Kommentare

Mein Geld liegt auf dem Bankkonto sowie gut investiert in Aktien von Nestle, Monsanto, Glencore, Turing Pharmaceuticals, Academi (Ex-Blackwater), Alphabet (Google), Facebook, Lookheed Martin, Rheinmetall und Thales.

Das Problem ist, dass vielen in den 80er Jahren die Bank als sicherer Ort für Geld eingetrichtert wurde. Ist natürlich nicht so....Sonntagskinder nennt man/frau in Deutschland die Gutgläubigen. Aber das ist OK weil diese Menschen braucht die Welt. Ich denke es lebts sich auch wirklich besser, wenn ihr das Böse nicht hinter jeder Ecke seht.
Momentan sind Aktien und Immobilien die bessere Anlage, wer kein Risiko mag, legt es in ein Schliessfach. Weil eben "Otto Normalverbraucher" mit dem Kleinkapital die 0.05% nicht viel bringen. Andere Zeiten, ich sage nur anpassen, das ist übrigens auch einer der VIELEN Gründe wieso unsere Spezies sich so ausgedehnt hat:)
Haltet die Ohren steif!

ausbeutung von menschen gab es doch schon früher.. es gab sklaverei und wenn man an den kommunismus denkt. für viele arbeitnehmer hat sich die situation durch investitionen von den bösen kapitalistischen firmen auch verbessert. ich habe dies bei meiner alten firma gesehen, wo eine firma in china aufgekauft worden ist.
die haben vorher keine richtigen arbeitsverträge gehabt. der firmenchef hat entschieden, wer dann ende monat seinen lohn erhält oder nicht, es gab lohnabzug für fehler, etc. mit der übernahme durch unseren konzern hat sich das alles verbessert. zudem haben gerade die amis auch ganz strenge anti-korruptions-richtlinien. da wanderst du mal schnell in den knast, wenn deine bude korruption unterstützt. es ist nicht nur einfach immer der böse kapitalisten-westen, sondern oft auch selbstgemachte probleme.
all die ausbeutung von der du da sprichst ist letztlich nicht das problem der investition bzw. zinses oder des systems, sondern der menschen an sich und nicht unbedingt von den menschen hier in der schweiz, sondern auch von denen vor ort, der menschlichen spezies an sich. das wollte ich eingangs mit der erklärung "genetischer egoismus" aufzeigen. wenn du denkst, dass wer zins einstreicht andere ausbeutet.. dann trinkst du einfach wein und predigst wasser, denn du bist teil vom wohlstand hier, profitierst also genau so.. mit allem anderen belügst du dich selbst. ich für meinen teil bin aber überzeugt, das dies nur eni kleiner teil der wahrheit ist und es uns nicht auf kosten der anderen gut geht, sondern unser system uns geholfen hat, dass es uns besser geht wie früher und ein mehrwert generiert worden ist, den wir abschöpfen.. und jedes andere system einfach weniger wohlstand für uns bedeuten werden würde, nicht aber mehr für die anderen!

"Der Erschaffer des Mehrwerts wird also um diesen geprellt." Nö, Heri, weil der Produzent eben selber kein Geld hat, kalkuliert er die Fremdgeldkosten (das Risiko, welches der Andere mit seiner Investition eingeht) ganz bewusst in seine Preise ein. Der Produzent ist kein unbewusstes Ding. Das zweite Argument stimmt, die Kapitalrenditen liegen über den Renditen der Produktivwirtschaft (Thomas Piketty). Allerdings sind mir auch Personen bekannt, die ihr ganzes Vermögen verjubelt haben. Das heisst: Man kann auch auf falsche Pferde setzen. Es ist schon so, dass Rohstoffländer teilweise ausgebeutet werden, beziehungsweise die dortigen nicht vorhandenen politischen Strukturen von Glencore und Co. ausgenutzt werden. Ob aber mehrheitlich, ist wiederum eine andere Frage, die man nicht einfach aufgrund politischer Denke entscheiden kann.

