der Flut der Bewerbungen (auf meine Wohnung kamen 70 Bewerbungen), daher ist es hilfreich bei der verantwortlichen Person nen persönlichen Eindruck zu hinterlassen und ihr so ein wenig unter die Arme zu greifen bei der Entscheidung... (Wie wenn du nen Job suchst).
Ich hab die Wohnung schlussendlich gekriegt weil ich die erste war die angerufen hat....
Weiterhin viel glück! klappt bestimmt bald!
06.07.2012 10:04von
Komainu
-> ein Kündigungsgrund muss nicht angegeben werden. Diese(r) ist / sind nur auf Verlangen bekanntzugeben <-
Und der "Grund" tut dann aber nicht wirklich etwas zur Sache, sondern die Kündigung ist rechtsmässig gültig, auch wenn der Grund nicht wirklich nachvollziehbar ist, oder?
05.07.2012 13:46von
wisefox
Hello wisefox
Nein, du liegst richtig. Wie Du weise schreibst: ein Kündigungsgrund muss nicht angegeben werden. Diese(r) ist / sind nur auf Verlangen bekanntzugeben.
Ich bin doch sehr skeptisch, wenn ich solche portierten Geschichten wie diese von bünzli lese oder höre. Solche Aktionen kann sich sicherlich keine (seriöse und schon gar nicht grosse) Verwaltungsfirma leisten. Sollte sich dies wirklich so zugetragen haben, wäre dies wohl ein interessanter Fall und gefundenes Fressen für die Presse. Da stellte sich dann auch rasch heraus, wie die Fakten sind.
05.07.2012 10:32von
peterrueegg
Ich habe gedacht, seit dem "neuen" Mietrecht muss eine Kündigung überhaupt nicht mehr begründet werden, also das Anmelden von Eigenbedarf ist schon lange gar nicht mehr nötig. Oder liege ich da jetzt irgendwie falsch?
04.07.2012 15:24von
wisefox
Hi Bünzli
Und was hat diese Problematik mit der Form der Bewerbung zu tun? Nichts. Die angeführte (tragische) Thematik ist eine ganz andere.
Eine Kündigung infolge angeblichen, falschen Eigenbedarfs wird von der Schlichtungsbehörde (sicherlich) nicht geschützt und wäre dann wohl auch noch missbräuchlich.
Ich gehe davon aus, dass die Mitleser unterscheiden und differenzieren können, zwischen den landesweit grossen Verwaltungsfirmen und den vielen kleinen, persönlichen, welche auch einen professionellen, fachkundigen Service bieten und die über qualifizierte Mitarbeiter verfügen und der dritten Kategorie, den privaten Vermietern, bei denen von sachkundig bis chaotisch verschienste Schattierungen anzutreffen sind.
04.07.2012 15:04von
peterrueegg
peterrüegg, das thema liegenschaftenverwaltung ist dann ja noch ein anderes. weiss zwei fälle (züriberg), wo die livit als verwalter dem mieter gekündigt hat, begründung eigenbedarf, und dann die wohnung an eigene mitarbeiter (!) vermietet hat. dreister gehts kaum noch.
fazit: 'einfach und eindimensional' ist nicht mal so selten.
04.07.2012 12:38von
bünzli
Na ja, so "einfach und eindimensional" wie das hier Einzelne schreiben und zu wissen glauben, geht's schon nicht (ausser bei den Grossunternehmen). Zweifellos sind die erforderliche Solvenz / Einkommen sowie ein möglichst leerer Betreibungsauzug und gute Referenzen die Basis für ein "Rennen im engeren Konkurrenzfeld". Nur spielt ganz klar auch der persönliche Eindruck, das Auftreten und dann eben auch die Bewerbung (vollständig ausgefüllt, ohne Essensreste und nicht wie eine verregnete Zeitung...) eine sehr mitentscheidende Rolle. Ein originelles, aber ehrliches, offenes Begleitschreiben mit ein wenig zusätzlichen Informationen lässt dann eben diese Bewerbung aus den weiteren hervorstechen, resp. das Erinnerungsvermögen nach der persönlichen Begegnung anlässlich der Besichtigung auffrischen. Mehrseitige Bewerbungsdossier, ähnlich wie für eine Stellenbewerbung machen sicherlich keinen Sinn. Das ist dann des guten zuviel. Sollte die Betreibungsauskunft nicht sauber sein, sollte sicherlich eine entsprechende Erklärung dargelegt werden, denn zu verbergen gibt's da ja eigentlich nichts.
