Kommentare

Ich ernähre mich ab sofort nur noch vegan. Vegane Schokolade ist eine Schokolade, die ohne tierische Zutaten hergestellt wird. Im Gegensatz zur herkömmlichen Schokolade, die Milchpulver und andere tierische Produkte enthält, wird vegane Schokolade oft mit pflanzlichen Zusatzstoffen aufbereitet. Leckere Beispiele findet man hier:
www.schokoladen-outlet.de

Frage "Kinderarbeit abwegig" ist hoffentlich nicht ernst gemeint:
Mit Kinderarbeit werden verschiedene Abhängigkeitsverhältnisse direkt und ohne Rücksicht ausgenutzt: Z. B. die Nahrungsmittelindusturie welche über ihre Mengenmacht die Weltmarktpreise beinflusst oder auf der anderen Seite die Eltern/Erziehenden welche die Minderjährigen zur Arbeitsleistung zwingen (müssen). Das hat mit "Mithelfen auf dem Hof" nichts zu tun.
Jeder Mensch hat das Anrecht auf menschenwürdige Arbeitsverhältnisse.
Bei Minderjährigen/Kindern können nie menschenwürdige Arbeitsverhältnisse hergestellt werden, da Gesundheit, Bildung und Unabhängigkeit immer beeinträchtigt werden.
Wiki beleuchtet das Thema Kinderarbeit gut:
de.wikipedia.org
"Man" kann auch etwas dagegen tun: Lokal, Saisonal und Fair einkaufen.

kinderarbeit mit dem argument zu verteidigen, dass die familien das geld brauchen ist ja wohl von der völlig falschen seite angegangen. die ausbeutung von kindern auf der grundlage des ausbeutungssystems von billiglohnarbeitern in diesen ländern zu verteidigen scheint mir sehr abwegig. ausserdem haben kinder seit 1989 explizite rechte, wie das recht auf entwicklung etc. nur mal sehr vereinfacht ist kinderarbeit einerseits ein problem für die gesundheit und andererseits eine einschränkung für die chancen auf - zumindest rudimentäre - schulbidlung. damit unterstützt du genau so einen teufelskreis wie ihn bspw. 'we feed the world' aufzeigt. es gibt natürlich noch zig andere gründe die gegen kinderarbeit sprechen, aber ich belass es jetzt mal dabei.
zum thema teufelskreise und ausbeutung etc. ist auch 'darwins nightmare' ein sehr intressanter film mit einem etwas anderen fokus als 'we feed the world', aber in der gleichen kategorie anzusiedeln (und meiner meinung nach weniger plakativ).

hab letzte woche den beitrag auf arte gesehen.
am lustigsten fand ich den mitarbeiter im ministerium, der sagte, die busse voller kinder, die von norden über die grenze in die elfenbeinküste gefahren werden, seien keine kinderarbeiter, sondern urlauber, die ferien machen wollen. wie er nach frankreich in die ferien fahre, fahren die eben aus mali über die grenze in den urlaub in die elfenbeinküste.

Es ist momentan sehr in Mode auf den Lebensmittel- und den Detailhandel zu schiessen. Was dabei vergessen geht: Trotz aller Skandale war die Ernährung in den westlichen Ländern noch nie so sicher und qualitativ gut wie heute. Ausserdem: Auch schon überlegt, dass gewisse (Tier- und Konsumentenschutz)kreise es manchmal mit der Wahrheit auch nicht so genau nehmen?

Ich habe den film noch nicht gesehen, werde es aber noch nachholen - danke für den tipp! Doch in diesem zusammenhang möchte ich mal eine provokative frage in den raum stellen aufgrund des statements von MirahdeMorat, "kinder ausbeuten geht ja wohl gar nicht": Ist kinderarbeit wirklich so abwegig??? Ich glaube, in ländern der zweiten und dritten welt sind viele familien auf den lohn, den die kinder erwirtschaften, angewiesen. Sicher, es ist wenig, was sie verdienen, aber für viele familien ist die mithilfe der kinder überlebensnotwendig. Ist es nicht arrogant von uns im westen, kinderarbeit a priori zu verteufeln? Es ist noch nicht soo lange her, da war auch in der Schweiz kinderarbeit gang und gäbe. Und auf vielen bauernhöfen helfen übrigens heute noch die kinder mit. Wo beginnt kinderarbeit?

Dieses Thema ist wirklich sehr spannend. "We feed the Wold" ist auch einer dieser Filme, die man zu diesem Thema gesehen haben muss. Eine aussage hat mich besonders schockiert, nämlich: Zurzeit produziert die Landwirtschaft auf der ganzen Welt Lebensmittel für ca. 12 Milliarden Menschen. Die aktuelle Weltbevölkerung beträgt ca. 6,93 Milliarden Menschen. Und dennoch müssen hunderte Millionen von Menschen hungern. Einfach nur tragisch. Vor allem wenn man schaut wie viel Lebensmittel das die westlichen Länder wegwerfen oder an Haustiere verfüttern.
1