Kommentare

das musste mal gesagt werden ... ! Generell geht mir das Gequatsche an und in Orten auf die Nerven, in denen man zur Ruhe kommen kann, sei es in Saunen oder Zugabteilen. Ob Männlein oder Weiblein spielt dabei keine Rolle, hab aber das Gefühl wenns Männer sind, dann sind sie rücksichtsloser, Frauen dafür nicht zu bremsen.

Achja zu den besonders schlauen Argumenten hier:
Jemand hat hier gemeint, dass man im Ruhe Raum nur zum Ausruhen sei und sehr wohl schwatzen könne. Das würde eigentlich dafür sprechen, dass der "Ruheraum" eher "Ausruheraum" heissen müsste und hinweise in der Nähe dieses Raums auf "leise sein, bitte nicht flüstern" entfernt würden.
Da bin ich ja noch richtig froh, dass der "Ruheraum" im Puls5 "Meditationsraum" heisst und ich jeden darauf hinweisen kann die Fresse zu halten.

Mary Jane, ich bin nicht einverstanden. Unsere Kultur kennt viele Rituale, welche im öffentlichen Raum praktiziert werden, nicht nur religiöse, sondern auch weltliche. Die Geschichte des Badens oder der Körperpflege ist voll davon. Nicht wenige solcher Rituale finden oder fanden in Ruhe statt (Und andere mit Lärm und Gekreische).
:-)

aber bitte, das ist doch quatsch, das mit der absoluten Ruhe. wer sich in eine oeffentlich zugaengliche Einrichtung begibt, sei es Schwimmbad, Sauna oder sonstiges, muss damit rechnen, auf andere Menschen zu treffen. Und da Menschen nu mal soziale Wesen sind, die gerne miteinander kommunizieren, ist es da, wo sie sind, niemals ganz ruhig. Genauso bloed waere es doch, zu behaupten, man gehe ins Kino, um ungestoert einen Film ansehen zu wollen und regt sich dann ueber das chipstuetengeraschel der anderen auf. Ich fuer meinen Teil lege mich in meine eigene kleine Wanne, gefuellt mit heissem Schaumbad und aetherischen Oelen, Kerzlein rundherum, vielleicht leise ruhige Musik der ich andaechtig lausche, wenn ich Entspannung fuer Koerper, Geist und absolute Ruhe suche... Ruhe in OEFFENTLICHEN Einrichtungen - ein Widerspruch in sich.

Ok, ich gebs zu. Ruhe hat eventuell etwas mit Stille zu tun. Umgangssprachliche Steigerung ist die Totenstille. Darum meine Empfehlung: legt euch doch in euerer Freizeit in ein Sarg und macht den Deckel zu, dann habt ihr eure Ruhe...

Also wenn ich probleme mit dem gequatsche anderer Leute (Frauen und Männer) habe, dann bitte ich sie um ruhe. In der Sauna am See sind es übrigends nicht immer Frauen, die sich laut unterhalten, auch einige Männer könne das sehr gut.

Ich mache eher die Erfahrung (vor allem in der Sauna des Puls5), dass es Männer sind, die in der Sauna quatschen. Flüstern im Ruheraum finde ich ok, aber in der Sauna selbst möchte ich ungestört meinen Gedanken nachhängen können.

Ganz generell nervt jedes gequatsche in Sauna sowie im Dampfbad und besonders im Ruheraum. Von wegen in Finnland werden Geschäfte besprochen: wir sind leider nunmal nicht in Finnland und haben ebenfalls die Saunakultur anders importiert und in uns manifestiert. Für mich gehört es immernoch dazu einmal abzuschalten meinem Körper etwas Gutes zu tun. Und ganz ehrlich jeder minimalintelligente Erdenbewohner kann RUHE lesen und interpretieren. Ansonsten würde ich gerne Mal die Toleranz der "schwatzenden" Saunabesucher testen indem ich meinen ipod mit Lautsprecher ein bisschen zum sounden mitnehme. Ich bin sicher, dass dieser in derselben Lautstärke die schwatzenden genauso stört wie sie mich mit ihrem Geschwätz.
Finde aber, dass es nicht an ein Geschlecht gebunden ist. Aber Pärchen neigen leider dazu ihre Angelegenheiten dort auszudiskutieren. In diesem Sinne wäre ich dafür mal ein Japanisches Onsen mit original Brauch zu bauen. Oder eine deklarierte Entspannungsoase, wo alle verbannt werden die Lärm machen.
@Elvis27: Wie bescheuert ist denn diese Argumentation? Respektive ruhst Du dich denn hauptsächlich unter der Autobahnbrücke aus?
Helfe aber gerne allen die sich noch etwas unsicher mit dem Begriff Ruhe sind:
"Def. Die Abwesenheit von Ablenkung, Störung, Geräuschen, Bewegung; Ein Zustand (von Menschen, Dingen, Tieren) der Ungestörtheit ..."

also ich verkehre ebenfalls nicht selten in saunen und mir fällt eher das gegenteil auf, nämlich dass männer ihre karriere und ihre vorzeige-ehefrau diskutieren - und das nicht etwa flüsternd. frauen sparen wenigstens mit den dezibel in der sauna. ausserdem schnarchen männer im ruheraum kolossal, was frauen wiederum nicht tun.

@von finne: einfach mitschnattern und dich in die gespräche einmischen.

erbärmliche spiesser trifft hier exakt zu. wer seine ruhe haben will soll gefälligst zuhause bleiben oder in den wald gehen.
wer schon mal in einer finnischen sauna war (dort ist übrigens der ursprung der saunakultur), weiss, dass dort unter anderem geschäftliche anliegen besprochen werden begleitet von einem kühlen bierchen.
wenn schon importiert, dann authentisch!!! man nimmts ja sonst auch eher genau in der schweiz.

Von mir aus gesehen ist der Ruhe-Raum zum "Ausruhen" da und nicht wegen der "Ich darf nichts sagen-Ruhe". Wer sagt, dass Komunikation nicht in die Sauna gehört? Ich glaube dies ist nur eine Mode aus Zürich...

endlich sagts mal einer. geht mir ebenso ziemlich auf den sack. was ich aber als noch viel übler empfinde, ist geflüster IN den saunen. dieses elende "schwschwschwschw" gehört einfach nicht in eine sauna. oftmals sind es auch paare, die schnattern zusammen - egal ob in der sauna, im dampfbad oder im ruheraum. die erkennt man daran, dass sie badezeugs tragen in den nasszonen.

männertage? in welcher sauna gibts männertage? die saunas die du meinst haben die ganze woche männertage und da will der duchrchschnittsmann bestimmt nicht rein;)

geh doch einfach nur am männertag in die sauna. gibts doch in manchen saunen.