Abschliessend kann ich sagen, dass bei uns alle Bewerbungen angeschaut, aber hiervon meist nur eine Selektion (und das Ziel ist es ja, hier mal reinzukommen...) daraus geprüft wird. Im weitern ist es halt so, dass bei einer Wohnung aber mehreren Bewerbungen nur eine(r) der / die Glückliche sein kann. Und ein wenig Glück braucht's tatsächlich halt dann auch noch. PRoLiegenschaften GmbH, P. Rüegg
04.07.2012 10:41von
peterrueegg
Danke Euch für die Tipps, irgendwie einleuchtend. Das mit der Bürgschaft werde ich gleich noch 'miteinbauen' und meine Bewerbung auf's wirklich Wesentliche reduzieren. Auch wenn meine Freundin schon voller Elan extra ein CV mit Fotos und allen möglichen (z.T. wirklich sinnlosen=)) Angaben gemacht hat.
03.07.2012 17:51von
kool
Ich habe in den letzten 3-4 Jahren zweimal eine Wohnung (günstig und zentral) in ZH gefunden, ohne übertriebenes Motivationsschreiben und CV (auch kein Foto). Jedoch konnte ich, wie schon gesagt, dafür sorgen, dass der Vermieter/Verwaltung quasi "wusste", wer ich/wir bin , also ich war nicht irgend ein anonymer Berwerber auf einem Stapel von Bewerbungen... ansonsten wäre ich wahrscheinlich (ausländerischer Name) wohl auch durchgerutscht...
03.07.2012 11:32von
Anisum
Naja, ich bin jetzt nicht der Master der Mieterbewerbungen, aber wie heidadel schon geschrieben hat, interessiert den Vermieter eigentlich nur eines: ein pünktlich zahlender, anständiger Vermieter. Diese Infos werden durch Betreibungsauszug, evtl Bestätigung von Arbeitgegber und Vorvermieter bestätigt. Wieso sollte der Vermieter auch noch wissen, wo und wann ich in die Primarschule ging?! Ich stelle es mir einfach vor: man hat 50 Bewerbungen für eine Wohnung auf dem Tisch, da wird man kaum alles genau durchlesen... Als Zwischenlösung könnte man von sich aus dem Vermieter anbieten, bei Bedarf einen CV oder ähnliches zur Verfügung zu stellen...
03.07.2012 11:29von
Anisum
@anisum - warum kein CV? ist das nicht eine gute Variante dem Vermieter einen kurz-Überblick zu geben, ohne viel Text, ein paar Eckdaten und ein Foto dazu...
03.07.2012 11:14von
Kastanienmarronibaummousse
Also von Lebenslauf etc würd ich abraten:
Mit folgedem habe ich gute Erfahrung gemacht:
Bestätigung des Arbeitgebers (siehe auch Beitrag von heidadel)
Bürgschaft (zB durch Eltern, kommt immer gut, auch wenn man selber genug verdient)
Kontakt des Vorvermieters (man hat nichts zu verbergen)
Dem Glück kann auf die Sprünge geholfen werden, indem man dafür sorgt, dass der Vermieter/Vermietung zu Deinem Namen ein Gesicht hat...
03.07.2012 11:12von
Anisum
Der Vermieter ist hauptsächlich an den folgenden Sachen interessiert:
- Sicherstellung der Mietzahlung
- Unproblematische Person, die sich an die Hausordnung hält und mit den restlichen Mietern klarkommt
- Langfristiges Mietverhältnis
Eine zu persönliche Bewerbung würde ich mir schenken. Bei der Flut der heutigen Anmeldungen wird das eh nur noch überflogen. Beim Hauseigentümerverband werden die Wohnungen verlost, da sie gar keine Zeit mehr haben sich alle Bewerbungen gründlich anzuschauen.
