Kommentare

Mein bester... -Bleibtreu! (Luxemburg/Österreich 2011)
Ich war bei der Vorpremiere mit Bleibtreu himself. Der Film war spannend trotz aller Vorhersehbarkeiten. Mit vielen grossen und kleinen Wendungen gut gemacht, sogar als „Low-Budget“ erstaunlich gut. Die Crew drehte in 30 Tagen (!) eine politisch korrektere und eine „Chaplineske“ Fassung, die am Ende auch überwiegte, aber nach Bleibtreu extremer hätte ausfallen dürfen.
Nebenschauplatz: Zürichs Banken, bei den „lahmen Eidgenossen“! Die wären auch bei einer geplatzten Übergabe „liquid“ geblieben. Wobei der Nazioffizier aber an die blutige Ermordung des Juden dachte... Dennoch werden die Naziopfer durch die Verlachung der gehörnten Verlierer nicht entehrt. (Michelangelos „Mose cornatus“ (eigentlich 'coronatus') wurde wohl nicht zufällig gewählt!)
Tarantino (Inglourious Basterds) hatte klar stärkere Momente, war aber insgesamt nicht viel besser. „Hotel Lux“ ist schon wieder weg aus dem aktuellen Kinoprogramm. Vor Lubitsch (To be or not to be), Chaplin (Der grosse Diktator) und Benigni (La vita e bella) verneigen wir uns sowieso. Mein Fazit: Schmäh mit Verrat, Witz und Häme aber auch Angst und Bangen haben mich überzeugt.
TV oder Kino? Für mich kam's nicht übermässig „telegen“ rüber. Aber vielleicht bin ich ja dem „Kleider machen Leute“-Prinzip aufgesessen unter der grossen Leinwand! Bleibtreu erging's ja ähnlich im Film; und in der Rückschau als Schauspieler übrigens auch, wie er zugab. 7/10
1