dass natürlich der, der das vermögen hat sich dieses auch erst erarbeitet hat blendest du völlig aus. zudem ist es einfach falsche neandertaler logik "ich arbeiten, ich alles geld" ich habe ja jetzt zu genüge aufgezeigt, dass investitionen sinnvoll und notwendig sind und dass man dabei ein risiko eingeht und dafür zins bekommt. indem du dies einfach ignorierst macht es dies nicht weniger wahr.
der zweite grund klingt wirklich sehr nach verschwörungstheorie. als hätte es vor dem kapitalismus und der einführung des geldes keine kriege und keinen streit gegeben und keine unterschiede arm - reich. als wären die armen länder dieser welt vor ihrer kolonialisierung reich gewesen. was macht genau deine alternative bank wo dein geld liegt?
interessant ist in diesem zusammenhang, dass du anprangerst, dass die rohstoffländer ausgebeutet werden. also wäre "auf rohstoffen sitzen" eine leistung, als würden die dadurch einen mehrwert generieren.. im gegensatz dazu bist du aber der meinung, auf geld zu sitzen (welches man sich immerhin erarbeitet hat) ist verwerflich. rohstoffe sollten doch dann auch gratis sein, wenn invesitionen gratis sein sollen?

Pancho: Ich dachte, ich hätte mich diesbezüglich klar ausgedrückt. Offenbar irre ich mich da. Also nochmals klar und verständlich. Zins ist m.E. aus zwei Gründen schädlich:
Der erste Grund ist ganz einfach. Der Mehrwert, der durch Zins von der besitzenden Klasse abgeschöpft wird, muss zunächst von jemandem erarbeitet werden. Der Erschaffer des Mehrwerts wird also um diesen geprellt.
Der zweite Grund ist etwas komplizierter, man muss da in Regelkreisen denken: In der Gesamtheit der Zins-Wirtschaft fliesst der Zins zu denen, die schon etwas besitzen. Je mehr einer besitzt, desto mehr nimmt sein Vermögen durch Zins zu. Die Vermögensungleichverteilung nimmt immer mehr zu, das Gleichgewicht ab. Soziale Spannungen verschärfen sich. Die Menschen fühlen sich unwohl und suchen Sündenböcke. Aus Sündenböcken werden Feindbilder. Es gibt Krieg.

Pimp: M.W. ist die Finanzierung bereits gesichert. Es ist nicht meine Halle. Ich Bouldere auch nicht. Ich gehe ab und zu ins Fitnesstraining und schwimmen, das muss reichen.

bluebalu, ich glaube, das mit deiner boulderhalle ist unterdessen angekommen.
bei allem respekt vor deiner arbeit und jener der beteiligten: da würde ich das geld für meine rente bestimmt nicht anlegen wollen, dazu ist das ganze zu unsicher, zu wenig langfristig, zu wenig mit sachwerten abgesichert. beim anpreisen dieses vehikels denkst du wohl erst an deine eigenen interessen und dann an jene des anlegers.

Heri: Ich finde Moral kann man grundsätzlich nur von sehr nahen Familienangehörigen oder Freunden erwarten, wenn überhaupt.
--
Zur Boulderhalle in Winti ist kürzlich ein Interview erschienen: alpineblog.ch

Balu: "Zwischen zwei Handlungsalternativen wird er immer diejenige wählen, die ihm selber am meisten bringt." Und wenn dies auf Kosten von andern geht, dann nenn ich das unmoralisch.

Auf der Bank? Ich bin doch nicht blöd:-)
Mein (bescheidenes) Geld habe ich in der Genossenschaft Warmbächli in Bern angelegt.
Momentan wirds zu 1% verzinst und das Geld fliesst in gemeinnützigen Wohnungsbau. Ein innovatives Projekt! Und: Es braucht noch viiiel mehr Leute, die dasselbe tun und ihr Geld auch da investieren.
Wer mehr drüber erfahren will:
www.warmbaechli.ch
In diesem Sinne besinnliches Anlegen!

hier übrigens noch schwarz auf weiss
"Bankkunde zahlt oft mehr Gebühren, als er Zinsen erhält"
www.nzz.ch

"Er liegt zinsfrei auf der Alternativen Bank. "
Heri, wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe: Auch auf der UBS liegen die Gelder zinsfrei....

@heri: ich habe jetzt breit erklärt woher der Mehrwert kommt und warum zins korrekt ist. was du aber noch nicht erklärt hast, inwiefern dann dieser zins eigentlich schadet und wem du genau wie hilfst indem du dein Geld unter dein Kopfkissen legst. du bist in deinen paranoiden verschwörungstheorien gefangen.

Doch kommt er, zumindest bei nicht altruistischen Fremdinvestitionen. Du scheinst völlig auszublenden, dass der Kapitalgeber ohne ZIns überhaupt kein Interesse hätte, ausserhalb seiner Familie zu investieren. Zwischen zwei Handlungsalternativen wird er immer diejenige wählen, die ihm selber am meisten bringt.