Du brauchst also (wenn möglich) eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass dein Einkommen gesichert ist, Referenzen von früheren Vermietern und den üblichen Betreibungsauszug. Ach ja, und noch etwas: eine grosse Portion Glück!
Ich finde diesen Artikel ziemlich interessant:
http://campus.nzz.ch/leben/die...
"So sollte man sich bewusst sein, dass negative Emotionen einen viermal so starken Eindruck hinterlassen wie positive Gefühlsregungen" Diese Erfahrungen habe ich selber gemacht.. habe es mehr...
Wenn du Ron weiterempfiehlst, was ja nur etwa 30 Sekunden dauert, bekommst du massig gutes Karma. Am besten schreibst du eine persönliche Mail an deine Freunde und lobpreist den Ron. Natürlich Link nicht vergessen! Ok, dauert etwas länger als 30 Sekunden, aber dafür gibt’s noch einen Extrakarmapunkt.
Annelie-Filmpremiere im Riff Raff:
Hier gibt es 2x2 Tickets zu gewinnen. Alles was du tun musst, ist eine Mail mit deinem Vor- und Nachnamen an mich schicken:
Er mag nicht der Schönste sein, aber auffällig ist er: Yeti. Gegenstand meines heutigen Stadtkinderinterviews ist aber nicht der haarige Bergmensch, sondern Michel Casarramona, einer der zwei Kuratoren von Limited Edition. Schon die ganze Woche rühre ich die Werbetrommel für die kommende Ausstellung. Höchste Zeit also, um zu erfahren, wer dahinter steckt und was ihn in Zürich so umtreibt. Lesen
Anzeige
Spielwiese
Bei diesem Wetter im Büro zu sitzen, grenzt an Menschenquälerei. Höchste Zeit also, nach draussen zu gehen und dir deine feinen Bürohände schmutzig zu machen, denn der Spielrausch (normalerweise im Hive) findet heute draussen statt. Und statt Figuren auf einem Brett hin und her zu schieben, werden Kubb- und Mölkkyklötze rumgeworfen, Riesen-Mikado-Stäbe bewegt und überdimensionierte Jenga-Türme zum Einsturz gebracht. Gratis Bei schönem Wetter ab 17:30 Josefwiese hinter dem Viadukt; bei schlechtem Wetter: 19:30 Hive
Anzeige
Umfassender Versicherungsschutz für 90 Tage – das Swiss Starter Kit der Mobiliar
Umzug in die Schweiz? Mit dem Swiss Starter Kit der Mobiliar (Haushalt-, Privathaftpflicht- sowie einer Privat- und Verkehrsrechtsschutzversicherung) sind Sie die ersten 3 Monate rundum versichert und haben so genug Ruhe und Zeit die unterschiedlichen Versicherungsangebote zu vergleichen und sich persönlich beraten zu lassen.
The Weyers ist leider nicht der englische Plural von Weiher, denn so einen könnte ich grad gut gebrauchen, sondern der Name zweier Brüder, die seit ihrer frühsten Kindheit gemeinsam musizieren. Während Adrian Weyermann bereits jede Menge Soloalben auf dem Buckel hat, spielte die Drummaschine Luke Weyermann schon Beats für Mona Lisa Overdrive, Crank, ZOT, Hillbilly Moon Explosion und viele mehr ein. Live, unverfälscht und fadengrad heraus gibt es das Mini-Rock-Duo heute in der Bar 3000. Gratis 21:00 Bar 3000
Veganer essen
Was essen eigentlich Veganer zum Brunch? Keine Ahnung, aber ich werde es diesen Samstag herausfinden: Am ersten Veganen Frühstückstisch. Wer Lust auf einen gemütlichen Anlass mit Einblick in die vegane Ernährung und Kochkunst hat, meldet sich ebenfalls an. Alle Infos findest du hier. 30.- Samstag, 10:00 - 13:00GZ Wipkingen, Breitensteinstrasse 19a
Wulffmorgenthaler
Bier-Phonograph
Am 29. November 1877 führte Thomas Alva Edison der Menschheit erstmals eine Sprechmaschine vor, die später als Phonograph in die Geschichte eingehen sollte. Die sperrigen, zylinderförmigen Walzen haben zwar nie eine besonders überzeugende Klangqualität erreicht, waren aber der Wegbereiter für die später folgenden Schallplatten. Als Hommage an die Zylinder hat Beck's in Zusammenarbeit mit Shine kurzerhand eine Bierflasche umfunktioniert und mit Musik bedruckt. Bilder & Film gibt es hier.
Anzeige
Designer Möbel: Bis zu 50% günstiger!
Beliani.ch bietet Dir hochwertige Designer Möbel zu unschlagbaren Preisen. Du findest bei uns im online Shop eine grosse
Ron: Ich kann mich nicht entscheiden, worüber ich schreiben könnte. Es ist viel zu heiss zum Arbeiten! Irgendeine fiktive Person, die zur Veranschaulichung dieses Beitrags zu mir spricht: Wie wärs mit einem Beitrag über Eiswürfel? Ron: Eiswürfel? Tönt bescheuert, aber Hauptsache es geht schnell, so dass ich hier raus kann. Fiktive Person: Setz einfach diesen Link ein. Ron: So? Fiktive Person: Ja genau. Ron: Ok, raus hier.
Ron's Video Perle: Mein Nymphensittich Totoro
Wie kann man das Gute Laune Gefühl, das die Titelmelodie des Filmes Mein Nachbar Totoro auslöst, überhaupt noch steigern? Indem man einen Nymphensittich die Melodie pfeifen lässt.
Unsere Kollektion, bestehend aus T-Shirts, Etuis, Duvetbezügen, Hirsekissen, Stoffwindeln, Badetücher und vielem mehr.
Zu bestellen auf www.francisebet.ch. Wir bedrucken alles von Hand und auf Wunsch mit Namen.
Stadtschreiberbeiträge Hier findest du Beiträge von Stadtkindern, die es lieben, für ihre Stadt zu schreiben. Der Inhalt stammt nicht von Ron und muss auch nicht seiner Meinung entsprechen. Du willst selber Stadtschreiber werden? Hier mehr Infos.
Ziemlich perfid, aber stimmt so
Eine Kolumne über das «20Minuten», Demonstrationen in der Welt, Kinder beim Fussball und die Frage, weshalb denn nun der Name der NZZ falsch ausgesprochen wird.
Die Demonstrationen in der Türkei dauern weiterhin an,...
Zur NZZ: Wie ich diese Woche im Seefeld lernte gilt folgende Regel: Kann eine Abkürzung korrekt ausgesprochen werden, kann man sie ohne (durchgehende) Grossbuchstaben schreiben: Uno, Nato, Unicef, Nazi . Ist dies nicht der Fall und werden weitere Laute ausgesprochen muss um Klarheit zu schaffen alles gross Geschrieben werden: NZZ, ABB, SBB, IKRK, VBZ, VBS, NSA, HSG.
Ob dies bei 20min, nach gut 30 Kündigungen in diesem Jahr, auch so gehandhabt wird entzieht sich meinen Kentnissen...
Marktplatz Wenn man auf der Suche nach etwas (WG Partner, Konzert Ticket, etc.) ist oder etwas zu vergeben (Wohnung, Ex Freund/in) hat, dann kann man das auf derMarktplatz tun. Oder gleich ein Inserat aufgeben.
Zur NZZ: Wie ich diese Woche im Seefeld lernte gilt folgende Regel: Kann eine Abkürzung korrekt ausgesprochen werden, kann man sie ohne (durchgehende) Grossbuchstaben schreiben: Uno, Nato, Unicef, Nazi . Ist dies nicht der Fall und werden weitere Laute ausgesprochen muss um Klarheit zu schaffen alles gross Geschrieben werden: NZZ, ABB, SBB, IKRK, VBZ, VBS, NSA, HSG.
Ob dies bei 20min, nach gut 30 Kündigungen in diesem Jahr, auch so gehandhabt wird entzieht sich meinen Kentnissen...